Sonntag, 31. Oktober 2021

Ein Rückblick: PANORAMA - Jahrbuch für Erziehung und Ethik - interkulturell & international (aktualisiert)

Obwohl nur einem kleineren Kreis bekannt und seit 1989 existierend, hatte PANORAMA von Anfang an eine internationale Reichweite. Darum ist auch ein großer Teil der Beiträge in Englisch abgefasst. Beeindruckend ist die Liste der Mitarbeitenden, die seitdem für diese Jahrbuch-Zeitschrift geschrieben haben. 

Drei Herausgeber zeichneten verantwortlich: 
  • Prof. Dr. Dr. D.Lit. Manfred Kwiran (Hauptredakteur),
    Theologische Fakultät der Universität Bern
  • Prof. Dr. Siebren Miedema, Fakultäten für Psychologie, Erziehung und Theologie  der Freien Universität Amsterdam
  • Direktor Bruno Redeker von der Carl Friedrich von Weizsäcker Gesellschaft,
    Bad Oeynhausen.  Viele Jahre erschien "Panorama" im Verlag der C.F. von Weizsäcker-Stiftung
    Im Beirat des Jahrbuchs wirkten bekannte Erziehungswissenschaftler, Theologen, Ethiker und Religionspädagogen aus Europa, den USA, Australien und Südafrika mit.
Der Untertitel von "Panorama" gibt dann sehr deutlich die Zielrichtung an: 

Intercultural of Interdisciplinary Ethical
and Religions Studies for Responsible Research.

Diesem Anspruch wurde auch der neueste Band Nr. 25 (2013, 204 S.) gerecht,
der darum hier etwas ausführlicher dargestellt werden soll:


In einem 1. Teil: New Items and Publications schreiben die Autoren über aktuelle Themen und neue Bücher - neben dem Herausgeber Joyce Miller (Universität Warwick, UK), Peter Schreiner (Comenius-Institut Münster), Gopal Kripalini (Braunschweig), Johannes Lähnemann (Universität Erlangen-Nürnberg), Reinhold Mokrosch (Universität Osnabrück), Jos Schnurer (Universität Hildesheim), Stefan Silber (Universität Osnabrück) und Hermann Strutz (Gütersloh).

Im 2. Teil: Short Essays and Reports spricht Kari Flornes (Universität Bergen, Norwegen) über die Einübung demokratischen Verhaltens in der Erziehung. Reijo E. Heinonen (Universität Joensuu, Finnland) betont die spirituelle Bedeutung und ethische Herausforderung im Blick auf das Wasser und Johan Valstar (Pädagogische Hochschule, Windesheim, NL) hebt die Wichtigkeit der Kindertheologie und der Elementarisierung hervor. Der Herausgeber Manfred Kwiran legt Wert darauf, dass die Genozide in Geschichte und Gegenwart sowie die Menschenrechte bewusst-bleiben. Johannes L. van der Walt (Nord-West-Universität Südafrika) schließlich untersucht die Strukturen von Religion und Erziehung in seinem Land angesichts staatlicher Vorgaben und religiöser Intentionen.

Der 3. Teil: Major Research Essays beinhaltet Überlegungen zu religiöser Toleranz als Akzeptanz  mit Empathie von Reinhard Kirste (Interreligiöse Arbeitsstelle, INTR°A / InterReligiöse Bibliothek, IRB), gefolgt von einem Beitrag über die Zwiespältigkeit der Euthanasiedebatte zwischen Fluch und Segen, abwägend bedacht durch den interkulturellen Philosophen Gopal Kripalini (Braunschweig). Der Miterherausgeber Siebren Miedema unterzieht die religiöse Erziehung insgesamt einer Revision im Horizont von "Kultur" und "Tradition". Reinhold Mokrosch (Universität Osnabrück) setzt gegen Verständnisdefizite zum Islam (auch in kirchlich offiziellen Äußerungen)  eine sachgemäße Interpretation von Djihad, Gewalt und Frieden. Lars Naesland (Universität Stockholm) fordert in der Erziehung ein intensives Frageverhalten ein. Schließlich plädiert Hein Retter (TU Braunschweig) für mehr Pragmatismus im theologisch-pädagogischen Diskurs der Gegenwart.

PANORAMA lud immer wieder nachdrücklich dazu ein, über den deutschen religionspädagogischen und theologischen Tellerrand zu blicken, wichtige Entwicklungen der religiösen Erziehung weltweit wahrzunehmen und sowohl in die eigene Forschung wie in die Praxis von Kindergarten, Schule, Universität und Religionsgemeinschaft einzubeziehen. 

Die Zeitschrift musste leider 2014 eingestellt werden ...

Lizenz: CC

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