Saida Aderras, Beate Brauckhoff,
Reinhard Horn (Musik),
Michael Landgraf, Ulrich Walter:
Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen.
Schwerpunkte: Eine grundsätzliche Einführung zu Islam und Christentum, Vorstellung biblischer und koranischer Geschichten im Horizont von Islam und Christentum und eine Reihe Kinderlieder - passend zum Thema.
Information zu Islam und Christentum
Einleitung Interreligiöses Lernen als Entdeckungsreise
Islam und Christentum Informationen
Islam - Mohammed der Prophet
Christentum - Jesus Christus, der Friedenskönig
Beispiele aus den Glaubensgrundlagen
Ramadan und Zuckerfest Advent und Weihnachten
Geschichten aus der Bibel und dem Koran
Abraham / Schöpfung - Mose - Joseph - Jona
Wo drei Religionen einander begegnen
Ein Vater zwei Söhne drei Religionen: Judentum Christentum Islam
Gott ist EINER, der mitgeht
Geschichten um Abraham und Ibrahim
Abrahams Glaube wird auf eine harte Probe gestellt
Das Bekenntnis zu Gott, der die Welt erschaffen hat
Mose Musa
(nach den Büchern Mose und dem Koran erzählt)
Jusuf/Joseph und seine Brüder
(nach dem 1. Buch Mose und der 12. Sure des Korans erzählt)
Jona und Yunus Propheten im Auftrag Gottes
Weihnachten im Koran und in der Bibel / Jesus und Mohammed
Die Weihnachtsgeschichte im Koran Isa und Maryam
Von der Liebe zu Gott und den Menschen
Bausteine zu einem Gleichnis Jesu und einem Hadith Mohammeds
Anregungen zu gemeinsamem Tun
--- Wir zeigen unsere Schätze: Erarbeitung eines gemeinsamen Rituals
--- 19 Kinderlieder, Kopiervorlagen und ergänzende Hinweise zu einzelnen Seiten.
Reinhard Horn (Musik),
Michael Landgraf, Ulrich Walter:
Aufeinander zugehen - gemeinsam Schätze teilen.
Christliche und islamische Geschichten,
Lieder und Ideen
für die interreligiöse Begegnung
in Kita und Schule
Lieder und Ideen
für die interreligiöse Begegnung
in Kita und Schule
Lippstadt: Kontakte Musikverlag 2018, 127 S. mit CD
--- ISBN 987-3-89617-310-2 ---
--- CD ISBN 978-3-89617-311-9 ---
--- ISBN 987-3-89617-310-2 ---
--- CD ISBN 978-3-89617-311-9 ---
Schwerpunkte: Eine grundsätzliche Einführung zu Islam und Christentum, Vorstellung biblischer und koranischer Geschichten im Horizont von Islam und Christentum und eine Reihe Kinderlieder - passend zum Thema.
Dieses Praxisbuch ist als Gemeinschaftsarbeit entstanden. Die Autoren bringen dafür entscheidende Voraussetzungen und wichtige Erfahrungen mit:
- die Islamwissenschaftlerin und Fortbildungsreferentin
Saida Aderras (Dortmund) - die Pfarrerin Beate Brauckhoff (Dortmund) mit dem Schwerpunkt auf religionspädagogische Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen,
- der Theologe Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt/Weinstraße,
- der Dozent für Elementarpädagogik am Pädagogischen Institut Villigst, Ulrich Walter,
- mit musikalischer Schwerpunktsetzung der Kinderliedermacher und Komponist Reinhard Horn.
Kindergarten und Grundschule sind die entscheidenden Lernorte, an denen nach den Vorstellungen der Autoren dieses Buch mit einer Lieder-CD zum Einsatz kommen sollte. Die Intentionen sind doppelt gerichtet: Zum Einen soll ErzieherIinnen und Erziehern eine Orientierung sowohl sachlich als auch praktisch pädagogisch an die Hand gegeben werden, zum Anderen befindet sich im Buch bereits eine beachtliche Zahl aufgearbeiteter Materalien: Geschichten mit Legebildern, dazu kreative Anregungen und 19 Lieder als Zugänge zu den einzelnen Festen.
So werden von der Erstorientierung her die Kinder direkt "ins Spiel" gebracht. Damit wird das Buch auch zu einer Zeitreise durch die beiden Religionen - an einem Lebensort der Kinder - mit gegenseitigem Kennenlernen und multireligiösem Zusammenleben. Dabei können viele Entdeckungen gemacht werden, wie Ulrich Walter und Michael Markgraf in der Einleitung betonen.
Logischerweise sind die Sachinformationen zum Christentum und Islam recht knapp gehalten, ermöglichen aber einen ersten Zugang zu (unterschiedlichen) Glaubensgrundsätzen (z.B. Gottesvorstellungen, Prophet Mohammed, Jesus Christus, Schwerpunkte der religiösen Lebenspraxis). Sehr schnell bringen die Autoren Beziehungselemente zwischen Islam und Christentum ins Gespräch, z.B. bei den Propheten, dem Ramadan mit Zuckerfest [= Fest des Fastenbrechens], bei Advent und Weihnachten sowie bei Abraham und der Schöpfung. Diese sind dann mit entsprechenden kindgerechten Erzählungen verknüpft.
Insgesamt gelingt es durch die Heraushebung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die jeweilige(n) Identität(sfindungen] der Kinder zu stärken. Es geht schließlich darum, dass die Kinder - sie seien eher muslimisch oder christlich orientiert - den Reichtum religiöser Vielfalt und erfrischender Gemeinsamkeit in spielerischem Erkennen und gemeinsamen Feiern erfahren.
Mit diesem Buch lassen sich gewiss interreligiöse Begegnungen im Kindesalter nicht nur einleiten, sondern auch nach und nach vertiefen. Multikulturalität und Multireligiosität werden von daher im Kindergarten und in der Grundschule noch leichter als "lebendigen Schatz" entdeckt. Es ist ein Schatz, der geteilt werden will ...
So werden von der Erstorientierung her die Kinder direkt "ins Spiel" gebracht. Damit wird das Buch auch zu einer Zeitreise durch die beiden Religionen - an einem Lebensort der Kinder - mit gegenseitigem Kennenlernen und multireligiösem Zusammenleben. Dabei können viele Entdeckungen gemacht werden, wie Ulrich Walter und Michael Markgraf in der Einleitung betonen.
Logischerweise sind die Sachinformationen zum Christentum und Islam recht knapp gehalten, ermöglichen aber einen ersten Zugang zu (unterschiedlichen) Glaubensgrundsätzen (z.B. Gottesvorstellungen, Prophet Mohammed, Jesus Christus, Schwerpunkte der religiösen Lebenspraxis). Sehr schnell bringen die Autoren Beziehungselemente zwischen Islam und Christentum ins Gespräch, z.B. bei den Propheten, dem Ramadan mit Zuckerfest [= Fest des Fastenbrechens], bei Advent und Weihnachten sowie bei Abraham und der Schöpfung. Diese sind dann mit entsprechenden kindgerechten Erzählungen verknüpft.
Insgesamt gelingt es durch die Heraushebung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die jeweilige(n) Identität(sfindungen] der Kinder zu stärken. Es geht schließlich darum, dass die Kinder - sie seien eher muslimisch oder christlich orientiert - den Reichtum religiöser Vielfalt und erfrischender Gemeinsamkeit in spielerischem Erkennen und gemeinsamen Feiern erfahren.
Mit diesem Buch lassen sich gewiss interreligiöse Begegnungen im Kindesalter nicht nur einleiten, sondern auch nach und nach vertiefen. Multikulturalität und Multireligiosität werden von daher im Kindergarten und in der Grundschule noch leichter als "lebendigen Schatz" entdeckt. Es ist ein Schatz, der geteilt werden will ...
Orientierungskapitel und Themenzugänge
Information zu Islam und Christentum
Einleitung Interreligiöses Lernen als Entdeckungsreise
Islam und Christentum Informationen
Islam - Mohammed der Prophet
Christentum - Jesus Christus, der Friedenskönig
Beispiele aus den Glaubensgrundlagen
Ramadan und Zuckerfest Advent und Weihnachten
Geschichten aus der Bibel und dem Koran
Abraham / Schöpfung - Mose - Joseph - Jona
Wo drei Religionen einander begegnen
Ein Vater zwei Söhne drei Religionen: Judentum Christentum Islam
Gott ist EINER, der mitgeht
Geschichten um Abraham und Ibrahim
Abrahams Glaube wird auf eine harte Probe gestellt
Das Bekenntnis zu Gott, der die Welt erschaffen hat
Mose Musa
(nach den Büchern Mose und dem Koran erzählt)
Jusuf/Joseph und seine Brüder
(nach dem 1. Buch Mose und der 12. Sure des Korans erzählt)
Jona und Yunus Propheten im Auftrag Gottes
Weihnachten im Koran und in der Bibel / Jesus und Mohammed
Die Weihnachtsgeschichte im Koran Isa und Maryam
Von der Liebe zu Gott und den Menschen
Bausteine zu einem Gleichnis Jesu und einem Hadith Mohammeds
Anregungen zu gemeinsamem Tun
--- Wir zeigen unsere Schätze: Erarbeitung eines gemeinsamen Rituals
--- 19 Kinderlieder, Kopiervorlagen und ergänzende Hinweise zu einzelnen Seiten.
Weitere Informationen unter:
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