Mittwoch, 2. September 2020

Der Vogel Phoenix - Antike Metaphorik der Lebenssymbolik - lebendiges Kulturzeugnis

Rainer Henke:
Der Vogel Phönix im Altertum: Mythos und Symbolik

The Bird Phoenix in Antiquity: Myth and Symbolism
L'oiseau phénix dans l'Antiquité : mythe et symbolisme

El Ave Fénix en la antigüedad: Mito y simbolismo


Münster: Aschendorff  2020, 
XVI und 954 Seiten, 25 Seiten farb. Bildanhang ---

ISBN 978-3-402-24602-3

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Verlagsinformationen

Ausgehend von den Anfängen im Alten Ägypten (Benu-Vogel) wird in diesem Buch der Phönix-Mythos sowie seine Verbreitung in den verschiedenen Kulturräumen über die hellenistische und römische Epoche bis hinein in die imperiale Nachblütezeit erörtert. Somit liefert es einen ganzheitlichen Überblick über die antike Entstehungsgeschichte und Verwendung dieses Mythos.
Dabei untersucht der Autor den Ursprung des griechischen Begriffs ,Phoinix‘ und die erste Schilderung des Phönix bei Herodot. Weiters wird die Verarbeitung des Stoffes bei dem jüdischen Bibel-Dramatiker Ezechiel beschrieben, außerdem ein besonderer Überlieferungsstrang des Mythos in der Naturgeschichte des Älteren Plinius sowie die Entfaltung der Sage in den Metamorphosen des römischen Dichters Ovid und bei dem Epigrammatiker Martial, der zuerst die Vorstellung vom „Phönix aus der Asche“ geprägt hat.
Eine neue Stoßrichtung gewinnt das Mythem vom Phönix sodann im jungen Christentum. Am Schluss stehen zwei wirkmächtige Dichtungen über den Phönix aus spätantiker Zeit, die sorgfältig verglichen und in ihrem geistesgeschichtlichen Kontext verortet werden.
Den originalen Textpassagen sind deutsche Übersetzungen beigegeben. 



 „Vishnu und Lakshmi, auf dem Garuda-Vogel reitend“,
Miniatur im Mughal-Stil, Indien 18. Jh.
(London, Victoria and Albert Museum; akg-1679615)
  

©
 
Abb. 1. des Bildteils - mit frdl. Genehmigung des Aschendorff-Verlags

Neben den literarischen Zeugnissen werden die paganen und christlichen Bilddokumente einer eingehenden Prüfung unterzogen. Ein umfangreiches Gesamt-Register (Personen, Sachen, Orte, Begriffe, Tiernamen, Stellen) schlüsselt den Inhalt der vorliegenden Abhandlung für die Leser bequem auf.

Über den Autor

Rainer Henke studierte die Fächer Latein, Griechisch, Philosophie und Sport in Tübingen sowie an der Universität in Münster, wo er 1975 sein Staatsexamen ablegte und auch als Lehrer (OStR) im Hochschuldienst  tätig war. Er wurde ebenda am Institut für Klassische Philologie über Prudentius promoviert (1981), mit einer Arbeit über Basilius und Ambrosius habilitiert (1996) und zum apl. Professor ernannt (2001). Schwerpunkte seiner Forschung sind die Spätantike und das Frühe Christentum.


 Haarnadel in Form eines fliegenden Phönix.
Fêng-huang, Silber,
vergoldet. Chinesisch (Qing-Dynastie, 19. Jh.).
(Privatsammlung; akg-4726977)
 
© Abb. 3. des Bildteils - mit frdl. Genehmigung des Aschendorff-Verlags 


Publisher's information: The Bird Phoenix in Antiquity: Myth and Symbolism
Starting from the beginnings in Ancient Egypt (Bennu bird), this book discusses the myth of the phoenix and its spread in the various cultural areas through the Hellenistic and Roman periods to the post-empire imperial period. It thus provides a holistic overview of the ancient history of the origin and use of this myth.
The author examines the origin of the Greek term 'Phoinix' and the first description of the phoenix by Herodotus. Furthermore, the author describes the processing of the material by the Jewish Bible dramatist Ezekiel, a special tradition of the myth in the natural history of Pliny the Elder and the development of the legend in the Metamorphoses of the Roman poet Ovid and the epigrammatist Martial, who first coined the idea of the "Phoenix from the ashes".
The myth of the phoenix then took on a new direction in young Christianity. At the end there are two powerful poems about the phoenix from late antiquity, which are carefully compared and placed in their intellectual and historical context.
The original text passages are accompanied by German translations. 
In addition to the literary testimonies, the pagan and Christian pictorial documents came under exhaustive
scrutiny. An extensive complete index (persons, things, places, terms, animal names, places) breaks down the contents of the present treatise for the reader's convenience.

The author Rainer Henke studied Latin, Greek, philosophy and sport in Tübingen and at the university of Münster (Westphalia), where he passed his state examination in 1975 and worked there as lecturer. At the same time he received his doctorate on Prudentius from the Institute of Classical Philology (1981), habilitated with a thesis on Basil and Ambrose (1996) and was appointed full professor (2001). His research focuses on Late Antiquity and Early Christianity.


Informations de l'éditeur: L'oiseau phénix dans l'Antiquité : mythe et symbolisme
Partant des débuts dans l'Egypte ancienne (oiseau Benou), ce livre aborde le mythe du phénix et sa diffusion dans les différentes aires culturelles, des périodes hellénistique et romaine à la post-émergence de l'Empire. Il offre ainsi un aperçu global de l'histoire ancienne de l'origine et de l'utilisation de ce mythe.
L'auteur examine l'origine du terme grec "Phénix" et la première description du phénix par Hérodote. En outre, le traitement du matériel par le juif dramaturge biblique Ezéchiel est décrit, ainsi qu'une ligne spéciale de transmission du mythe dans l'histoire naturelle de  Pline l'Ancien et le déroulement de la légende dans les Métamorphoses du poète romain Ovide et de l'épigrammairien Martial, qui  était le premier à inventer l'idée du "Phénix de cendres".
Le mythe du phénix prend alors un nouvel élan dans la jeune chrétienté. À la fin, il y a deux poèmes puissants sur le phénix de l'Antiquité tardive, qui sont soigneusement comparés et placés dans leur contexte intellectuel et historique.
Les passages originaux sont accompagnés de traductions en allemand. 

En plus des témoignages littéraires, les documents picturaux païens et chrétiens sont soumis à un examen approfondi. Un vaste index complet (personnes, choses, lieux, termes, noms d'animaux, lieux) décompose le contenu du présent traité pour la commodité du lecteur.

L'auteur: Rainer Henke a étudié le latin, le grec, la philosophie et le sport à Tübingen et à l'université de Münster (Westphalie), où il a passé son examen d'État en 1975 et y travaillé comme professur assistant. Parallèlement, il a obtenu son doctorat sur Prudentius à l'Institut de philologie classique (1981), a été habilité en rédigeant une thèse sur Basile et Ambroise (1996) et a été nommé professeur titulaire (2001). Les thèmes centrales sont ses recherches sur l'Antiquité tardive et le Christianisme primitif.


Información editorial: El Ave Fénix en la antigüedad: Mito y simbolismo
Partiendo de los inicios en el Antiguo Egipto (pájaro Bennu), este libro trata del mito del fénix y su distribución en las distintas áreas culturales, desde los períodos helenístico y romano hasta la post-emergencia del Imperio. Por lo tanto, proporciona una visión holística de la historia antigua del origen y el uso de este mito.
El autor examina el origen del término griego "fénix" y la primera descripción del fénix por Heródoto. Además, se describe el tratamiento del material por el dramaturgo bíblico judío Ezequiel, así como una línea especial de transmisión del mito en la historia natural del anciano Plinio y el desarrollo de la leyenda en las Metamorfosis del poeta romano Ovidio y el epigramaturgo Marcial, que acuñó por primera vez la idea del "Fénix de las cenizas".
El mito del ave fénix gana entonces un nuevo impulso en la joven cristiandad. Al final hay dos poderosos poemas sobre el ave fénix de la antigüedad tardía, que se comparan cuidadosamente y se colocan en su contexto intelectual e histórico.
Los pasajes originales van acompañados de traducciones al alemán. 

El autor: Rainer Henke estudió latín, griego, filosofía y deportes en Tubinga y en la universidad de Münster (Westfalia), donde pasó su examen estatal en 1975 y trabajó profesor asistente. Al mismo tiempo, obtuvo su doctorado sobre Prudentius en el Instituto de Filología Clásica (1981), habilitado con una tesis sobre Basilio y Ambrosio (1996) y fue nombrado profesor titular )(2001). Sus investigaciónes se centran en la Antigüedad Tardía y el Cristianismo Temprano.

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