Anke Kugelgen (Hg.):
Wissenschaft, Philosophie
und Religion
Wissenschaft, Philosophie
und Religion
Religionskritische Positionen um 1900.
Berlin: Klaus Schwarz 2017, 326 S.
Berlin: Klaus Schwarz 2017, 326 S.
<<<< Vorwort
Die im Laufe des 19. Jahrhunderts
mit technischen Mitteln
erreichte Beherrschbarkeit
mit technischen Mitteln
erreichte Beherrschbarkeit
der Natur und die Erweiterung
der materiellen Möglichkeiten
und der geistigen Horizonte gingen
mit einer zunehmenden
Loslösung der Wissenschaften von Philosophie
und Religion einher.
Sie führten auch in nahöstlichen Metropolen zur
Neubestimmung
dieser drei Wissens- und Glaubensfelder und
ihres Verhältnisses zueinander.
der materiellen Möglichkeiten
und der geistigen Horizonte gingen
mit einer zunehmenden
Loslösung der Wissenschaften von Philosophie
und Religion einher.
Sie führten auch in nahöstlichen Metropolen zur
Neubestimmung
dieser drei Wissens- und Glaubensfelder und
ihres Verhältnisses zueinander.
Der vorliegende Band zeigt auf und erläutert,
wie schöpferisch diese Herausforderung der Moderne teils in direkter
wie schöpferisch diese Herausforderung der Moderne teils in direkter
Auseinandersetzung mit europäischen Philosophen,
teils unter Bezug auf muslimische Denker angenommen wurde.
teils unter Bezug auf muslimische Denker angenommen wurde.
Er versammelt erstmals ins Deutsche übertragene
religionskritische Positionen arabischer, aserbaidschanischer,
iranischer und türkischer Intellektueller säkularistischer,
materialistischer und auch reformislamischer Ausrichtungen.
religionskritische Positionen arabischer, aserbaidschanischer,
iranischer und türkischer Intellektueller säkularistischer,
materialistischer und auch reformislamischer Ausrichtungen.
Alle Texte sind mit Kommentaren und Annotationen versehen
und werden in einem einleitenden Aufsatz in den
Gesamtkontext der Debatte
Gesamtkontext der Debatte
um Wissenschaft, Philosophie und Religion von der zweiten
Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute gestellt.
Vorrede und einleitender Aufsatz von Anke von Kügelgen;
die Texte von Mīrzā Fath ʿAlī-ye Ākhūndzāde, Mīrzā Āqā Khān-e Kermānī,
Ahmed Midhat Efendi und Baha Tevfik
sind ins Deutsche übersetzt,
sind ins Deutsche übersetzt,
annotiert und kommentiert
von Enur Imeri, Michael Mäder und Mahdi Rezaei-Tazik.
von Enur Imeri, Michael Mäder und Mahdi Rezaei-Tazik.
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