Freitag, 28. Oktober 2022

Nach Jesus - die Erfindung des Christentums und der Zusammenhang mit dem Judentum (aktualisiert)

  • De Collectif / Autorenkollektiv - dir. / Hg.: Roselyne Dupont-Roc &
    Antoine Guggenheim: 


    Après Jésus. 
    L'invention du christiansme


  • Paris: Albin Michel 2020, 704 pp.

    • ISBN-10 : 2226450335
    • ISBN-13 : 978-2226450333

    Lien de l'éditeur / Verlagslink >>> 


    Jésus n'a laissé aucun écrit, il se référait aux Ecritures juives. Il n'a institué ni religion, ni credo, ni clergé, ni rite, hormis un repas « en mémoire de lui », et une prière, le « notre Père ». Comment ses disciples ont-ils donc fait pour exprimer et mettre en pratique leur foi en lui ? Comment ont-ils prié, communiqué entre eux, interagi avec les peuples qu'ils côtoyaient ? Tout cela restait à inventer...
    Le tout premier christianisme était sans image, sans « Nouveau Testament », sans prêtres, sans pape... et pendant plus de deux siècles il y eut des communautés chrétiennes très diverses, voire divergentes, certaines proches du judaïsme, d'autres le rejetant absolument. Il faudra beaucoup de temps pour qu'émerge une Eglise unifiée autour d'un début d'orthodoxie. C'est alors, en 250, que les chrétiens subiront la première persécution générale dans un Empire en pleine crise.

    Ce temps des commencements encore trop peu connu, ce temps tumultueux de tous les possibles est ici reconstitué de façon accessible et vivante par 80 des meilleurs spécialistes des premiers siècles de notre ère.

    Kommentar in Anlehnung an die Verlagsinformation

    Jesus hat nichts Schriftliches hinterlassen, er hat sich in seinen Reden und Handeln auf die jüdischen Schriften bezogen. Er führte keine neue Religion ein, er änderte nicht das Glaubensbekenntnis und organisierte keine Priesterschaft. Es gab auch keine neuen Rituale. Das einzige ist wohl eine Mahlzeit
    "zu seinem Gedenken".   Auch das  "Vaterunser" geht auf ihn zurück.
    Angesichts der schwierigen Situation nach seinem Tod, mussten die AnhängerInnen eigene Wege finden, um ihren Glauben auszudrücken und zu praktizieren. Wie haben sie gebetet, miteinander kommuniziert, mit den Menschen, denen sie begegnet sind, interagiert? Das alles musste erst noch erfunden werden ...
    Das früheste Christentum war ohne Bild - nur geprägt von unterrchiedlichen Erinnerungen an die Begegnungen mit dem historischen Jesus. Es gab kein "Neues Testament", keine Priester und keinen Papst., dafür "Älteste" (Presbyter). Kein Wunder, dass es für mehr als zwei Jahrhunderte sehr unterschiedliche, sogar divergierende christliche Gemeinschaften gab;  einige standen dem Judentum nahe, andere lehnten es rgoros ab.
    Es dauerte lange, bis eine geeinte Kirche im Horizont einer sich bildenden Orthodoxie entsteht. Hinzu kam, dass um 250 die Christen die erste allgemeine Verfolgung im Römischen Reich erlebten, in diesem  multireligös geprägten Vielvölkerstaat, der selbst in dieser Zeit durch eine tiefe Krise ging.

    Die Zeit der christlichen Anfänge, ist noch immer zu wenig bekannt. Es war ein stürmische Phase mit recht unterschiedlichen Ansätzen einer kirchlichen Konstituierung. 
    In diesem umfassenden Werk beschreiben und rekonstruieren 80 der besten Kenner der Frühgeschichte des Christentums  die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung.

    In Strukturierung, Stil und lebendiger Erzählweise ist dieses  Werk 
    gewissermaßen die Fortsetzung von:



    De Collectif (Auteur), Joseph Doré (dir.),
    Christine Pedotti
     (dir.): 
    Jésus. L'encyclopédie 
    Paris: Albin Michel 2017, 848 pp., illustr.



    Après jésus - NACH JESUS
    TABLE DES MATIÈRES / INHALTSVERZEICHNIS

    Préface, Joseph Doré

    Introduction, Roselyne Dupont-Roc et Antoine Guggenheim

    Mode d’emploi - Chronologie

     

    Livre I : Des racines et des textes - Quellen und Texte

     

    Partie I : Où l’on commence à parler de « chrétiens » -
                   Wo man beginnt, von "Christen" zu sprechen

    • Premiers écrits - erste Schriften
    • Des traces et des signes - Spuren und Zeichen

     

    Partie II : À la croisée des cultures - Am Kreuzungspunkt der Kulturen 

    • Un monde juif en plein bouleversement - Eine jüdische Welt in völligem Umbruch
    • Un monde traversé par des courants spirituels et philosophiques
      Eine von spirituellen Strömungen und Philosophien durchzogene Welt
    • La mondialisation romaine - Die römische Globalisierung

     

    Livre II : Querelles d’héritage - Streiterein um das Erbe

     

    Partie I : Vie des premières assemblées chrétiennes
                    Das Leben de ersten Christengemeinden

    • Qu’est-ce que le « repas du Seigneur » ? Was ist das "Herrenmahl"?l
    • La fabrique des rites - Die Fabrik der Riten

     

    Partie II : Paul en débat - In der Diskussion: Paulus

    • Paul, l’homme - Paulus, der Mensch
    • Paul, l’apôtre - Paulus der Apostel
    • Paul, le théologien - Paulus der Theologe

     

    Partie III : Églises et synagogues - Kirchen und Synagogen

    • Le christianisme s’installe dans la durée - Das Christentum etabliert sich auf Dauer
    • La séparation des deux « religions » - Die Trennung der beiden "Religionen"

     

    Partie IV : Jésus, « Christ et Seigneur » des premiers chrétiens
                     Jesus "Christus und Herr" der ersten Christen

    • Un seul Dieu, un seul Seigneur ? - Ein einziger Gott, ein einziger Herr?
    • Le Christ de la tradition johannique - Der Christus der johanneischen Tradition
    • Regards croisés sur le mystère d’une identité -
      Sich überschneidnde Betrachtungen über das Geheimnis einer Identität

     

    Livre III : Vers l’Église - In Richtung Kirche

     

    Partie I : Un maillage de maisons chrétiennes - Eine Vernetzung der christlichen Gemeinden

    • Des communautés solidaires - solidarische Gemeinschaften
    • Organiser les Églises - Organisation von Kirchen

     

    Partie II : Une profusion intellectuelle - Eine intellektuelle Fülle

    • Les premiers débats doctrinaux - Die ersten Lehr-Debatten
    • L’élaboration d’une pensée chrétienne - Die Ausarbeitung eines christlichen Denkens

    Partie III : Vers de nouveaux espaces - In Richtung neuer Räume

    • Dans les limites de l’Empire - In den Grenzen des Römischen Reiches
    • Le christianisme syriaque aux frontières de l’Empire -
      Das syrische Christentum an den Grenzen des Imperiums
    • Unification de l’Empire, unification de l’Église -
      Vereinheitlichung des Reiches, Vereinheitlichung der Kirche

     

    Postface / Nachwort, Marcel Gauchet

    Glossaire / Glossar

    Liste des abréviations / Liste der Abkürzungen

    Bibliographie

    Le comité éditorial / Herausgeberkomitee

    Les auteurs - die Autoren

    Crédits iconographiques - Bildrechte

    Index - Register


    Ergänzende Literaturhinweise

    >>> Jesus von Nazareth, 

    Christus und die Christologie 
    (WiReLex -Deutsche Bibelgesellschaft)

    >>>
    H. Richard Niebuhr: Christ and Culture >>> 
    Harper Perennial, Reprint 2001 (zuerst erschienen 1951) - Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

    >>> Das Neue Testament - jüdisch erklärt. Deutscher Text: Lutherübersetzung. Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft 2021, 984 S. --- Vgl.:  Materialzusammenstellung: Judentum

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