Signet und Plakat der indischen Regierung |
Briefmarke 2020 mit dem Erziehunsgmodell Nai Talim (wikipedia.en) |
Zum 150. Geburtstag von Mahatma Gandhi am 2. Oktober 2019
- Mohandas Karamchand [Mahatma] Gandhi (02.10.1969 - 30.01.1948) - wikipedia
- Die offizielle Seite der Regierung Indiens >>>
- Kunstausstellung in Sofia, Bulgarien >>>
- Mehr zu Aktionen im Zusammenhang mit Mahatma Gandhi:
M.K. Gandhi Institute for Nonviolence, Rochester, New York (USA)
Wolfgang Sternstein: Gandhi und Jesus.
Das Ende des Fundamentalismus.
Gütersloher Verlagshaus 2009
--- Rezension hier —
Das Ende des Fundamentalismus.
Gütersloher Verlagshaus 2009
--- Rezension hier —
- Dietmar Rothermund: Mahatma Gandhi.
BsR 2322 München: C.H. Beck 2003 u.ö., 128 S.
Verlagsinfos und Inhaltsverzeichnis: hier
- Originaltexte: Mohandas Karamchand Gandhi (02.10.1869 - 30.01.1948):(Compiled by R.K. Prabhu): The Message of the Gita.
Ahmedabad (India): Navajivan [1959] 1994, 4th reprint, 56 pp.
- Der Navjivan Trust, 1929 von Gandhi gegründet
Declaration des Trust >>> - In Search of Mahatma Gandhi -
Gandhi's Life in his own words ... Ahmedabad (India):
Navajivan Trust 1983, 48 pp., illustr. - Discourses on the Gita.
Translated from the Original Gujarati
by Valji Govindji Desai.
Ahmedabad (India): Navajivan [1960]
1993, 5th reprint, 76 pp. - Mahatma Gandhi's writings, philosophy, audio, video & photographs
(www.mkgandhi.org - abgerufen, 02.01.2019) - Gandhis Meinung
über das Christentum (englisch)
Das gewaltfreie Widerstehen ist direkt mit Gandhis religiösem Denken verbunden:
- Margaret Chatterjee
(John Hick, ed.): Gandhi's Religious Thought.
London: Palgrave Macmillan
1983, XIV, 194 pp.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe: hier - A. Ronald Sequeira: Gandhi für Christen (1987):
Hier: die Besprechungen beider Bücher - Francesc Torradeflot - Lourdes Vergés:
SIN PAZ NO HAY SUPERVIVENCIA COLECTIVA
Ohne Frieden gibt es kein kollektives Überleben
CETR Barcelona, 04.03.2019
Der Navjivan-Trust auf der Frankfurter Buchmesse 2019 |
Das Buch zum Film (1983)
von Richard Attenborough:
Gandhi - 1982 - Rezension von
Film und Buch >> hier
von Richard Attenborough:
Gandhi - 1982 - Rezension von
Film und Buch >> hier
- Mahatma Gandhi: Leben und Wirkung -
mit Literaturbesprechungen - Gandhi:
Ahimsa-Gewaltlosigkeit Doku zu Gandhi (2013, YouTube)
- Erinnerung an seine letzte Rede
vor dem Tod (30.01.1948) - Gandhi und das Christentum (englisch, ICAN, 21.06.2014)
- Gandhi und Jinnah - Gemeinsamkeiten und Gegensätze
(Sri Lanka, Sunday Times, 30.08.2009
Es sei auch an die Langzeitwirkung des berühmt gewordenen Filmes von
Richard Attenborough erinnert:
Gandhi. Der Film, 1982 (Trailer, YouTube)
am 30. Januar 1948
ist in Indien Nationalfeiertag:
Mahatma Gandhi - die große Seele er-innern
Mahatma Gandhi:
Die Religion der Ahimsa
Die Welt ist voll von Himsa (16), und die Natur ist an Zähnen und Klauen mit Blut befleckt.
Aber wenn wir nicht vergessen, daß der Mensch höher steht als das Tier, dann ist der Mensch der Natur überlegen. Wenn der Mensch eine göttliche Mission zu erfüllen hat, eine Mission, die seiner würdig ist, dann ist es die der Ahimsa. Ich bin kein Visionär.
Ich behaupte, daß ich ein praktischer Idealist bin. Die Religion der Gewaltlosigkeit ist nicht nur für Rishis (17) und Heilige gemacht, sondern auch für alle anderen Menschen.
Gewaltlosigkeit ist das Gesetz der menschlichen Art, während die Gewalttätigkeit das
Gesetz der Tiere ist. Die Würde des Menschen erfordert den Gehorsam einem höheren
Gesetz gegenüber, durch das der Geist gestärkt wird (Young India 24.06.1926).
Der Mensch als Tier ist gewalttätig, aber der Mensch als universeller Geist ist gewaltlos.
Im Augenblick, da der Mensch den Geist in seinem Inneren erweckt, kann er nicht länger
gewalttätig sein. Entweder er schreitet vorwärts zur Gewaltlosigkeit, oder er rennt in sein
Verderben. Darum haben die Propheten und die Avatarsl (18) die Lektionen der Wahrheit,
der Harmonie, der Brüderlichkeit, der Gerechtigkeit usw. gelehrt. Das alles sind Aspekte
der Ahimsa (Harijan 11.08.1940).
So möge keiner daran zweifeln, daß die Befreiung aller ausgebeuteten Völker der Erde
und deshalb das Heil der ganzen Welt darin liegt, daß wir zur strengsten Befolgung jenes
Gesetzes unsere Zuflucht suchen, auf dessen einer Seite in großen Buchstaben das Wort
Wahrheit steht und auf dessen anderen das Wort Gewaltlosigkeit. Sechzig Jahre
Erfahrung haben mich gelehrt, so und nicht anders zu denken (Harijan 07.05.1947).
Anmerkungen
16) Gewalttätigkeit.
17) Sanskritwort für Propheten.
18) Große Heilige, in denen sich Gott verkörpert - siehe oben,
den Abschnitt »Seine Inkarnationen«.
Aus Mahatma Gandhi: Die Religion der Wahrheit. Aus Mahatma Gandhis schiftlichem Nachlass
ausgewählt von M.S. Deshpande und R.K. Prabhu. Übersetzt von Franz Langmayr.
Wörgl (A): Perlinger 1982, S. 136-138
Richard Attenborough erinnert:
Gandhi. Der Film, 1982 (Trailer, YouTube)
- Mehr zum Leben Gandhis: hier
- Beginn des Salzmarsches (Salt March)
am 12.03.1930Gandhi entame la « marche du sel »
(André Larané, Herodote.net, 10.03.2022) - Georges Ohsawa:
Un enfant éternel - Gandhi.
Traduction Clim Yoshimi.
Paris: Guy Trédaniel 1983, 151 pp.
am 30. Januar 1948
ist in Indien Nationalfeiertag:
Mahatma Gandhi - die große Seele er-innern
Mahatma Gandhi:
Die Religion der Ahimsa
Aber wenn wir nicht vergessen, daß der Mensch höher steht als das Tier, dann ist der Mensch der Natur überlegen. Wenn der Mensch eine göttliche Mission zu erfüllen hat, eine Mission, die seiner würdig ist, dann ist es die der Ahimsa. Ich bin kein Visionär.
Ich behaupte, daß ich ein praktischer Idealist bin. Die Religion der Gewaltlosigkeit ist nicht nur für Rishis (17) und Heilige gemacht, sondern auch für alle anderen Menschen.
Gewaltlosigkeit ist das Gesetz der menschlichen Art, während die Gewalttätigkeit das
Gesetz der Tiere ist. Die Würde des Menschen erfordert den Gehorsam einem höheren
Gesetz gegenüber, durch das der Geist gestärkt wird (Young India 24.06.1926).
Der Mensch als Tier ist gewalttätig, aber der Mensch als universeller Geist ist gewaltlos.
Im Augenblick, da der Mensch den Geist in seinem Inneren erweckt, kann er nicht länger
gewalttätig sein. Entweder er schreitet vorwärts zur Gewaltlosigkeit, oder er rennt in sein
Verderben. Darum haben die Propheten und die Avatarsl (18) die Lektionen der Wahrheit,
der Harmonie, der Brüderlichkeit, der Gerechtigkeit usw. gelehrt. Das alles sind Aspekte
der Ahimsa (Harijan 11.08.1940).
So möge keiner daran zweifeln, daß die Befreiung aller ausgebeuteten Völker der Erde
und deshalb das Heil der ganzen Welt darin liegt, daß wir zur strengsten Befolgung jenes
Gesetzes unsere Zuflucht suchen, auf dessen einer Seite in großen Buchstaben das Wort
Wahrheit steht und auf dessen anderen das Wort Gewaltlosigkeit. Sechzig Jahre
Erfahrung haben mich gelehrt, so und nicht anders zu denken (Harijan 07.05.1947).
Anmerkungen
16) Gewalttätigkeit.
17) Sanskritwort für Propheten.
18) Große Heilige, in denen sich Gott verkörpert - siehe oben,
den Abschnitt »Seine Inkarnationen«.
Aus Mahatma Gandhi: Die Religion der Wahrheit. Aus Mahatma Gandhis schiftlichem Nachlass
ausgewählt von M.S. Deshpande und R.K. Prabhu. Übersetzt von Franz Langmayr.
Wörgl (A): Perlinger 1982, S. 136-138
- Bhimrao Ambedkar (wikipedia)
- Bhimrao Ramji Ambedkar (culturindia.net)
- Do Ambedkar's writings about a Brahmin counter-revolution 187 BCE
hold a glimpse of India today? (Scroll.in, India, 14.04.2018) - Gandhi und Ambedkar (Dalit Solidarität)
- Gandhi und Jinnah - Gemeinsamkeiten und Gegensätze
(Sri Lanka, Sunday Times, 30.08.2009)
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