Interreligiöse Öffnung durch Begegnung
Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven
im Kontext des christlich-islamischen Dialogs.
im Kontext des christlich-islamischen Dialogs.
Hildesheim u.a.: Olms 2021, 624 S.,
ISBN: 978-3-487-15917-1
Verlagsinformation
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen.Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.
Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue.In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one's own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality.The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation.This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen.Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.
Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue.In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one's own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality.The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation.This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
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