Freitag, 17. Juli 2020

Mouhanad Khorchide: Gegen Absolutheitsansprüche ---- für einen aufgeklärten Islam


Mouhanad Khorchide: Gottes falsche Anwälte 

Der Verrat am Islam
Freiburg u.a.: Herder 2020, 256 S.

ISBN: 978-3-451-38671-8 ---- Bestellnummer: P386714

Das neue Buch von Mouhanad Khorchide ist eine Herausforderung der besonderen Art: Mit ungewöhnlicher Klarheit bezieht sich der Münsteraner Islam-Professor auf die Grundwerte des Islam, um sich von denjenigen "Interpreten" abzugrenzen, die ihr Verständnis des Islam für allgemein gültig erklären und gewissermaßen so tun, als hätten sie Gottes Offenbarung "eindeutig" verstanden: Sie sind "Gottes falsche Anwälte", die die Deutungshoheit über  den Koran auch politisch durchsetzen woll(t)en. Mit dieser grundlegenden Kritik an einem manipulativen Islam im ersten Teil seines Buches verbindet der Autor im zweiten Teil Möglichkeiten für aufgeklärte Alternativverständnisse. Das sind nicht nur konkrete Forderungen für gesellschaftliche Debatten in einer multikulturellen Gesellschaft, sondern auch ein Plädoyer im Sinne eines Islam, der in seiner ursprünglichen Ausrichtung immer schon einen Beitrag zur Humanität im Horizont der Barmherzigkeit Gottes sein will. Mouhanad Khorchide liefert damit wichtige Bausteine zu einem besseren Verstehen eines oft als rückständig und gewaltsam verdächtigten Islam. Im Horizont des Korans und seiner ethischen Prinzipien - frei von Manipulationen - lässt sich Glauben neu denken und menschenfreundlich leben. In der Verlagsinformation heißt es darum:

"Der Islam, wie er uns gegenwärtig begegnet, ist eine korrumpierte Version seiner ursprünglichen Intention. Bereits in der islamischen Frühgeschichte, während der ersten Kämpfe um das Kalifat, geriet er in den Händen der Herrschenden zu einem Machtinstrument, das in alle Bereiche des Lebens hineinreichte: in die Bildungsinstitutionen, in die Moscheen, in die theologischen Fakultäten, in die Häuser, in die Familien, ja in die Köpfe der Menschen. Eine Fehlentwicklung, die gegenwärtig deutlicher denn je zu spüren ist. Aus der Religion des Islams wurde und wird immer mehr ein Politikum, ein Machtinstrument, ein Zähmungswerkzeug. Mutig und ohne Kompromisse beschreibt Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch den Missbrauch des Islams durch seine falschen Anwälte – wie es dazu kam, wie er sich heute ausdrückt, und wie dieser Entwicklung entgegengetreten werden kann. Ein Meilenstein der islamischen Aufklärung!"

Gewissermaßen die Stationen zu diesem Meilenstein lassen sich schon im Inhaltsverzeichnis und den ersten Worten der Einleitung erahnen:

Khorchide, Mouhanad


Der Autor:  Mouhanad Khorchide,
Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut,

 aufgewachsen in Saudi-Arabien,
 studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut
und Wien
 Soziologie, wo er mit einer Studie
 über islamische Religionslehrer promovierte.

Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik

an der Universität Münster und dort inzwischen 
auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.
Er hat zudem als Imam und Religionslehrer gearbeitet. Seit 2011 ist er Koordinator des Graduiertenkollegs Islamische Theologie der Stiftung Mercator und seit 2013 Principle Investigator des Exzellenzclusters »Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und Moderne« an der Univer
sität Münster.



Reinhard Kirste

Rz-Khochide-Anwälte, 17.07.2020
Lizenz: CC 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen