Antoine Guggenheim:
Après Jésus.
L'invention du christiansme
- ISBN-10 : 2226450335
- ISBN-13 : 978-2226450333
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Jésus n'a laissé aucun écrit, il se référait aux Ecritures juives. Il n'a institué ni religion, ni credo, ni clergé, ni rite, hormis un repas « en mémoire de lui », et une prière, le « notre Père ». Comment ses disciples ont-ils donc fait pour exprimer et mettre en pratique leur foi en lui ? Comment ont-ils prié, communiqué entre eux, interagi avec les peuples qu'ils côtoyaient ? Tout cela restait à inventer...
Le tout premier christianisme était sans image, sans « Nouveau Testament », sans prêtres, sans pape... et pendant plus de deux siècles il y eut des communautés chrétiennes très diverses, voire divergentes, certaines proches du judaïsme, d'autres le rejetant absolument. Il faudra beaucoup de temps pour qu'émerge une Eglise unifiée autour d'un début d'orthodoxie. C'est alors, en 250, que les chrétiens subiront la première persécution générale dans un Empire en pleine crise.
Ce temps des commencements encore trop peu connu, ce temps tumultueux de tous les possibles est ici reconstitué de façon accessible et vivante par 80 des meilleurs spécialistes des premiers siècles de notre ère.
Kommentar in Anlehnung an die Verlagsinformation
Jesus hat nichts Schriftliches hinterlassen, er hat sich in seinen Reden und Handeln auf die jüdischen Schriften bezogen. Er führte keine neue Religion ein, er änderte nicht das Glaubensbekenntnis und organisierte keine Priesterschaft. Es gab auch keine neuen Rituale. Das einzige ist wohl eine Mahlzeit
"zu seinem Gedenken". Auch das "Vaterunser" geht auf ihn zurück.
Angesichts der schwierigen Situation nach seinem Tod, mussten die AnhängerInnen eigene Wege finden, um ihren Glauben auszudrücken und zu praktizieren. Wie haben sie gebetet, miteinander kommuniziert, mit den Menschen, denen sie begegnet sind, interagiert? Das alles musste erst noch erfunden werden ...
Das früheste Christentum war ohne Bild - nur geprägt von unterrchiedlichen Erinnerungen an die Begegnungen mit dem historischen Jesus. Es gab kein "Neues Testament", keine Priester und keinen Papst., dafür "Älteste" (Presbyter). Kein Wunder, dass es für mehr als zwei Jahrhunderte sehr unterschiedliche, sogar divergierende christliche Gemeinschaften gab; einige standen dem Judentum nahe, andere lehnten es rgoros ab.
Es dauerte lange, bis eine geeinte Kirche im Horizont einer sich bildenden Orthodoxie entsteht. Hinzu kam, dass um 250 die Christen die erste allgemeine Verfolgung im Römischen Reich erlebten, in diesem multireligös geprägten Vielvölkerstaat, der selbst in dieser Zeit durch eine tiefe Krise ging.
Die Zeit der christlichen Anfänge, ist noch immer zu wenig bekannt. Es war ein stürmische Phase mit recht unterschiedlichen Ansätzen einer kirchlichen Konstituierung.
In diesem umfassenden Werk beschreiben und rekonstruieren 80 der besten Kenner der Frühgeschichte des Christentums die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung.
In Strukturierung, Stil und lebendiger Erzählweise ist dieses Werk
gewissermaßen die Fortsetzung von:
Paris: Albin Michel 2017, 848 pp., illustr.
Après jésus - NACH JESUS
TABLE DES MATIÈRES / INHALTSVERZEICHNIS
Préface, Joseph Doré
Introduction, Roselyne Dupont-Roc et Antoine Guggenheim
Mode d’emploi - Chronologie
Livre I : Des racines et des textes - Quellen und Texte
Partie I : Où l’on commence à parler de « chrétiens » -
Wo man beginnt, von "Christen" zu sprechen
- Premiers écrits - erste Schriften
- Des traces et des signes - Spuren und Zeichen
Partie II : À la croisée des cultures - Am Kreuzungspunkt der Kulturen
- Un monde juif en plein bouleversement - Eine jüdische Welt in völligem Umbruch
- Un monde traversé par des courants spirituels et philosophiques
Eine von spirituellen Strömungen und Philosophien durchzogene Welt - La mondialisation romaine - Die römische Globalisierung
Livre II : Querelles d’héritage - Streiterein um das Erbe
Partie I : Vie des premières assemblées chrétiennes
Das Leben de ersten Christengemeinden
- Qu’est-ce que le « repas du Seigneur » ? Was ist das "Herrenmahl"?l
- La fabrique des rites - Die Fabrik der Riten
Partie II : Paul en débat - In der Diskussion: Paulus
- Paul, l’homme - Paulus, der Mensch
- Paul, l’apôtre - Paulus der Apostel
- Paul, le théologien - Paulus der Theologe
Partie III : Églises et synagogues - Kirchen und Synagogen
- Le christianisme s’installe dans la durée - Das Christentum etabliert sich auf Dauer
- La séparation des deux « religions » - Die Trennung der beiden "Religionen"
Partie IV : Jésus, « Christ et Seigneur » des premiers chrétiens
Jesus "Christus und Herr" der ersten Christen
- Un seul Dieu, un seul Seigneur ? - Ein einziger Gott, ein einziger Herr?
- Le Christ de la tradition johannique - Der Christus der johanneischen Tradition
- Regards croisés sur le mystère d’une identité -
Sich überschneidnde Betrachtungen über das Geheimnis einer Identität
Livre III : Vers l’Église - In Richtung Kirche
Partie I : Un maillage de maisons chrétiennes - Eine Vernetzung der christlichen Gemeinden
- Des communautés solidaires - solidarische Gemeinschaften
- Organiser les Églises - Organisation von Kirchen
Partie II : Une profusion intellectuelle - Eine intellektuelle Fülle
- Les premiers débats doctrinaux - Die ersten Lehr-Debatten
- L’élaboration d’une pensée chrétienne - Die Ausarbeitung eines christlichen Denkens
Partie III : Vers de nouveaux espaces - In Richtung neuer Räume
- Dans les limites de l’Empire - In den Grenzen des Römischen Reiches
- Le christianisme syriaque aux frontières de l’Empire -
Das syrische Christentum an den Grenzen des Imperiums - Unification de l’Empire, unification de l’Église -
Vereinheitlichung des Reiches, Vereinheitlichung der Kirche
Postface / Nachwort, Marcel Gauchet
Glossaire / Glossar
Liste des abréviations / Liste der Abkürzungen
Bibliographie
Le comité éditorial / Herausgeberkomitee
Les auteurs - die Autoren
Crédits iconographiques - Bildrechte
Index - Register
Ergänzende Literaturhinweise
>>> Jesus von Nazareth,
(WiReLex -Deutsche Bibelgesellschaft)
>>> H. Richard Niebuhr: Christ and Culture >>> Harper Perennial, Reprint 2001 (zuerst erschienen 1951) - Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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