|
Frankfurt am Main 2016.
237 S., 1 s/w Abb.
ROI – Reihe für Osnabrücker Islamstudien, 22
geb. ISBN 978-3-631-66795-8
CHF 60.00 • € 49.50
£ 40.00 • US-$ 64.95
|
|
|
|
Eine Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht zwischen Normativität
und Spiritualität
|
|
|
Verlagsinformation Das
Buch bietet den Entwurf einer Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht. Der Autor geht der Frage nach, wie ein derart
zentraler Begriff wie der des Gebets an Schärfe und Kontur gewinnen
kann, wenn er Gegenstand des islamischen Religionsunterrichts wird. Wo
verlaufen die Grenzen in einem Unterrichtsfach, welches zwar eine res mixtae
zwischen Staat und Religionsgemeinschaft ist, bezüglich des religiösen
Klimas im Klassenzimmer vor dem Hintergrund des Überwältigungsverbots jedoch besondere Bedingungen an die Unterrichtenden stellt? Muslimische
Schülerinnen und Schüler kommen mit heterogenen lebensweltlichen Bezügen
in die Schule. All die normative Vielfalt will dann mithilfe geeigneter
didaktischer Mittel in die unterrichtliche Ebene übersetzt sein. Letztlich kann ein sich all dieser Fragen bewusster islamischer
Religionsunterricht seinen Anteil dazu leisten, das Gebet zwischen
normativen und spirituellen Ansprüchen erfahr- und vor allem auch
reflektierbar zu machen. ------------------------------------------------------
|
|
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen