Montag, 20. Juni 2022

Bernhard Braun: Europa - Zeitreise bis in die Anfänge (aktualisiert)

 


Darmstadt: WBG Theiss 2022, 560 S., Abb.
  • ISBN-10: ‎ 3806244375 --- ISBN-13: ‎ 978-3806244373
Rezension: Kein Europa ohne Islam (Qantara.de, 20.06.2022) 
Vgl.: Dossier Europa - Geschichte & Gegenwart. Religion, Kultur & Politik

Verlagsinformation
Es ist vielen sicher nicht bekannt, dass das christliche Abendland im Orient geboren wurde und das Silicon Valley der Antike in Alexandrien lag? Wie kam Europa zu seinem Christusbild und wie die Götter in den Himmel? Diesen Fragen geht Bernhard Braun in seinem Buch »Die Herkunft Europas. Eine Reise zum Ursprung unserer Kultur« nach.
 
»Europas Geschichte ist eine delikate Angelegenheit. Sie beginnt mit Ehebruch und Raub und einem wüsten Durcheinander in der familiären Beziehungskiste. Je weiter wir Europäer uns in unsere Familiengeschichte vertiefen, umso deutlicher wird, dass unsere Verwandtschaft weit in den Orient reicht. Das mag für viele erst mal eine irritierende Tatsache sein.«
Zitat aus
 »Die Herkunft Europas« von Bernhard Braun

In erzählerischer, leicht zugänglicher Form stellt Braun die Herkunft der Kultur Europas aus dem Orient dar
und verbindet dabei religionsgeschichtliche Aspekte - insbesondere die Entstehung der
drei monotheistischen Religionen - mit den Entwicklungen der Kunst-, Architektur-  und Wissenschaftsgeschichte. Illustriert durch zahlreiche Abbildungen, spannt er den Bogen von den Anfängen der Menschheit und Kultur
bis zum Beginn der Neuzeit.
Dabei hat der Autor stets die Diskussionen der Gegenwart im Blick,
denen er gleichsam den historischen Spiegel vorhält,
und somit Impulse für unsere heutige europäische Identität setzt. 

Interview zum Buch hier >>>

Über den Autor
Bernhard Braun (*1955) war Assistenzprofessor am Institut für Christliche Philosophie der Universität Innsbruck.
Zurzeit lehrt er an den Universitäten Innsbruck und Salzburg Philosophiegeschichte, Kulturgeschichte und Kunstphilosophie. 
Weitere Artikel von Prof. Dr. Bernhard Braun >>> 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen