William C. Chittick: Sufism. A Short Introduction. London: Oneworld [2000] 2007, 224 pp.
--- ISBN 978-1-85168-211-9 ---
Mit seinem
Buch „Sufism – A Short Introduction“ liefert der Islamwissenschaftler William C. Chittick in der Tat eine
gute und leicht zugängliche Einführung in das Thema des Sufismus, indem er
sowohl Wissen, als auch Inspiration weitergibt.
Der Autor ist Professor
für Vergleichende Wissenschaften an der Staatlichen Universität New York. Er kann
als der führende Forscher im Bereich des Sufismus gesehen werden. Er verbrachte
12 Jahre im Iran, um dort den Sufismus in Theorie und Praxis zu erforschen.
Dieses Wissen und diese Erfahrung werden in seinen Ausführungen deutlich.
In seiner
Einführung in den Sufismus versucht er einen Mittelweg zu finden zwischen mancher akademischen "Undeutlichkeit" und einer eher enthusiastischen Befürwortung. Er möchte sowohl
für Einsteiger als auch für Wissenschaftler ein verständliches Werk schaffen. Das gelingt ihm eindeutig.
Chittick
teilt sein Buch in zehn Kapitel, von denen jedes sich mit einem Aspekt des
Sufismus beschäftigt.
In Kapitel I befasst er sich mit dem „Pfad des
Sufismus“. Hier gibt er eine hilfreiche Einführung in die Begriffe, die mit dem
Sufismus verbunden sind und bindet die Sufi- Tradition in den Islam ein, indem
er eine kurze Zusammenfassung der Grundlagen des Islam liefert. Hierzu erklärt
er zunächst die Teilung des Islams in drei Dimension, wovon er den Sufismus auf
die Dritte, nämlich das Herz, bezieht (ihsan).
Danach zeigt Chittick auf, wie der Sufismus im Licht der ersten Säule des Islam
gesehen werden muss, dem Glaubensbekenntnis, der shahadah. Er
setzt den Sufismus in der Weise in Beziehung zum Islam, dass er als die
„Innenausstattung“ und Vertiefung des Islams zu verstehen ist.
Das Kapitel II beschäftigt sich in kurzer Form mit der Tradition des Sufismus
in Bezug auf Terminologie und Geschichte. Hier diskutiert Chittick verschiedene
Aspekte von Theorie und Praxis und geht dann auf den Sufismus in der heutigen modernen Welt ein.
Kapitel III, das mit dem Titel „Name und Realität“
überschrieben ist, befasst sich mit dem Ausdruck von Sufi-Lehren, göttlicher
und menschlicher Liebe und dem tiefen Sinn von Namen. Dabei wird deutlich,
dass es auch innerhalb der Sufi-Tradition verschiedene Schulen des Sufismus gibt,
z.B. die „Trunkenen“ und die „Nüchternen“.
In Kapitel IV wird eines der wichtigsten Wesenselemente des islamischen Glaubens diskutiert, nämlich die Seele (nafs) - und wie diese gereinigt wird (tazkiyah). In diesem Zusammenhang betont
Chittick die Bedeutung der prophetischen Lehren für diesen Prozess der
Reinigung und Veredelung.
Kapitel V beschäftigt sich mit der „Erinnerung an
Gott“ (dhikr), indem Chittick
zunächst den Begriff definiert, dann seinen Gebrauch im Koran und den Hadithen untersucht und letztlich auf seine Ausübung im Sufismus eingeht. Hier betont er
interessanterweise, dass diese Erinnerung Gottes für die Sufis vorherrschend Sie wird in an deren islamischen Traditionen in dieser Weise nicht empfohlen.
In
Kapitel VI befasst sich Chittick mit dem wichtigen Konzept der göttlichen
Liebe, die für den Sufismus die wichtigste Rolle
spielt. Um dieses Konzept ausführlich darzustellen, bringt er einige Texte von
verschiedenen Mystikern ein. Er betont, dass Sufismus die „Armut vor Gott“ ist.
Auch in Kapitel VII verwendet Chittick viele Originaltexte, um nun die
Themen des Tanzes und der Musik zu untersuchen. Er unterstreicht den niemals
endenden Tanz der Seele, in dem diese immer höher aufsteigt, um schließlich die
„niemals endende Reise in und mit Gott“ zu beginnen.
Kapitel
VIII, betitelt mit „Bilder der Seligkeit“, betrachtet ausführlich die Texte des
Mystikers Bahā ud-Dīn Walad (Vater des berühmten Rumi), der sich vor
allem auf die Begegnungen mit Gott im alltäglichen Leben bezog. Dazu werden drei
Aspekte besonders analysiert: Das Sehen Gottes, die Erinnerung an Gott und die
Offenbarung Gottes. Wiederum wird betont, dass die Sufis Gott nicht nur als
transzendent, sondern vor allem auch als immanent sehen.
In Kapitel IX beschäftigt sich Chittick mit dem Fall Adams als Beispiel dafür, wie die Sufis
den Koran als „Liebesbrief von ihrem Geliebten“ lesen. Anhand vieler Texte des
Sufis Ahmad Sam’ani (gest. 914 n. Chr.) wird gezeigt,
dass das ganze Drama um die menschliche Existenz sich im Rahmen von Gottes
Gnade und Güte abspielt. Dazu geht er auf die Geschichte des Sündenfalls im Koran ein, und zwar im Blick auf Schöpfung, Liebe, Sehnsucht, Bedürfnis, Demut und Vergebung.
Kapitel
X befasst sich mit dem Bild des Schleiers. Chittick diskutiert vor allem das
Konzept kasuf, welches im Sufismus
als Entschleierung und somit als Erkenntnis Gottes eine große Rolle spielt. Dazu
werden wiederum einige Sufitexte betrachtet, die den Schleier als Behinderung
auf dem Weg zu Gott diskutieren. Dabei werden gesondert Abd al-Jabbar ibn al-Hasan an-Niffarī und Ibn Arabi vorgestellt.
Bilanz
Das Werk
von William C. Chittick bietet in kompakter Weise eine gelungene Einführung in
den Sufismus. Es konzentriert sich vor allem auf die Lehren und Ideen dieser spirituellen Tradition. Will man allerdings die Geschichte des Sufismus erkunden, bietet
dieses Buch keine vollständige Einführung.
Besonders bemerkenswert an dem Werk
ist weiterhin die Vielzahl von Sufitexten, die Chittick integriert und so die Tradition
selber sprechen lässt, was er auch als Ziel in seinem Vorwort angibt. Der Autor führt ebenso gekonnt in viele arabische Begriffe ein und macht sie dem Leser
zugänglich. Auch sonst ist die Sprache, die Chittick verwendet, gut
verständlich. Insgesamt ist das Buch informativ für jeden, der sich für den
Sufismus interessiert, sei es Laien, Studenten, Fachwissenschaftler oder andere Experten.
Laura-Marie Knöppel, Mai 2016
im Rahmen eines Seminars an der TU Dortmund (SoSe 2016) zum Thema:
Interreligiöse Horizonte. Mystische Strömungen im Christentum und im Islam
Interreligiöse Horizonte. Mystische Strömungen im Christentum und im Islam
Veröffentlichungen von William C. Chittick (Auswahl)
- The Sufi Path of Love: The Spiritual Teachings of Rumi. Albany: State Univ. of NY Press 1983
- The Sufi Path of Knowledge: Ibn al-'Arabi's Metaphysics of Imagination.
Albany: State Univ. of NY Press 1989 - Imaginal Worlds: Ibn al-'Arabi and the Problem of Religious Diversity.
- Albany: State Univ. of NY Press 1994).
- zusammen mit Sachiko Murata, The Vision of Islam. New York: Paragon 1994
- Ibn 'Arabi: Heir to the Prophets. Oxford (UK): Oneworld, 2005
- The Sufi Doctrine of Rumi. Bloomington, IN (USA): World Wisdom 2005
- Science of the Cosmos, Science of the Soul:
The Pertinence of Islamic Cosmology in the Modern World.Oxford: Oneworld 2007 - The Inner Journey: Views from the Islamic Tradition. Edited and Introduced.
Sandpoint, ID (USA): White Thread Press 2007 - Divine Love: Islamic Literature and the Path to God. New Haven: Yale Univ. Press 2013
- The Essential Seyyed Hossein Nasr. Edited and Introduced.
Bloomington, IN (USA): World Wisdom 2007
Weiterführungen:
- Orientierung zum Sufismus
mit Vorstellung von islamischen Mystikerinnen und Mystikern
aus verschiedenen Regionen - Maulana Rumi - im Anhauch Gottes
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