Mittwoch, 12. Dezember 2012

Hildegard-Medizin für Körper und Seele



Brigitte Pregenzer / Brigitte Schmidle in Zusammenarbeit mit Felicitas Karlinger: Hildegard von Bingen – Einfach gesund.
Ein Gesundheitsratgeber mit Sonderteil „Hildegard-Apotheke für Einsteiger“.
Innsbruck-Wien: Tyrolia [2006] 2011, 3. Aufl., 235 S., Abb., Register

Ausführliche Beschreibung
Hildegard von Bingen (1098–1179) hat seit Jahren Konjunktur. Ihre Erhebung zur Kirchenlehrerin durch Papst Benedikt XVI. im Oktober 2012 hat diesen „Hype“ sicher noch befördert. So kommt in einer kaum noch zu überblickenden Vielzahl von Publikationen die Mystikerin, die Visionärin, die Klostergründerin, die Predigerin, die Gesellschaftskritikerin und die Heilkundige zu Wort.

Im Feld der Hildegard-Medizin wird allerdings vieles zusammen-getragen, was oft nur sehr entfernt mit ihr zu tun hat. Und dennoch können sich gerade im Blick auf die Heilkunde viele ihrer beeindruckenden Wirkungsgeschichte nicht entziehen. Der Name „Hildegard“ scheint Programm zu sein. Der Tyrolia-Verlag hat hier eine ganze Serie aufgelegt: Zeitlose Lebensweisheiten für Menschen, die ihr Leben bewusst gestalten wollen. Eine Besonderheit bildet dabei eine Reihe, die ihren Ursprung in Sendungen des Radios Vorarlberg hat und von Brigitte Pregenzer (Hildegard-Akademie in Dornbirn) und Brigitte Schmidle (Journalistin auch beim ORF) gestaltet wird (in Zusammenarbeit mit der ganzheitlich arbeitenden Ärztin Felicitas Karlinger). Aufgrund des großen Interesses hat der Tyrolia-Verlag daraus eine Buchreihe gestaltet:
Hildegard von Bingen:   
Einfach leben / Einfach gesund / Einfach kochen 1  / Einfach kochen 2  /
Einfach fasten / Einfach gesund / Einfach für Kinder 


Kraftquellen für die Seele (Geschenkbuch) 
                                                                             - Folge der Spur deines Lebens (Geschenkbuch)                                                                                                       
                                                      
Der hier herausgegriffene Band lockt wegen seiner Überblicksstruktur nun besonders zum Nachlesen. Er enthält neben grundsätzlichen Überlegungen zu einem gesunden, ganzheitlichen Leben und einem kurzen Lebensbild der Hl. Hildegard in einem 1. Teil  (leicht grün eingefärbt) lexikonartig zusammengefasst Krankheitsbilder A-Z (Akne bis Zorn) Im 2. Teil (im schwachem Rosa) folgen dann die Heilmittel und Elixiere gegen die genannten Krankheiten, ebenfalls von A-Z (Akeleihonig bis Zypressenbad). Hinzu kommt eine Art Sonderteil. Er befasst sich zuerst mit dem Fasten, dem Aderlass und dem Schröpfen, gibt dann sog. Goldene Lebensregeln, wie man/frau die Lebensenergie erhält und die Wachstumskräfte stimuliert. Die Konkretion erfolgt über Ernährungstipps und die Wirkkraft bestimmter Getränke. Schließlich gibt es eine sog. Hildegard-Apotheke für Einsteiger, im Grunde noch einmal eine stichwortartige Zusammenfassung des Lexikons.
Man spürt den Autorinnen die Praxis und Beratungsarbeit durch das Medium des Hörfunks an. Das Buch versucht dies mit entsprechenden didaktischen und methodischen Hilfsmitteln zu verstärken, indem es auf jeder Seite entsprechende Randbemerkungen enthält. Diese sind leider vom Druckbild ungünstig positioniert.  Die dort am Außenrand stehenden Info-Kästchen lassen zu viel breiten Leerraum, während der Abstand von der Buchbindung in der Mitte jeweils nur ca. 1 cm  zum Text beträgt. Dadurch muss man beim Lesen das Buch sehr auseinanderspreizen. Es würde sich für die Übersichtlichkeit weiter lohnen, spezielle Erläuterungen nur einmal zu finden, also entweder bei den Krankheitsbildern einfach den Hinweis auf die Elixiere und bei den Heilmitteln nur den Verweis auf die Krankheit.
Trotz dieser mehr formalen Mängel liegt jedoch ein in der Praxis erprobtes Buch vor, dessen Beschreibungen gute Orientierung geben und dessen Ratschläge sich leicht umsetzen lassen. Leserinnen und Leser werden hier  angeregt, das Empfohlene in den Alltag zu integrieren, im eigenen Garten zu planen oder mit entsprechenden Pflanzentöpfen sich die Wohltaten der Natur ins Haus zu holen und damit entsprechend zu experimentieren.  So ist ein Vademecum entstanden, das durchaus die seelische und körperliche Gesundheit fördert.
Reinhard Kirste
Rz-Pregenzer-Hildegard-Medizin, 12.12.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen