Freitag, 1. Juni 2018

Reinheit, Speisegesetze, Evolution und Dialog ------------ Nr. 2 (2018) der Zeitschrift "Religionen unterwegs"

Die österreichische Dialog-Zeitschrift "Religionen unterwegs" präsentiert in ihrer 2. Ausgabe 2018
mehrere "Streifzüge" durch schwierige Felder religiöser Verhaltensweisen.
Es geht um die Reinheitsgebote mit Blick auf körperliche, moralische und religiöse Reinheit. Hier lohnt eine Übersicht zur
 Neuzeit in Europa mit philosophischen und ideologischen Hintergründen und Fundamentalismen. 
Die Reinheitsgesetze im Judentum kommen ebenfalls zur Sprache.
Dass die Evolutionstheorie im Islam ein heftiger Streitpunkt ist,zeigen ein Blick in die innerislamischen Debatten, seitdem Darwin seine Theorie entwickelte.
Wie immer wird auch ein "Wegbereiter des Dialogs" vorgestellt.
Dieses Mal ist es Eckhart von Hochheim, allgemein bekannt als Meister Eckhart (1260-1328).
Neben Tagungsberichten werden auch wieder einige Bücher vorgestellt.
Es lohnt auch, den Beitrag zur Gründung der European Academy of Religion (EuARe) aufmerksam zu lesen, weil hier der noch nicht beigelegte Konflikt mit der European Association for the Study of Religions (EASR) angesprochen wird.


Dem Heft ist noch die Festschrift zur Verleihung des Kurt Schubert Gedächtnispreises für interreligiöse Verständigung 2018  an Prof. Dr. Zekirija Sejdini von der Universität Innsbruck beigefügt.


Inhaltsverzeichnis der Ausgabe Nr. 2 (2018)


Zum bessere Lesen in das Inhaltsverzeichnis klicken !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen