Religion in der Schule
Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung – Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.
Vgl. dazu Debatten und Erfahrungen in der Schweiz:
Zeitschrift für Religionskunde.
Forschung - Didaktik - Unterricht
ZFRK / RDSR, Nr. 3 / 2016, 116 S. - Free Download
(über academia.edu)
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Joachim Willems................................................................................... 9
religionspolitische Erwägungen
Christian Polke................................................................................... 25
im Verfassungsstaat
Hinnerk Wißmann .............................................................................. 47
Religion gefährdet den Schulfrieden?
Tobias Schieder .................................................................................. 61
II. Diskriminierung – Perspektiven von schulischen Akteurinnen und Akteuren
»Traut euch, steht auf, wer hier Jude ist!«:
Antisemitismus an Schulen
Eine Rekonstruktion der Perspektiven
betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen
Julia Bernstein & Florian Diddens .................................................... 77
Da muss man aufpassen. Ich will da gar keine Probleme kriegen!«
Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenberuf -
Karim Fereidooni............................................................................... 105
Reaktionen und Ressourcen
Nina Mühe ......................................................................................... 119
Toleranz als Mittel zum Umgang mit religiöser
Vielfalt Kritische Anfragen mit Blick auf den Religionsunterricht
Friederike Schulze-Marmeling .................................................... ..... 137
Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung
Aliyeh Yegane Arani ......................................................................... 163
»Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, und ein anderer
soll das auch akzeptieren« Einstellungen Jugendlicher zu
religiöser und weltanschaulicher Diversität
Sabine Hermisson ................................................................................... 191
Religion, Anerkennungskultur und pädagogische Professionalität
Grundsätzliche und empirische Perspektiven
auf eine komplexe Dimension
schulischer Bildung von Geflüchteten
Henrik Simojoki & Jonathan Kühn ........................................................ 207
›Muslime‹ und ›Antisemitismus‹
Eine unglückliche Koppelung quergelesen
Rosa Fava.............................................................................................. 223
Kulturelle und religiöse Zwischenräume
Warum wir auch ein intrareligiöses Lernen an Schulen brauchen
Britta Konz.............................................................................................. 241
Zwischen gesellschaftlicher Realität und pädagogischem Anspruch
Zur Bedeutung und Konstruktion religiöser Diversität in einer Schule
Doris Lindner ......................................................................................... 255
Antimuslimischer Rassismus und Schule
Werner Schiffauer................................................................................... 273
Religiöse Vielfalt als Struktur und Auftrag Chancen und Spannungen
religiöser Pluralisierung in einer Hochschule
am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems
Thomas Krobath .................................................................................... 279
IV. Religiöse Bildung in der religiös-weltanschaulich diversen (Migrations-)Gesellschaft
Der Islamische Religionsunterricht in Niedersachsen –
Seine Entwicklung, Stand der Dinge, Spannungsfelder
und was noch zu tun ist
Perspektive eines Erziehungswissenschaftlers
Benjamin Franz .................................................................................... 299
Wie viel und welcher Islam gehört in die Schule? –
Chancen und Grenzen des Islamischen Religionsunterrichts (IRU)
Perspektive einer evangelischen Religionspädagogin
Ingrid Wiedenroth-Gabler...................................................................... 315
Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit
orthodoxem Religionsunterricht in Deutschland
Yauheniya Danilovich .......................................................................... 327
Anerkennung religiöser Vielfalt in der Schule Genese
und gegenwärtige Entwicklung
des ›Hamburger Wegs‹ des Religionsunterrichts
Hamida Behr ......................................................................................... 345
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
Perspektiven und Zwischenfazit
zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
Jan Woppowa, Carina Caruso,
Lukas Konsek & Naciye Kamcili-Yildiz................................................... 367
Interreligiöse Bildung – Und wo bleiben die Nichtreligiösen?
Joachim Willems.................................................................................... 387
Bildung, Werteerziehung, Integration?
Die Aufgabe von Religionsunterricht in der
religiös-weltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft –
Eine Diskussion
Katja Boehme, Paul Mecheril, Bülent Uçar,
Britta Konz, Joachim Willems................................................................. 403
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