Ruth Hildebrand-Mallitsch / Nora Hildebrand: Die Bibel: lebensnah und aktuell.
Differenzierte Lernaufgaben zu biblischen Themen von A bis Z. - 5./6. Klasse
Bergedorfer Unterrichtsideen. Hamburg: Persen 2017, 91 S., Abb.
mit CD-ROM = Fotos und Arbeitsbätter zu allen Themen
Dazu gehören auch Hilfestellungen: zum Nachschlagen der Bibelstellen, als Anleitung zur Bildbetrachtung und Gesprächsregeln für den Unterricht.
Die Autorinnen, zwei Schwestern und zugleich Lehrerinnen haben beim eigenen Unterrichten, aber auch in der schul-praktischen Lehrerausbildung viele Erfahrungen zum (inter-)religiösen Lernen gesammelt. Hier legen sie ein Arbeitsheft zur Einführung in die Bibel vor. Sie tun dies jedoch so, dass die alten Texte nicht sofort von den SchülerInnen als verstaubt und langweilig abgetan werden, sondern in ihrem Lebenshorizont "aufbereitet" werden, also ein Zugang von den Schülern hin zu den Texten und Geschichten.
1. Dazu ist zuerst im Sinne der Elementarisierung eine Beschränkung notwendig: Auferstehung, Bibelgarten, Danke, Engel, Frieden, Glück, Hände Gottes, Licht, Mose, Psalm 23, Taufe.
Die ausgewählten Lernaufgaben nehmen die Bibel auch nicht unter historisch-exegetischer Perspektive, sie ist jedoch Voraussetzung für den Lehrenden. Das Existenz bezogene Glaubensverständnis steht jedoch im Vordergrund. Neben den biblischen Titelansagen bei den Arbeitsblättern Mose und Psalm 23 wird die direkte Verbindung zur Bibel, aber auch bei den anderen Arbeitsblättern bereits in der Einstiegsphase deutlich.
2. Bei all diesen Beispielthemen geht es natürlich auch um einen Lerneffekt. Die Schüler sollen "tragfähige Antworten" und Orientierung erhalten sowie ihr "Selbstkonzept" stärken (S. 6).
Damit werden Ansätze des "kompetenzorientierten Religionsunterrichts" konkretisiert, und zwar im Sinne von Herausforderung, Entwicklung individueller Lern- und Lösungswege sowie Motivation zu eigenem Denken und Handeln. Immer ist der Lebensbezug entscheidend, aber ebenso sollen auf der Basis der eigenen Kompetenz, die erarbeiteten Lösungen dargestellt und im sozialen Austausch mit anderen präsentiert werden (S. 7).
3. Bei der Arbeit mit Fotos und Illustrationen, die dieses Heft verstärkt vorsieht, werden Leitmotive aufgebaut, die nicht nur die eigene Kreativität der Schüler fördern, sondern auch die biblischen Bezüge vergegenwärtigen und in die Lebenswelt der Schüler zu transferieren. Also ein doppelter Weg: Ausgehend von den Schülern ein Zugang zur Bibel und von dort "zurück" in ihre Lebenswelt. Man wird hier an den klassischen hermeneutischen Zirkel des Verstehensprozesses erinnert. Auf diese Weise werden auch die eigenen Kompetenzen durch die Visualierungen sowie durch die eigenen Präsentationen vor den Mitschülern in Beschreibung und Bild verstärkt.
Um den Zusammenhang von Bild, Text und Zielsetzungen zu verdeutlichen,
seien hier einige Lernaufgaben aus der Übersicht vorgestellt:
Wie die Lehrenden im Detail mit dieser Kompetenzorientierung und dem Einsatz der Lernaufgaben umgehen, ist ihnen schon von der Intention des Heftes her freigestellt.
Nur so können sich ja auch interessante und weiterführende Lernsituationen ergeben,
so dass die Schüler "Anforderungssituationen" bewältigen können (S. 7) und biblische Aussagen motivierende Kraft gewinnen.
Das Heft ist für Schüler der 5./6. Klasse angelegt. Das Anforderungsprofil mit den variierenden methodischen Möglichkeiten entspricht durchaus dieser Altersgruppe, so dass das Unterrichtsmaterial auch der jeweiligen Lerngruppe oder Klasse angepasst werden kann.
Differenzierte Lernaufgaben zu biblischen Themen von A bis Z. - 5./6. Klasse
Bergedorfer Unterrichtsideen. Hamburg: Persen 2017, 91 S., Abb.
mit CD-ROM = Fotos und Arbeitsbätter zu allen Themen
Dazu gehören auch Hilfestellungen: zum Nachschlagen der Bibelstellen, als Anleitung zur Bildbetrachtung und Gesprächsregeln für den Unterricht.
Die Autorinnen, zwei Schwestern und zugleich Lehrerinnen haben beim eigenen Unterrichten, aber auch in der schul-praktischen Lehrerausbildung viele Erfahrungen zum (inter-)religiösen Lernen gesammelt. Hier legen sie ein Arbeitsheft zur Einführung in die Bibel vor. Sie tun dies jedoch so, dass die alten Texte nicht sofort von den SchülerInnen als verstaubt und langweilig abgetan werden, sondern in ihrem Lebenshorizont "aufbereitet" werden, also ein Zugang von den Schülern hin zu den Texten und Geschichten.
1. Dazu ist zuerst im Sinne der Elementarisierung eine Beschränkung notwendig: Auferstehung, Bibelgarten, Danke, Engel, Frieden, Glück, Hände Gottes, Licht, Mose, Psalm 23, Taufe.
Die ausgewählten Lernaufgaben nehmen die Bibel auch nicht unter historisch-exegetischer Perspektive, sie ist jedoch Voraussetzung für den Lehrenden. Das Existenz bezogene Glaubensverständnis steht jedoch im Vordergrund. Neben den biblischen Titelansagen bei den Arbeitsblättern Mose und Psalm 23 wird die direkte Verbindung zur Bibel, aber auch bei den anderen Arbeitsblättern bereits in der Einstiegsphase deutlich.
Bibelgarten in Bad Sooden-Allendorf (Foto: K. Kirste) |
Damit werden Ansätze des "kompetenzorientierten Religionsunterrichts" konkretisiert, und zwar im Sinne von Herausforderung, Entwicklung individueller Lern- und Lösungswege sowie Motivation zu eigenem Denken und Handeln. Immer ist der Lebensbezug entscheidend, aber ebenso sollen auf der Basis der eigenen Kompetenz, die erarbeiteten Lösungen dargestellt und im sozialen Austausch mit anderen präsentiert werden (S. 7).
3. Bei der Arbeit mit Fotos und Illustrationen, die dieses Heft verstärkt vorsieht, werden Leitmotive aufgebaut, die nicht nur die eigene Kreativität der Schüler fördern, sondern auch die biblischen Bezüge vergegenwärtigen und in die Lebenswelt der Schüler zu transferieren. Also ein doppelter Weg: Ausgehend von den Schülern ein Zugang zur Bibel und von dort "zurück" in ihre Lebenswelt. Man wird hier an den klassischen hermeneutischen Zirkel des Verstehensprozesses erinnert. Auf diese Weise werden auch die eigenen Kompetenzen durch die Visualierungen sowie durch die eigenen Präsentationen vor den Mitschülern in Beschreibung und Bild verstärkt.
Garten der Kulturen in Berlin-Marzahn (Foto: K. Kirste) |
Um den Zusammenhang von Bild, Text und Zielsetzungen zu verdeutlichen,
seien hier einige Lernaufgaben aus der Übersicht vorgestellt:
Wie die Lehrenden im Detail mit dieser Kompetenzorientierung und dem Einsatz der Lernaufgaben umgehen, ist ihnen schon von der Intention des Heftes her freigestellt.
Nur so können sich ja auch interessante und weiterführende Lernsituationen ergeben,
so dass die Schüler "Anforderungssituationen" bewältigen können (S. 7) und biblische Aussagen motivierende Kraft gewinnen.
Das Heft ist für Schüler der 5./6. Klasse angelegt. Das Anforderungsprofil mit den variierenden methodischen Möglichkeiten entspricht durchaus dieser Altersgruppe, so dass das Unterrichtsmaterial auch der jeweiligen Lerngruppe oder Klasse angepasst werden kann.
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