Im Zusammenhang der "reconquista" waren große Teile der Iberischen Halbinsel seit dem 13. Jahrhundert wieder unter christliche Herrschaft geraten. Muslime konnten dort oft ihren Glauben weiter praktizieren, waren jedoch auch Diskrimierungen oder auch Verfolgungen ausgesetzt. Man nennt die Muslime in christlichen Gebieten mudéjares (Mudejaren).
Selbst nach 1492 brach die islamisch-jüdische Kultur trotz des brutalen Eingreifens der katholischen Könige nicht zusammen, sondern lebte in mancherlei vermischten (christlichen) Formen fort. Das hängt auch damit zusammen, dass nicht überall die Muslime vertrieben wurden, sondern durchaus vor Ort weiterleben und arbeiten konnten.
Natürlich nahmen die Zwangsbekehrungen zu. Diese Gruppe der Konvertiten (= conversos) nennt man moriscos (Morisken).
Sie praktizierten auch ihren alten islamischen Glauben teilweise im Geheimen weiter, bis es wieder zu einer Verfolgung oder Vertreibung kam. Interessant ist dabei, wie lange sich dieser Prozess hinzog. In Aragon kam es erst 1609-1611 zu einer größeren Deportation der Morisken.
Die Aufarbeitung dieser komplexen Problematik geschieht u.a. im
Centro de Estudios Mudéjares in Teruel, das mit der Universität Alicante verbunden ist.
Centro de Estudios Mudéjares in Teruel, das mit der Universität Alicante verbunden ist.
Das Institut organisierte dazu bisher 13 internationale Symposien (seit 1975):
Symposio Internacional de Mudejarismo I - XIII
--- Vgl. besonders: --- XI Simposio Internacional de Mudejarismo. Actas.
Teruel, 18-10 de septiembre 2008. Teruel: Centro de Estudios Mudéjares 2009
--- Vgl. besonders: --- XI Simposio Internacional de Mudejarismo. Actas.
Teruel, 18-10 de septiembre 2008. Teruel: Centro de Estudios Mudéjares 2009
Die Publikation Sharq al-Andalus. Estudios Mudéjares y Moriscos (seit 1995) ging aus der Zeitschrift
Sharq al-Andalus. Estudios Árabes (seit 1984) hervor.
Sie hat sich zu einem umfangreichen Jahrbuch geworden.
Sharq al-Andalus. Estudios Árabes (seit 1984) hervor.
Sie hat sich zu einem umfangreichen Jahrbuch geworden.
Beiträge von Luis Bernabé Pons (Universität Alicante)
- El exilio morisco. Las líneas maestras de una diaspora
Revista de Historia Moderna. No 27 (2009), p. 277-294 - Los manuscritos aljamiados como textos islamicos
--- In: Biblioteca Nacional de España (BNE):
Publicaciones en línea --- (abgerufen 03.01.2016) - Mudejarismo-Forschung und Veröffentlichungenin der Biblioteca Virtual del Espanol
- Carlos V. Un rey ideal para los moriscos?
Karl V., ein idealer König für die Morisken (Mauren)?
RIG 7/2002, S. 285-294
- Spanien (1492) und Portugal (1498): Inquisition und Vertreibung
--- Hagalil.com, 07.11.2013 - Das sephardische Judentum im Kontext der Iberischen Halbinsel
- Míkel de EPALZA: Jesus zwischen Juden, Christen und Muslimen (2002 / 2012).
- Vgl. Manuel Lomas Cortés: la expulsión de los moriscos del Reino Aragón.
Política y administración de una deportación (1609-1611).
Teruel: Centro de estudios Mudéjares 2008, 361 pp.
- María Soledad Carrasco Urguiti: El problema morisco en Aragón al comienzo del reinado de Felipe II. Estudio y apéndices documentales. Teruel: Centro de estudios Mudéjares 2010, 185 pp., índice
- Ana Echavarría Arsuaga:
Hermanos y cofrades en la aljama de Toledo
al principio del siglo XV
--- Anaquel de Estudios Árabes 2015, vol. 26 163-185 (über academia.edu)
- Luis N. Rivera Pagán:
Fray Luis de León y los desvaríos de la Inquisición. --- 80grados, 27.03.2015 - Conferencia de clausura del XVI Encuentro de Poetas Iberoamericanos,
dedicado a fray Luis de León,
leída el 3 de octubre de 2013, en el Teatro Liceo, de Salamanca, España
Historia de una minoría asimilada, expulsada y reintegrada. Madrid / Frankfurt, Iberoamericana / Vervuert 2015, 2. rev. und aktualisierte Aufl., 864 S.
--- Inhaltsverzeichnis / Indice
--- Einleitung / introducción
- Jocelyne
Dakhlia / Bernard Vincent (dir.): Les musulmans dans l'histoire de l'Europe.
Paris: Albin Michel
--- I. Une intégration invisible (2011), 652 S.
--- II. Passages et contacts en Méditerranée (2013), 656 S.
- Andreas Ferus: Von Mauren zu Morisken.
Das Schicksal der Muslime im Spanien der frühen Neuzeit
(Seminararbeit, SoSe 2005, Johannes-Kepler-Universität Linz) - Roland-Pierre GAYRAUD, Jean-Michel POISSON, Catherine RICHARTÉ:
Héritages arabo-islamiques dans l'Europe méditerranéenne.
Paris: La Découverte 2015, 400 pp. Ausführliches Inhaltsverzeichnis

- Fritz: Heimann: Tod oder Taufe. Vertreibung der Juden aus Spanien und Portugal.
Hg., kommentiert und mit einem Vor- und Nachwort versehen
von Julius Schoeps.
Frankfurt/M.: Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag 1992, 180 S. - PETRUS
MARTYR ANGLERIUS: Legatio Babylonica. Die Gesandtschaft nach Babylon. Edition, Übersetzung und Kommentar von Hans Heinrich TODT. Corpus Islamo-Christianum. Series Latina, Bd. 8. Wiesbaden: Harrassowitz 2015, 450 S., Abb., Index nominum
--- Verlagsinformation mit Inhaltsverzeichnis: hier
--- Rezension: hier
- SCHMAUDER,
Andreas / MISSFELDER, Jan-Friedrich (Hg.):
Kaftan, Kreuz und Kopftuch.
Religiöse Koexistenz im urbanen Raum
(15.-20. Jahrhundert). 44. Arbeitstagung.
Stadt in der Geschichte Bd. 35.
Ostfildern: Thorbecke 2010, 340 S.
Rezension in "Sehepunkte" vom 15.04.2011
Thematische Reisewege durch die Mudejar-Kunst
- Las Rutas del Legado andalusi (Kulturelle Wege Andalusiens)
Gran itinerario cultural del Consejo de Europa - Museum ohne Grenzen:
13 itinerios temáticos: El Arte Mudéjar.
La Estética Islámica en el Arte Cristiano Das Buch zum Thema:
Museum ohne Grenzen (Hg.):
Die Mudejar-Kunst.
Islamische Ästhetik in christlicher Kunst.
Internationaler Ausstellungsstraßen-Zyklus Museum ohne Grenzen - Islamische Kunst im Mittelmeerraum.
Tübingen u.a.: Wasmuth 2006, 316 S., Abb., Glossar- J. Agustín Nuñez (ed.): Córdoba in focus.
Granada: Edilux 2001, 96 S., zahlr. Abb.
Die Bleibücher vom Saromonte in Granada
Eine seltsame Geschichte von Rechtfertigungen
in islamischem Interesse:
- Libros plúmbeos (Nuestra pasado Andalusi, 04.06.2010)
- Míkel de Epalza: Jesus zwischen Juden, Christen und Muslimen (PDF 2012), S. 64
- Zum Vergleich: Miguel José Hagerty: Los Libros Plúmbeos del Sacromonte. Granada: Comares 1998
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