Sonntag, 2. Oktober 2022

Wolfgang Reinbold: Biblische und koranische Texte -Gegenüberstellungen

Wolfgang Reinbold:
Koran und Bibel:
Ein synoptisches Textbuch
für die Praxis

Göttingen: V & R (Brill) 2022,
XXVIII, 938 S.

ISBN: 978-3-525-63413-4

Verlagsinformation
Judentum, Christentum und Islam bilden eine gemeinsame Religionsfamilie und ihre Schriften 
– das hebräische Alte Testament, das griechische Neue Testament und der arabische Koran – haben dieselben Wurzeln. Wer die Bibel kennt und den Koran in die Hand nimmt, macht eine eigentümliche Erfahrung: Viele Passagen wirken schon beim ersten Lesen vertraut. Worin stimmen Koran und Bibel überein? Worin unterscheiden sie sich? Der interreligiös erfahrene und engagierte evangelische Theologe Wolfgang Reinbold spürt diesen Bezügen durch einen bisher einmaligen konsequenten, textbasierten Vergleich von Koran und Bibel nach. Er hat dabei all jene im Blick, die in ihrer (inter-)religiösen und pädagogischen Praxis mit diesen Schriften arbeiten.
 

Kommentar von Prof. Dr. Antes, Hannover:

Der Autor "hat mit diesem Buch einen ungewöhnlich originellen Beitrag zum jüdisch-christlich-islamischen Dialog für die Praxis vorgelegt.
Im Mittelpunkt steht der Text des Koran in der deutschen Übersetzung von Adel Theodor Khoury und der lateinischen Umschrift des Korantextes von Hans Zirker. Da sehr viele Stellen des Koran auf biblische Texte sowie solche aus der jüdischen und christlichen Überlieferung Bezug nahmen, hat Reinbold damit begonnen, wie er es als Exeget gewohnt ist, die relevanten Bibelstellen und später noch weitere Texte an den Rand zu schreiben. So entstand dieses Buch mit dem Korantext und den Randnotizen.
Wie wertvoll diese Randnotizen sein können, hat Reinbold  - wie er schreibt – >in unzähligen Fortbildungen, Seminaren, Tagungen und Diskussionsrunden erfahren< (S. VII). Das vorliegende Buch ist somit eine Art work in progress und lädt dazu ein, Passagen aus dem Buch in Veranstaltungen aufzugreifen und mit eigenen Assoziationen zu versehen, wofür die im Buch zitierten Belegstellen als Anregung, nicht als abschießende Bearbeitung der Thematik zu verstehen sind.
Sicher ist damit eine neue Sichtweise für den Dialog eröffnet, auf deren Wirkung man gespannt sein darf."  

Zum Autor:
Dr. Wolfgang Reinbold ist Professor für Neues Testament an der Georg-August-Universität Göttingen und Beauftragter für Kirche und Islam im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Darüber hinaus hat er die Position des 1. Vorsitzenden des Hauses der Religionen – Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung (Hannover) inne und ist Mitglied der Konferenz für Kirche und Islam der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Mitglied des Rates der Religionen Hannover und des
Bundeskongresses der Räte der Religionen (Sprecher).

Vgl. bisherige Ausgaben von Bibel und Koran im Vergleich:
Biblische und koranische Texte - Gegenüberstellungen und Dialog >>>

  • Johann-Dietrich Thyen: Bibel und Koran.
    Eine Synopse gemeinsamer Überlieferungen.
    Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte, Bd. 19
    Mit einem Vorwort von Olaf Schumann.
    Köln u.a.: Böhlau  2000, 3. Aufl., 397 S., Register
  • Stefan Jakob Wimmer / Stephan Leimgruber:
    Von Adam bis Muhammad. Bibel und Koran im Vergleich.
    Mit einem Geleitwort von Isa Güzel.
    Hg.: Deutscher Katechetenverein München.
    Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2005, 256 S., Register
    Details mit Inhaltsverzeichnis (Lehrerbibliothek)
  • Marlies Ter Borg: Sharing Mary. Bible and Qur'an Side by Side
    compiled an introduced 
    Introduction: Andre Rippin, Reflections: Khaled Abou el Fadl
    Charleston, SC (USA): Create Space 2010, 359 S.
    Details mit Inhaltsverzeichnis und Leseprobe >>>



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen