Jutta Eming und Michael
Dallapiazza (Hg.),
unter Mitarbeit
von Falk Quenstedt und Tilo Renz:unter Mitarbeit
Marsilio Ficino in Deutschland und
Italien: Renaissance-Magie zwischen
Wissenschaft und Literatur
Wissenschaft und Literatur
Episteme in Bewegung 7 - Wiesbaden: Harrassowitz,
2017. VIII, 291 S. (kein Register)
--- ISBN 978-3-447-10828-7 ---
Besprechung des Buches
durch den Historiker Till Kinzel
(TU Berlin) , s.u.
English summary at the end of review –
Résumé français au bout du compte rendu
Résumé français au bout du compte rendu
Resumen español al fin de
la reseña
Vgl.:
>>> Plotin und der Neuplatonismus -
Metaphysik und Erfahrung - Mystik und Philosophie
>>> Humanismus & Renaissance -
Universal gültiges Wissen (Episteme) in Bewegung
>>> Plotin und der Neuplatonismus -
Metaphysik und Erfahrung - Mystik und Philosophie
>>> Humanismus & Renaissance -
Universal gültiges Wissen (Episteme) in Bewegung
Der
Renaissance-Intellektuelle und Humanist Marsilio Ficino (1433–1499) gehört zu
den faszinierendsten Gestalten als Transformator antiken Gedankenguts in die Moderne.
Seine Vielseitigkeit bezieht Philosophie, Medizin Naturwissenschaften und Esoterik
gleichermaßen mit ein. Er veröffentlichte lateinische und italienische
Abhandlungen zu medizinischen Themen wie Consiglio
contro la pestilenza (Empfehlungen zur Behandlung der Pest) und De vita libri tres (Drei Bücher über das
Leben).
Seine medizinischen Werke übten einen erheblichen Einfluss auf Renaissance-Ärzte aus. Dazu gehörte auch Paracelsus. Die Auffassung über die Einheit des Mikro- und Makrokosmos sah er durch entsprechende Wechselwirkungen somatischer und psychologischer Manifestationen belegt. Hier schien zugleich eine Möglichkeit zu entstehen, die Diagnose bei der Heilung von Krankheiten zu verbessern. In diesen Kontext gehörten jedoch gleichermaßen zu jener Zeit sehr populäre Werke, die die sich mit astrologischen und alchemistischen Konzepten beschäftigten. So übersetzte Ficino antike hermetische Schriften. So geriet Ficino in den Verdacht der Ketzerei
ausgesprochen erfreulich, dass das vorliegende Ergebnis einer
Forschungstagung in Berlin 2015 Marsilio
Ficino in Deutschland und Italien versucht, diese Lücke zu schließen. Die
Herausgeber Michael Dallapizza (Professor
für deutsche Literatur, Universität Bologna) und Jutta Eming (Professorin für ältere deutsche Literatur und Sprache,
FU Berlin) sowie die bei der Herausgabe Mitarbeitenden im
Sonderforschungsbereich Episteme in Bewegung,
Falk Quenstadt und Tilo Renz (FU Berlin) haben mit entsprechenden Fachleuten
den Geisthorizont Ficinos gewissermaßen multiperspektivisch, und zwar
wissenschaftstheoretisch und ästhetisch (im Schillerschen Sinne), in den Blick
genommen: Das Schwergewicht liegt dabei auf dem Zusammenhang von Wissen in verschiedenen Welten, (dazu gehört z.B. auch das Traumwissen) sowie auf Erkenntnis
und Wissenschaft generell. Darum ist es verdientsvoll, die
Bedeutung Ficinos im Blick auf die Kultur- und Wissenschaftsgeschichte sowie bei
der Aufarbeitung des Zusammenhanges von Literatur und Magie im Kontext von
Astronomie und Astrologie genauer hervorzuheben.
Vgl.: Programm der Ficino-Tagung >>>
http://www.sfb-episteme.de/_media/Veranstaltungsmaterlialien/B02/ficino_programm.pdf
Entsprechend waren auch die Themen der Vorträge auf drei Schwerpunkte ausgerichtet:
http://www.sfb-episteme.de/_media/Veranstaltungsmaterlialien/B02/ficino_programm.pdf
Entsprechend waren auch die Themen der Vorträge auf drei Schwerpunkte ausgerichtet:
1. So geht es zuerst um Begriffsorientierungen und „systemische“
Verknüpfungen von Magie, Humanismus und Poetik, um literarische
Ausprägungen in der Spannung von
Intellekt und „anima“ und im Blick auf Wirkungen des christlichen
Kabbalisten Francesco Zorzi.
2. So folgen literargeschichtliche und ästhetische
Wirkungen („Schreibweisen“) im Blick auf
bei Agrippa von Nettesheim, Castiglione, della Porta, Giordano Bruno und
Johann Hartlieb
3.
Schließlich
muss der Fokus auf die unterschiedlichen Transfers gerichtet werden. Das betrifft
zum einen diejenigen, die und wie sie Ficino selbst geleistet hat. Zum anderen
zeigt der Transfer aus dem Griechischen und Lateinischen in die Volkssprache (so
z.B. bei Johannes Adelphus Muling) und nötigt zur Aufarbeitung des
„Ficianismus“ in der Renaissance. Das betrifft die Bedeutung und Wirkweise der
neuplatonischen Enthusiasmustheorie in ihrer Verbindung von diviniatorischer und poetischer Inspiration in Deutschland sowie die erstaunliche Rezeption
von Ficino an der Unirversität Leipzig bereits zu seinen Lebzeiten.
Inhaltsübersicht:
(mit Links bei einzelnen Beiträgen)
(mit Links bei einzelnen Beiträgen)
Vorwort zum Sonderforschunsgsbereich
„Episteme in Bewegung“....
Jutta Eming: Einleitung
und Vorstellung der einzelnen Themenschwerpunkte .... 3
und Vorstellung der einzelnen Themenschwerpunkte .... 3
I. Begriffe und systemische Verknüpfungen
Stéphane
Toussaint: Magie und Humanismus
(neben Ficino, Giovanni Pico della Mirandola
--- Fabio Paolini --- Giovanni Paolo Gallucci
und mit Bezug auf Franceso Petrarca 19
(neben Ficino, Giovanni Pico della Mirandola
--- Fabio Paolini --- Giovanni Paolo Gallucci
und mit Bezug auf Franceso Petrarca 19
Fosca Mariani
Zini: Intellectus und anima bei
Ficino
vgl. Intellectus und anima in der Antike
sowie: Paul Hellmeier OP: Anima et intellectus:
Albertus Magnus und Thomas von Aquin
über Seele und Intellekt des Menschen
(Beiträge zur Geschichte der Philosophie
und Theologie des Mittelalters / Neue Folge). Münster: Aschendorff 2011 35
vgl. Intellectus und anima in der Antike
sowie: Paul Hellmeier OP: Anima et intellectus:
Albertus Magnus und Thomas von Aquin
über Seele und Intellekt des Menschen
(Beiträge zur Geschichte der Philosophie
und Theologie des Mittelalters / Neue Folge). Münster: Aschendorff 2011 35
Susanne
Beiweis: Allmacht, Ohnmacht und Magie.
Symbolik des Saturn - Kippbild bei Marsilio Ficino
Vollständiger Text >>> (über academia.edu)
Mehr zu den Beiträgen Susanne Beiweis über Ficino:https://sysu.academia.edu/SusanneBeiweis 55
Symbolik des Saturn - Kippbild bei Marsilio Ficino
Vollständiger Text >>> (über academia.edu)
Mehr zu den Beiträgen Susanne Beiweis über Ficino:https://sysu.academia.edu/SusanneBeiweis 55
Saverio
Campanini: Ein christlicher Kabbalist liest Ficino: Francesco Zorzi 67
II. Schreibweisen
Steffen
Schneider: Metaphysische und soziale Kommunikation
als Grundlagen der philosophischen Poetik
(in Weiterführung des Aristoteles) bei Marsilio Ficino ....... .... 87
als Grundlagen der philosophischen Poetik
(in Weiterführung des Aristoteles) bei Marsilio Ficino ....... .... 87
Sergius Kodera:
Ficinos Theorie der Augenstrahlen
bei Agrippa von Nettesheim --- Baldassare Baldassare ---
Giovan Battista della Porta --- Giordano Bruno . 103
bei Agrippa von Nettesheim --- Baldassare Baldassare ---
Giovan Battista della Porta --- Giordano Bruno . 103
Tilo Renz:
Ich hab gesehen den gott Amon, vnd er hatt mich liepleich beschlaffen.
Traumwissen bei Marsilio Ficino und in JohannHartliebs Alexander (1450) 133
Ich hab gesehen den gott Amon, vnd er hatt mich liepleich beschlaffen.
Traumwissen bei Marsilio Ficino und in JohannHartliebs Alexander (1450) 133
III. Übersetzungen, Netzwerke und
negative Transfers
Antje
Wittstock: Marsilio Ficinos
De vita coelitus comparanda (De viat libri tres) als prekäres Wissen:
Strategien und Modi von Transfer
vgl.: https://mittelalter.hypotheses.org/3387 155
De vita coelitus comparanda (De viat libri tres) als prekäres Wissen:
Strategien und Modi von Transfer
vgl.: https://mittelalter.hypotheses.org/3387 155
Barbara Sasse Tateo: Der Transfer in die
Volkssprache:
Das Buch des Lebens des Johannes Adelphus Muling 177
Das Buch des Lebens des Johannes Adelphus Muling 177
Bernhard Huss: Dogma
und Dichtung. Rekonfigurationen des Ficinianismus
in der Florentiner Literaturexegese der Renaissance
in der Florentiner Literaturexegese der Renaissance
Vgl. Christine Walde (Hg.): Rezeption der antiken Literatur.Kulturhistorisches Werklexikon. Stuttgart/Weimar 2010
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/39196 199
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/fc/article/view/39196 199
Volkhard Wels: Zum
theologischen und sozialhistorischen Kontext
der neuplatonischen Enthusiasmus-Theorie 235
der neuplatonischen Enthusiasmus-Theorie 235
Grantley
McDonald: Ficino at the University of
Leipzig, 1489–1509
Die Universität Leipzig als deutsches Zentrum italienischer Renaissance:
https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-1622201299 275
Die Universität Leipzig als deutsches Zentrum italienischer Renaissance:
https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0-1622201299 275
Beiträgerinnen
und Beiträger 289
Zusammenfassung:
Marsilio
Ficino und die Renaissance an der Schnittstelle zwischen Antike und Moderne
Marsilio
Ficino gehört zu den wichtigen Transfergestalten zwischen Antike, Mittelalter
und Moderne. So ist es umso erstaunlicher, dass er in Deutschland bisher im
Grunde kaum in das gebührende Licht gerückt wurde. Nun hat sich eine Forschungstagung
im Jahr 2015 mit Marsilio Ficino in
Deutschland und Italien ausführlich beschäftigt. Durch die Drucklegung der Vorträge
wurden die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der
Band bietet nämlich eine erstaunliche dichte Einführung in die intellektuelle
Vielfältigkeit Ficinos in medizinischer, naturwissenschaftlicher und antik-philosophisch-esoterischer
Hinsicht, ja auch im Blick auf das Verständnis von Magie, einem Wirklichkeitsverständnis,
das Fantasiewelten systematisch mit einbezieht. All dies kommt im Denkhorizont
von Ficino zur Sprache: Es ist ein wichtiger geistiger Traditionsweg, der das
Erbe der Antike in der Renaissance eigenständig „wiedergebären“ lässt. Philosophisch-theologisch
sei außerdem das Weiterwirken des Neuplatonismus unter veränderten sozialhistorischen
und kulturellen Bedingungen hervorgehoben. Aber auch im Blick auf Poetik und
Ästhetik werden bei Ficino und seiner Rezeption geradezu universalistisch übergreifende
Erkenntnisbemühungen sichtbar.
English
Summary:
Marsilio Ficino and Renaissance at the interface between antiquity and modernity
Marsilio Ficino is one of the most important transfer figures between antiquity, the Middle Ages and modernity. It is therefore all the more astonishing that he has hardly been put in the right light in Germany. Fortunately in 2015 a research conference dealt in detail with Marsilio Ficino in Germany and Italy. The results have been made accessible to a wider public through the printing of a book with the results of this conference. The volume offers an astonishingly dense introduction to Ficino's intellectual diversity in medical, scientific and ancient philosophical-esoteric terms, and also in terms of the understanding of magic, an understanding of reality that systematically includes fantasy worlds. All of this is expressed in Ficino's intellectual horizon: it is an important intellectual tradition that allows the legacy of antiquity to be "reborn" independently in the Renaissance. He also emphasized the continuing effect of New Platonism philosophical-theologically under changed socio-historical and cultural conditions. But also with regard to poetics and aesthetics Ficino and his reception show almost universalistically comprehensive efforts of knowledge.
Marsilio Ficino and Renaissance at the interface between antiquity and modernity
Marsilio Ficino is one of the most important transfer figures between antiquity, the Middle Ages and modernity. It is therefore all the more astonishing that he has hardly been put in the right light in Germany. Fortunately in 2015 a research conference dealt in detail with Marsilio Ficino in Germany and Italy. The results have been made accessible to a wider public through the printing of a book with the results of this conference. The volume offers an astonishingly dense introduction to Ficino's intellectual diversity in medical, scientific and ancient philosophical-esoteric terms, and also in terms of the understanding of magic, an understanding of reality that systematically includes fantasy worlds. All of this is expressed in Ficino's intellectual horizon: it is an important intellectual tradition that allows the legacy of antiquity to be "reborn" independently in the Renaissance. He also emphasized the continuing effect of New Platonism philosophical-theologically under changed socio-historical and cultural conditions. But also with regard to poetics and aesthetics Ficino and his reception show almost universalistically comprehensive efforts of knowledge.
Résumé en français:
Marsilio Ficino et la Renaissance à l'interface entre l'Antiquité et la modernité
Marsilio Ficino est l'une des figures de transfert les plus importantes entre l'Antiquité, le Moyen Âge et la modernité. Il est donc d'autant plus étonnant qu'il n'ait guère été mis en valeur en Allemagne. Heureusement une conférence de recherche en 2015 a traité en détail: Marsilio Ficino en Allemagne et en Italie. Les résultats ont été rendus accessibles à un plus large public grâce à l'impression d’un livre avec les résultats de cette conférence. Le volume offre une introduction étonnamment dense à la diversité intellectuelle de Ficino en termes médicaux, scientifiques et philosophiques-ésotériques anciens, et aussi en termes de compréhension de la magie, une compréhension de la réalité qui inclut systématiquement les mondes fantastiques. Tout cela s'exprime dans l'horizon de pensée de Ficino: c'est une importante tradition intellectuelle qui permet à l'héritage ancien de "renaître" indépendamment à la Renaissance. Sur le plan philosophique et théologique, il a également souligné l'effet continu du nouveau platonisme dans des conditions socio-historiques et culturelles modifiées. Mais aussi en ce qui concerne la poétique et l'esthétique, Ficino et sa réception montrent des efforts de connaissance presque universels.
Marsilio Ficino et la Renaissance à l'interface entre l'Antiquité et la modernité
Marsilio Ficino est l'une des figures de transfert les plus importantes entre l'Antiquité, le Moyen Âge et la modernité. Il est donc d'autant plus étonnant qu'il n'ait guère été mis en valeur en Allemagne. Heureusement une conférence de recherche en 2015 a traité en détail: Marsilio Ficino en Allemagne et en Italie. Les résultats ont été rendus accessibles à un plus large public grâce à l'impression d’un livre avec les résultats de cette conférence. Le volume offre une introduction étonnamment dense à la diversité intellectuelle de Ficino en termes médicaux, scientifiques et philosophiques-ésotériques anciens, et aussi en termes de compréhension de la magie, une compréhension de la réalité qui inclut systématiquement les mondes fantastiques. Tout cela s'exprime dans l'horizon de pensée de Ficino: c'est une importante tradition intellectuelle qui permet à l'héritage ancien de "renaître" indépendamment à la Renaissance. Sur le plan philosophique et théologique, il a également souligné l'effet continu du nouveau platonisme dans des conditions socio-historiques et culturelles modifiées. Mais aussi en ce qui concerne la poétique et l'esthétique, Ficino et sa réception montrent des efforts de connaissance presque universels.
Resumen en español:
Marsilio Ficino y la Renacimiento interfaz entre la antigüedad y la modernidad
Marsilio Ficino y la Renacimiento interfaz entre la antigüedad y la modernidad
Marsilio Ficino es una de las figuras de referencia
más importantes en el paso entre la Antigüedad, la Edad Media y la Modernidad.
Por eso, sorprende que apenas se le haya enfocado sobre él en Alemania la luz
que merece. Por suerte, en 2015 tuvo lugar una conferencia de investigación
sobre el tema de Marsilio Ficino en
Alemania e Italia. Los resultados han sido puestos a disposición de un
público más amplio mediante la publicación de un libro con las conferiencias.
El volumen ofrece una introducción – llamativamente densa – a la
interdiscipinaridad de Ficino, en términos médicos, científicos y
filosóficos-esotéricos antiguos, y también en cuanto a la comprensión de la
magia, una comprensión de la realidad que incluye sistemáticamente los mundos
de fantasía. Todo esto se expresa en el horizonte de pensamiento de Ficino: es
una importante tradición intelectual que permite que el legado de la Antigüedad
"renazca" independientemente en el Renacimiento.
Filosófico-teológicamente, también destacó el efecto continuado del Nuevo
Platonismo, bajo condiciones socio-históricas y culturales cambiantes. Pero
también, con respecto a la poética y la estética, Ficino y su recepción
significan un esfuerzo de conocimiento casi universal.
Traducción: Dr. José María Vigil, Ciudad de Panamá
Der philosophische Hintergrund:
Ficinos Verständnis von Plotin
Stephen Gersh: Marsilio Ficino
Ficinos Verständnis von Plotin
Stephen Gersh: Marsilio Ficino
as Reader of Plotinus:
The ‘Enneads’ Commentary
History of Metaphysics: Ancient, Medieval, Modern, Band: 5
Leiden: Brill 2024, 524 pp. + indices
This book represents the first ever systematic philosophical study of Marsilio Ficino’s Commentary on Plotinus’ ‘Enneads’ (first published in Florence, 1492), this work of Ficino being arguably as definitive for the Florentine thinker’s later work as the Platonic Theology was for his earlier. Publication of the present study uniquely illuminates the extent to which Plotinus had always been the crucial influence over Ficino’s revolutionary projects of introducing Platonic thought based on original Greek sources to western Europe, correcting certain features of late medieval and Renaissance Aristotelianism, and laying the foundations of a new Christian Platonism. The study can be read both as an independent introduction to Ficino’s later philosophy and as the complement to the first modern edition and translation of the Commentary on the 'Enneads' itself also by Stephen Gersh (I Tatti Renaissance Library, 2017-).
Rezension des Historikers und Literaturwissenschaftlers
Till Kinzel (TU Berlin) mit einzubeziehen.
Er hat sie unter academia.edu veröffentlicht.
Till Kinzel (TU Berlin) mit einzubeziehen.
Er hat sie unter academia.edu veröffentlicht.
Der Gesamttext wurde auch in die Dokumentationen und Diskurse
der InterReligiösen Bibliothek (IRB) übernommen:
https://textmaterial.blogspot.com/2020/06/till-kinzel-besprechung-des-buches.html
der InterReligiösen Bibliothek (IRB) übernommen:
https://textmaterial.blogspot.com/2020/06/till-kinzel-besprechung-des-buches.html
Reinhard Kirste
Rz-Ficino-2020 u.ö.
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