Der Übersetzer und Schriftsteller Milad Ahmad Karimi ist durch seine poetische Übersetzung des Korans bekannt
geworden. Die Vermittlung eines auf Frieden ausgerichteten Islam liegt
ihm am Herzen. So hat er ein besonderes Verlagsprojekt initiiert, das diese Intentionen in den Kinder- und Jugenbuchbereich umsetzen soll. Dies tut er als
Leiter des
Salam Kinder- und Jugendbuchverlages in Freiburg/Br.
Hier sind bereits eine Reihe kindgemäßer Bücher entstanden, inzwischen auch zum Propheten Mohammed und zu Yusuf (dem alttestamentlichen Josef):
Salam Kinder- und Jugendbuchverlages in Freiburg/Br.
Hier sind bereits eine Reihe kindgemäßer Bücher entstanden, inzwischen auch zum Propheten Mohammed und zu Yusuf (dem alttestamentlichen Josef):
- Bärbel Manaar Drechsler: Yusuf der Prophet, 2011
- Nadia Doukali: Muhammad, Prophet des Friedens, 2011
— Rezensionen hier —
- Kinderfunk und Kinderbücher interreligiös: Informationen und Rezensionen
- Der katholische Religionspädagoge Georg Langenhorst von der Universität Augsburg hat dankenswerterweise ein Portal eingerichtet, in dem sowohl praktisch wie wissenschaftlich “Religion im Kinder- und Jugendbuch” vorgestellt wird.
- Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ein Portal eröffnet: Religion im Kinder und- und Jugendbuch. Die religiösen Bezüge vieler Kinder- und Jugendbücher werden dort besonders hervorgehoben.
- Vgl. auch die religiösen Elemente in Kinderbüchern, die der Langenscheidt-Kinderbuch-Verlag inzwischen herausgebracht hat.
- Auch orientalische Erzählungen sind im Original oft für Kinder zugänglich. Die berühmten persischen Tierfabeln von Kalila und Dimna sind dafür ein Beispiel. Hier eine Textauswahl aus der Ausgabe des Beck-Verlags (1996) als Anregung zur Nacherzählung.
- Leider hat die Serie “Geschichten vom Himmel und der Erde”, eine interreligiöse Sachbilderbuch- und Nacherzählungsreihe aus den 90er Jahren nicht die verdiente Resonanz gefunden und ist nur noch antiquarisch erhältlich:
Hier die Rezension der Reihe: “Geschichten vom Himmel und der Erde”
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen