Peter Denker (Peter J. Reichard): Schulen brauchen gute Lehrer.
Norderstedt: Books on Demand,
Neuauflage 2017, 364 S., Index
--- ISBN 978-3-7448-7384-0
--- E-Book: ISBN 978-3-7448-6345-2
>>> English version
at the end of the German review
Norderstedt: Books on Demand,
Neuauflage 2017, 364 S., Index
--- ISBN 978-3-7448-7384-0
--- E-Book: ISBN 978-3-7448-6345-2
>>> English version
at the end of the German review
„Stell Dir vor, es ist Schule und alle wollen hin!“, dieser bekannte Slogan kommt einem spontan in den Sinn, wenn man den innovativen Verhaltensratgeber durcharbeitet. Denn guter Unterricht steht und fällt mit der Lehrerpersönlichkeit. Leider hapert es diesbezüglich immer noch in der Ausbildung von Lehrern. Dieser Verhaltensratgeber gibt Orientierung für angehende Pädagogen und wenn sie ihn lesen und bearbeiten stellen sie fest, wie Selbstkompetenz im guten Umgang mit sich und anderen entwickelt wird. Man kann Dinge nur weitergeben, wenn man sie für sich selbst erlebbar gemacht hat, und genau hier setzt dieses Buch an: Es ist eine Art Selbstcoaching - Tool mit Anregungen, Tipps und Übungen, welches Lust auf ‚mehr’ macht.
Zur Neuauflage gibt es ein
E-Book, das sich mit Seitenreferenzen parallel zum gedruckten Buch verwenden
lässt und durch zahlreiche verlinkte Querverweise und den umfangreichen,
interaktiven Index unterbrochenes und wiederholtes Lesen und Lernen
unterstützt.
Der Autor: Peter Denker - mit bürgerlichem Namen Peter J. Reichard - ist 1942 geboren und kennt Schulen aus unterschiedlichsten Perspektiven: · Abiturient, Lehramtsstudent, Praktikant und Referendar, · Vater von drei Kindern und Waldorfschul-Vorstandsmitglied, · Gymnasiallehrer, · Fortbildungsmoderator, · Schulaufsichtsbeamter, · Schulleiter, · Autor pädagogischer Publikationen. Die auf so vielfältigen Tätigkeitsfeldern erworbenen Erfahrungen weisen ihn als gründlichen Kenner auf dem Gebiet der praktischen Schulpädagogik aus.
Kontakt: Peter J. Reichard, info@p-j-r.de , Tel. +49 6154 2740
Web: p-j-r.de --- publicationes.de --- „Praktische Pädagogik“ auf YouTube
Der Autor: Peter Denker - mit bürgerlichem Namen Peter J. Reichard - ist 1942 geboren und kennt Schulen aus unterschiedlichsten Perspektiven: · Abiturient, Lehramtsstudent, Praktikant und Referendar, · Vater von drei Kindern und Waldorfschul-Vorstandsmitglied, · Gymnasiallehrer, · Fortbildungsmoderator, · Schulaufsichtsbeamter, · Schulleiter, · Autor pädagogischer Publikationen. Die auf so vielfältigen Tätigkeitsfeldern erworbenen Erfahrungen weisen ihn als gründlichen Kenner auf dem Gebiet der praktischen Schulpädagogik aus.
Kontakt: Peter J. Reichard, info@p-j-r.de , Tel. +49 6154 2740
Web: p-j-r.de --- publicationes.de --- „Praktische Pädagogik“ auf YouTube
„Stellen Sie sich bitte vor: Unsere Mitmenschen
würden aufmerksam und freundlich miteinander umgehen, hörten gut zu,
beobachteten genau, und urteilten bedächtig. Dann handelten sie aus freiem
Entschluss im Bewusstsein, für sich, für einander und für die Umwelt jetzt und
künftig verantwortlich zu sein.“ Das genau ist das Ziel von „Erziehung als
»Entwicklungshilfe« zu Persönlichkeiten mit Bewusstseinsbildung“. Die dazu
nötigen Fähigkeiten vermittelt Peter Denkers Pädagogischer Leitfaden „Schulen
brauchen gute Lehrer“. Auf das Verhalten der Lehrer kommt es nämlich an, wenn
„Erziehung in der Schule“ gelingen soll.
Zahllose Autoren beschreiben, was sie für mehr Schulqualität als nötig
ansehen - doch dieses Buch ist anders. Weil es Lehrer stark macht. Und auch, weil
ganz klar angesprochen wird, wann man den Beruf des Lehrers besser nicht
ergreifen sollte. Position zu beziehen, ist ein großer Vorzug des Autors. Dies
erfreut sicher nicht alle Lehramtskandidaten, mahnt aber auch bei
Bildungsverantwortlichen an, dass die vorwiegend fachlich und didaktisch
ausgerichtete Lehrerausbildung dringend ergänzt werden muss. So kann jeder Lehrer dazu beitragen, den
schulischen Erziehungsauftrag in guter Weise zu erfüllen und die Anforderungen seines
Berufs mit Erfolg und Freude zu meistern. Schon das Cover des Buches
veranschaulicht, dass die Selbstkompetenz des Lehrers die Grundlage für seine
pädagogische Wirksamkeit ist. Sie ist zugleich unabdingbare Voraussetzung um
auch mit Schülern, Eltern, Kollegen und Chefs gut umgehen zu können.
Immer mehr Lehrer fühlen sich von den beruflichen Anforderungen überfordert. Sie vermissen nicht nur Unterstützung durch Eltern, sondern auch die Wertschätzung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit. Auch deswegen ist es angebracht, ihre Selbststeuerung, ihre Persönlichkeit und ihre pädagogische Kompetenz zu stärken. Die erwähnte Lücke der Lehrerausbildung zu schließen ist ein Hauptmotiv des Autors. In der Schule kommt es genau darauf an, dass Lehrer als Persönlichkeiten erkannt und geachtet werden und die Ihnen anvertrauten Schüler sich nach Ablauf ihrer Schullaufbahn als gebildete Persönlichkeiten mit Kompetenz zur Selbststeuerung, zu Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und vorausschauend verantwortlichem Handeln entwickelt haben. Der Autor selbst erweist sich aufgrund der aus ungewöhnlich vielen Blickwinkeln erlebten und mit-gestalteten Schulwirklichkeit und seiner Belesenheit als vertrauenswürdiger und kompetenter Wegbegleiter.
Immer mehr Lehrer fühlen sich von den beruflichen Anforderungen überfordert. Sie vermissen nicht nur Unterstützung durch Eltern, sondern auch die Wertschätzung ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit. Auch deswegen ist es angebracht, ihre Selbststeuerung, ihre Persönlichkeit und ihre pädagogische Kompetenz zu stärken. Die erwähnte Lücke der Lehrerausbildung zu schließen ist ein Hauptmotiv des Autors. In der Schule kommt es genau darauf an, dass Lehrer als Persönlichkeiten erkannt und geachtet werden und die Ihnen anvertrauten Schüler sich nach Ablauf ihrer Schullaufbahn als gebildete Persönlichkeiten mit Kompetenz zur Selbststeuerung, zu Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und vorausschauend verantwortlichem Handeln entwickelt haben. Der Autor selbst erweist sich aufgrund der aus ungewöhnlich vielen Blickwinkeln erlebten und mit-gestalteten Schulwirklichkeit und seiner Belesenheit als vertrauenswürdiger und kompetenter Wegbegleiter.
Ein sehr empfehlenswertes Buch
für Bildungsverantwortliche, Lehrer und alle,
die es werden wollen ...
Contact: Peter J. Reichard, info@p-j-r.de , Tel. +49 6154 2740
Web: p-j-r.de --- publicationes.de --- „Praktische Pädagogik“ auf YouTube
die es werden wollen ...
English Review: SCHOOLS NEED GOOD TEACHERS
"Imagine it's school and
everyone wants to go there", this well-known slogan comes to mind
spontaneously when you work through the innovative behavior guide. Because good
teaching stands and falls with the teacher's personality. Unfortunately,
teacher training is still lacking in this respect. This behavioral guide
provides orientation for prospective teachers and when they read and work on
it, they discover how self-competence is developed in dealing well with
themselves and others. You can only pass things on if you have made them
tangible for yourself, and this is exactly where this book comes in: It is a
kind of self-coaching tool with suggestions, tips and exercises, which makes
you want ’more'. For the new edition
there is an e-book that can be used with page references parallel to the
printed book and supports interrupted and repeated reading and learning through
numerous linked cross-references and the extensive, interactive index.
About the
author: Peter Denker - his real name is Peter J. Reichard - was born in 1942
and knows schools from different perspectives: - High school graduate, teacher
training student, trainer and trainee, - father of three children and Waldorf
school board member, - grammar school teacher, - further education moderator, -
school inspector, - headmaster, - author of educational publications. The
experience gained in such diverse fields of activity proves him to be a
thorough expert in the field of practical school pedagogy.
Contact: Peter J. Reichard, info@p-j-r.de , Tel. +49 6154 2740
Web: p-j-r.de --- publicationes.de --- „Praktische Pädagogik“ auf YouTube
The author writes: “ Imagine, please: Everybody would
be attentive and friendly with each other, listened well, observed closely, and
judged carefully. Then people acted of their own free will, aware that they
were responsible for themselves, for each other and for the environment now and
in the future." This is exactly the goal of "education as
"development aid" to personalities with awareness raising“.
Peter Denker's pedagogical guide "Schools need
good teachers" provides the necessary skills. After all, it depends on the
behaviour of teachers if "education at school" is to succeed.
Many authors describe what they consider as necessary
for more school quality - but this book is different. Because it makes teachers
strong. And also because it is clearly stated when it is better not to take up
the profession of a teacher. Taking a stand is a great advantage of the author.
This certainly does not please all candidates for teaching posts, but it also
urges those responsible for education to supplement their teacher training,
which is mainly focused on subjects and didactics.
In this way,
every teacher can contribute to fulfilling the educational mission of the
school in a good way and to master the demands of his profession with success
and joy. The cover of the book illustrates that the teacher's self-competence
is the basis for his pedagogical effectiveness. At the same time, it is an
indispensable prerequisite for dealing well with students, parents, colleagues
and bosses.
More and more teachers feel overwhelmed by the
professional requirements. They miss not only the support of parents, but also
the appreciation of their work in public.
This is another reason why it is appropriate to
strengthen their self-control, their personality and their pedagogical
competence. One of the main motives of the author is to close the mentioned gap
in teacher training. At school, it is important that teachers are recognized
and respected as personalities and that the students have developed after the
end of their school careers as educated personalities with competence for
self-management, attention, empathy and foresightedly responsible action.
The author himself proves to be a trustworthy and
competent companion due to the school reality experienced and co-designed from
an unusually wide range of perspectives and reading. A highly recommended book
for those responsible for education, teachers and all who want to become
such ...
Prof. Dr.
Eckhard Freyer, Bonn & Sabine Gessenich,
Ingelheim
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen