in Düsseldorf ist ein Ort der unmittelbaren Begegnung mit Japan.
Neben (wissenschaftlichen) Veranstaltungen und dialogischen Begegnungen östlicher und westlicher Traditionen sind auch die Veröffentlichungen eine wichtige Orientierung, um religiöse und philosophische Tratiditonen Japans besser zu verstehen.
Seit 1994 erscheint die Reihe HORIN. Vergleichende Studien
Horin Bd. 1-17, 1994 - 2014
Vergleichende Studien zur japanischen Kultur
hrsg. v. Prof. Takao Aoyama
Mitherausgeber: Prof. Dr. Volker Beeh,
Prof. Dr. Gregor Paul, Dr. habil. Hermann-Josef Röllicke
- Hōrin Bd. 1, 1994. 197 S., 10 Abb.
Nelly Naumann, Synkretistische Theorien und Systeme im japanischen Mittelalter
Gerhard Schepers, Shinran im interkulturellen Kontext
Jerome Ducor, Histoire de la liturgie du Honganji
Gregor Paul, Argumente für die Universalität der Logik
Gregor Paul, Zur Liste der begründungstheoretischen Schriften
im neuentdeckten Alten Verzeichnis buddhistischer Lehren des Nanatsu-Tempels
Volker Beeh, Bilderverbot, Zeichenlosigkeit und Unbeschreiblichkeit
Elmar Weinmayr, Metaphysikkritik und Buddhismus
Hisao Matsumaru, Ist das Ich ein Traum? Der Ort der Begegnung als Existenzgrund
Volker Zotz, "Das Erzeugnis warmer Klimate".
Zum Werden des Buddhismus-Bildes deutscher Philosophen und Historiker - Hōrin Bd. 2, 1995, 236 S.
Kurt Wuchterl, Transzendenz als Apriori der Religionsphilosophie
Walter Heß, Überlegungen zum teleologischen Gottesbeweis
Musashi Tachikawa, Interpretations of emptiness
Gregor Paul, Das sastra der zwölf Tore und dessen Kritik an Gottesvorstellungen
Volker Beeh, Nagarjunas Zehntes Tor
Alexander L. Mayer, Die dharma-Darlegung als Ort des Streites über den Ort des Streites
Birgit Mayer-König, Transzendenz im Lichte von Karman und Gnade
Perry Schmidt-Leukel, Buddhismus und Christentum.
Ausdrucksgestalten und Kontexte unterschiedlicher Erfahrungen
mit derselben transzendenten Wirklichkeit
Martin Thomé, Sprache und Transzendenz im Denken Martin Heideggers - Hōrin Bd. 3, 1996, 235 S.
Hermann-Josef Röllicke, Der "Landschafts-Buddhismus" in der Dichtung Xie Lingyuns (385-433)
Wolfram Naumann, Ideallandschaften in der japanischen Literatur
des Mittelalters. Auf der Suche nach den Spuren des Hsieh Ling-yün (Xie Lingyun)
Gregor Paul, Zum Begriff des ästhetischen Scheins im Genji monogatari.
Oder: Von der Vergeblichkeit der Suche nach einer "spezifisch japanischen Ästhetik".
Elmar Weinmayr, Überlegungen zum Ort und Charakter der "Kunst" in der japanischen Kultur
Dieter Rahn, Kuros und Maitreya. Ein Vergleich griechischer und ostasiatischer Plastik
Kinuyo Watanabe, Harmonie und Schönheit.
Der grundlegende Geist von Ikebana und traditionellem japanischen Tanz
Seiichi Inagaki, Eigentümlichkeiten der japanischen Musik
Robert Kudielka, Monet und der japanische Farbholzschnitt
Dieter Rahn, Schopenhauer und Masson.
Eine europäische Ästhetik und die Rezeption zenbuddhistischer Tuschemalerei
Wolfram Naumann, (Übersetzung und Kommentar):
Chomeis "Erzählungen aus den Vier Jahreszeiten" (Chomei shiki monogatari), Teil 1 - Hōrin Bd. 4, 1997, 278 S.
Gregor Paul, Tradition und Norm. Ein Beitrag zur Frage
nach der Universalität moralischer Werte
Hans Poser, Bonum und Malum in der Leibnizschen Theodizee
Armin Kreiner, Das Problem der natürlichen Übel
Ram Adhar Mall, Zur buddhistischen Ethik ohne Theologie und Metaphysik
oder: Zum Spirituell-humanistischen Ethos des Buddhismus.
Takasaki Jikido, Ethische Implikationen der Tathagatagarbha-Lehre
Birgit Mayer-König, Das Böse als das Göttliche:
Betrachtungen am Beispiel Bhairavas und der Dakinis
Alexander L. Mayer, "Gut und Böse" im Lichte der cetana-Konzeption
der Trimsika Vasubandhus
Hermann-Josef Röllicke, Lin Xiyis Auslegung der Frage
nach dem Guten (shan) in seinem Zhuangzi-Kommentar von ca. 1260
Nelly Naumann, Gut und Böse in den Mythen und in der frühen Geschichte Japans
Wolfram Naumann, Vom Ethos zum Ethnos.
Zeugnisse japanischer Wertorientierung vom 8. bis zum 18. Jahrhundert
Wolfram Naumann, (Übersetzung und Kommentar):
Chomeis "Erzählungen aus den Vier Jahreszeiten" (Chomei shiki monogatari), Teil 2 - Hōrin Bd. 5, 1998, 240 S.
Hermann-Josef Röllicke, Der Abgrund der Zeit. Der Zweifel des Maitreya im Lotossutra
Alexander L. Mayer, Zur Schwelle der Zeit Maitreyas
Claudia Wenzel, Begegnung mit Maitreya auf einem Gemälde aus Dunhuang
Jorinde Ebert, Vom großen Zweifel (daigigenzen)
zur dickbäuchigen Leere (ku). Gedanken zur Maitreya-Ikonographie von Zentralasien bis Japan
Nelly Naumann, Zeitvorstellungen - Vorgeschichte, Mythos, Märchen
Ulrich Goch, Die Zeit in der japanischen Geschichtsschreibung
Victoria Eschbach-Szabo, Historisches Präsens im Japanischen
Takao Ota, Die Zeitproblematik in der japanischen bildenden Kunst - Ein Vergleich
Nelly Naumann, Das Menschenbild im frühen Japan
Wolfram Naumann, Die hohen und die niederen Sphären
des Menschlichen im Spiegel der heian-zeitlichen Literatur
Carl Steenstrup, Politische Ideen der Krieger im 14. Jahrhundert
Wolfram Naumann, Chomeis Erzählungen aus den
Vier Jahreszeiten ("Elfter Monat" und "Zwölfter Monat") - Hōrin Bd. 6, 1999, 262 S.
Gregor Paul, Kausalität. Eine Problemskizze
Christian Lindtner, Madhyamaka Causality
David J. Kalupahana, Nāgārjuna und Kausalität
Musashi Tachikawa, Abhängiges Ko-Entstehen
nach dem 26. Kapitel der Strophen über die Mitte
Hans P. Sturm, Leere im Herzen.
Zur vierfachen ontologischen Unbestimmbarkeit in der
antiken indischen und griechischen Philosophie
Yuichi Kajiyama, Samghabhadra und Nāgārjuna über die Theorie
der zwölfgliedrigen Kausalität.
Rolf Elberfeld, Entstehen in Abhängigkeit bei Fazang
Henrik H. Sørensen, Optional Causality:
Karma, Retribution, and the Transference of Merit in the Context
of Popular Chinese Buddhism.
Hans Lenk, Mentale Verursachung. Zur neuesten Diskussion
der mentalen Verursachung in der analytischen Philosophie
Ulrich Hoyer, Quantentheorie und Kausalität
Wolfram Naumann, Ursächliche Verknüpfung als Prinzip und Methode
vormoderner japanischer Dichtung - Hōrin Bd. 7, 2000, 181 S.
Tadashi Ōtsuru, Die Vier Ursachen bei Aristoteles
und die "Kausalität" im neuzeitlichen Verständnis
Theodor Leiber, Determinismus, Chaos und Berechenbarkeit.
Epistemologisch relevante Aspekte
Lambert Schmithausen, Zur zwölfgliedrigen Formel des Entstehens in Abhängigkeit
Yūichi Kajiyama, Alayavijnāna und Abhängiges Entstehen
Alexander L. Mayer, Sengzhao über "Verursachung"
Fumihiko Sueki, Watsuji Tetsurōs Interpretation des Frühbuddhismus
Willem J. Boot, Menschenbild und Lebensstil im Konfuzianismus
Guido Rappe, Menschenbild und Ethik bei Kaibara Ekiken (1630-1714)
Eiji Kawano, General Nogi. Ein Samurai im Zeitalter der Massenmedien
- Zu Karl Kraus: Harakiri und Feuilleton - Hōrin Bd. 8, 2000, 215 S.
Robert Kudielka, Natur als Technik: Zur Baugeschichte des europäischen Naturbegriffs.
Hermann-Josef Röllicke, Die "geburtliche Artfassung" (xing)
der Wesen und ihre "Selbst-Erweisung"(ziran): Eine Studie zum 'Laozi Zhigui'
Nelly Naumann, Mensch und Tier im frühen Japan
Wolfram Naumann, Zu Hause in der Natur:
Entwurf einer humanen Existenz im japanischen Mittelalter
Sabine Hesemann, Der Garten -ein besonderer Raum.
Die Texte des 'Yuan Mei über seinen Garten in Suiyuan
Jean-Claude Hugonot, Bedeutung und Gestaltung des Gartens im Alten Ägypten
Reinhard Zimmermann, Gleichgewicht oder Subordination?
Das Verhältnis von Kunst und Natur im Renaissancegarten
Reiner Manstetten, Das Ursprünglich-Einige und seine zerbrechlichen Gestalten. Ein Essay über Natur, Kunst und Garten bei Novalis und Hölderlin
Takao Aoyama, Der Garten als Bühne im japanischen Nō-Theater und bei Novalis - Hōrin Bd. 9, 2002, 195 S.
Shoryu Katsura, Beweisverfahren der Buddhisteb: Das Wesen buddhistischer Logik.
Birgit Mayer-König, Mehrdeutigkeit durch Ebenen religiöser Begrifflichkeit.
Hermann-Josef Röllicke, Die fernen Länder des Sima Qian.
Die Auslegung des Wortes 'Einheit' und der 'neunfache Austausch der Rede'.
Gregor Paul, Identifikation und Verstehen des Normativen der Lektüre 'konfuzianischer' Texte.
Das Konzept moralischer Autonomie.
W.J.Boot: Das Übersetzen von konfuzianischen Texten im mittelalterlichen Japan.
Christian Steineck, Übersetzung und theoretische Rekonstruktion
am Beispiel von Dōgen: Genjôkōan.
Wolfram Naumann, Himmel und Erde in Schuss...und andere Möglichkeiten,
sich als Übersetzer zu blamieren.
Theresia Heither OSB, Paulus und Origines. Die gemeinsame Aufgabe. - Hōrin Bd. 10, 2003, 227 S.
Heinz Bechert, Einführung: Zu den Grundlagen der Bodhisattva-Lehre
Lambert Schmidthausen, Einige besondere Aspekte
der "Bodhisattva-Ethik" in Indien und ihre Hintergründe
Tilmann Vetter: Arhat und Bodhisattva im Daoxing
Bhikku Pāsādika, Der Mahāyāna-Buddhismus gemäß Nāgārjunas Sūtrasamuccaya
Ernst Steinkellner, Ist Bodhisattvaschaft denkbar? Dharmakīrtis Antwort
Dieter Schlingloff, Mūrdhacchidra
Jan-Ulrich Sobisch, Definition und Funktion des prâtimoksa
und samvara der Bodhisattvas im tibetischen Buddhismus
Oliver Aumann, Die Gestalt des Bodhisattva im Lotus-Sūtra
Toshikazu Arai, The Meaning and Role of the Bodhisattva
in Shinran's Pure Land Tradition
Perry Schmidt-Leukel, Das Bodhisattva-Ideal bei Shinran - Hōrin Bd. 11, 2004, 224 S.
Gregor Paul, Introduction
Klaus Glashoff, Using formulas for the interpretation of ancient Indian logic
Claus Oetke, In which sense are Indian theories of inference non-monotonic
Gregor Paul, Logic in Buddhist text. With particular reference to the Zhonglun
Takashi Iwata, On the concept of nessity in Buddhist texts -
from the perspectives of the Yogâcâras and the Buddhist logical tradition
Tom J.F.Tillemans, The slow death of the trairūpya in Buddhist logic:
A propos of Sakya Pandita
Pascale Hugon, Interpretation of trairûpya in Tibet
Shoryu Katsura, Paksa, Sapaksa and Asapaksa in Dignūga's Logic
Helmut Krasser, Are Buddhist Pramânavadins non-Buddhist? -
Dignāga and Dharmakīrti on the impact of logic and epistemology on emancipation
Birgit Kellner, First logic, then Buddha? The controversy
about the chapter sequence of Dhamakīrti's Pramānavārttika
and the soteriological relevance of inference
Volker Beeh, Argument and logic in the eighth chapter
of Nāgārjuna's Mûlamadhyamakakārikās and in Candrakīrti's Commentary
Shinya Moriyama, Is the proof of the omniscient Buddha possible?
Eli Franco, Xuanzang's proof of idealism (vijnaptimūtratū)
Annette L. Heitmann, Insight into reality (tattvajnâna)
as defined in 6th century Indian Madhyamaka - Hōrin Bd. 12, 2005, 272 S.
Otsuru Tadashi, Behindertsein als Reise zu sich selbst
Berthold Riese, Die klassischen Maya und der Tod
Wolfram Naumann, Das große und das kleine Ich
in der japanischen lyrischen Tradition
Tachikawa Musashi, Negation and Rebirth of the Self in Buddhist Perspective
Hermann-Josef Röllicke, Descartes Chimären und Kants Reinigung
des denkenden Ich durch die Subkektivität
Günter Bonheim, Das Spiel mit Namen und Leibern in Jean Pauls "Siebenkäs" und "Titan"
Hermann-Josef Röllicke, Zu den Vorworten der Maoshi, des Shipin und des Wenxuan
Michael Schimmelpfennig, Die Einschätzung der Lieder von Chu (Chuci)
gemäß den Vorworten der Anthologie
Murata Masahiro, Die Bedeutung des Kana-Vorworts zum "Kokin Wakashū"
Wolfram Naumann, Das übergewichtige Vorwort:
Zwei japanische Beispiele aus dem 10.Jahrhundert.
Ekkehard May, Geleitworte zu haikai-Sammlungen: zwei Fallbeispiele
Hatanaka Minako, Die Vorworte von Ueda Bin und Hagiwara Sakutarō
Wolfgang Kubin, Zur Poetik der chinesischen Schriftstellerin Zhai Yongmin - Hōrin Bd. 13, 2006, 262 S.
Wolfram Naumann, Biographische Spurensuche
in der altjapanischen Chronik Shoku-Nihongi
Wolfgang Schamoni, Gelübde und Autobiographie:
Der Ōbaku-Mönch Ryōō (1630-1707) und seine Bibliotheksprojekte
Gregor Paul, Das Porträt in China und Japan: Exemplarische Beispiele
Koyasu Nobukuni, Autobiographische Bezüge im Werk Motoori Norinagas
Dorothee Schaab-Hanke, In eigener Sache:
Die Autobiographie Sima Qians und deren (Aus-)Nutzung durch Ban Gu
Nicolas Standaert, Biography as ritual act
Claudia Wenzel, Sengchous (480-560) religiöses Vermächtnis:
Texte und Bilder der Mittleren Xiaonanhai-Höhle
Andreas Niehaus, Vom Topos der Unbesiegbarkeit:
Zur Rolle des Körpers in der Autobiographie und Biographie
Isoda Hirofumi, Meditation on the Perfection of Wisdom
Frederik Musall, Der Rücken Gottes: Spirituelle Erfahrung
und moralische Konsequenzen im Jüdischen Denken
Wolfgang W.Müller OP, Das Damaskuserlebnis des Apostels Paulus
Yamanaka Yukio, Zu einem neuen Textfund des Vimalakīrtinirdeśasūtra aus Tibet
Birgit Mayer-König, Funktionen und Praxis der Gottesnamen
in den Traditionen der Hindus
Wolfgang W.Müller OP, Der Kyrie-Ruf: Über die Art und Weise,
wie Christus angerufen werden kann
Yamanaka Yukio, Buddhānusmṛti und Nembutsu
unter besonderer Berücksichtigung des Lotos-Sūtra - Hōrin Bd. 14, 2007, 150 S.
Andreas Regelsberger, Das Jōruri im Spiegel ästetischer Traktate der Edo-Zeit
Sakeguchi Hiroyuki, Chikamatsu Monzaemon,Takemoto Gidayū
und die städtische Kultur Ōsakas;
Martina Schönbein, Die Bühne als sakrealer
und profaner Raum in den Freitodstücken des japanischen Puppentheaters
im frühen 18. Jahrhundert - Interpretationsansätze
Kimura Naoji, Das Wunder der Tsubosaka-Kannon:
ein modernes Sewamono des Bunraku-Puppentheaters
Andreas Regelsberger, Der Wahnsinn Iemons:
Zum Phänomen der Verrücktheit in Tsuruya Nambokus Kabukistck
Tōkaidō Yotsuya Kaidan
Mikami Masako, Wahnsinnige Frauen im modernen japanischen Drama:
Mishima Yukios Kindai Nōgakushū [Sammlung der modernen Nū]
Wilt L. Idema, Madness on Yuan Stage
Michael Reichel, Kausalität und Dramaturgie
des Wahnsinns in der griechischen Tragödie
Volkmar Hansen, Gretchen - Schuld und Rettung
Volkmar Hansen, Liebeswahnsinn - Medschnun und Leila - Hōrin Bd. 15, 2008, 312 S.
Darja Sternemc Erker, Semantice of Latins words religio and ritus
Gregor Paul, Rites and Rituals: Some Methological Issues
Nitta Tomomichi, On the "Deification" of the Historical Buddha in Studies of the Buddha's Life Story
Kato Takahiro, Ritual, Knowledge and Liberation in Vedānta
Jan-Ulrich Sobisch: Some Aspects of Tantric Ritual Practice in Tibet
Max Deeg: Der Buddha und die nāgas: Buddhistische Unterwerfungsmythen und Regenmagie
Petra Rösch, The Fifty-three Buddhas of Confession
Daniel B. Stephenson, The Ties That Bind: Chinese Buddhist Rites for Securing Rebirth in the Pure Land
Ōtsuru Tadashi, Der Nembutsu-Tanz bei dem Wandermönch Ippen
Ono Makoto, Rituelle Konzepte der Jōdoshin-Schule und die Musik
Marc Nottelmann-Feil, Zur Liturgie der Jōdoshinshū Honganji-ha
Christian Steineck, Rituale in der Bildung der Sōtō-Schule
Hartmund O. Rotermund, Kami, Flowers and Insects:
Commemoration of Śākayamuni's Birthday in Japanese Folk Tradition - Hōrin Bd. 16, 2009, 190 S.
Gregor Paul, Fremde Kulturen verstehen, ohne deren Sprache(n) zu kennen?
Notizen zum 'sprachlosen' Brückenbau
Wolfgang Michel, Medizin, Heilmittel und Pflanzen kunde
im euro-japanischen Kulturaustausch des 17. Jahrhunderts
Frieder Sondermann, "Die Jammabos" (1779/1782) -
antijesuitisches Drama vor japanischer Kulisse
Anreas Regelsberger, Zum Einfluss europäischer Mechanik
auf edozeitliche Automaten- und Theaterpuppen
Kimura Naoji, Der Diskurs über die japanische Abschließungspolitik
bei Kaempfer, Dohm und Herder
W.J.Boot, Johann Joseph Hoffmann - der erste Japanologe
Gerhard Pfulb, Amenomori Hōshū 雨森香洲 (1668-1755):
Hierarchieproblem in zwischenstaatlichen und innerjapanischen Beziehungen
Peter Zieme, Buddhistische Hagiographie zwischen Realität und religiösem Motivationsschub
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