Mittwoch, 15. November 2023

Herausragende Handschriften und Buchmalereien des Mittelalters - eine Faksimile-Auswahl (aktualisiert)


Glanzlichter der Buchkunst: Band 1–26 
Eine Faksimile-Reihe seit 1991
des Verlags ADEVA in Graz 



In der Romanik entwickelte sich über regionale Malschulen hinaus in Europa ein eigenständiger Malstil, der in beeindruckenden Handschriften eine geradezu vollendete Harmonie erreichte. Medizinische, philosophische, juristische, poetische und in besonderer Weise religiöse Bücher für den Gottesdienst, Bibeln und Bibelteile wurden in den Klöstern geschrieben und kopiert.
Als die Gotik In Frankreich und England um 1160/1170 einsetzte, veränderten sich auch die stilistischen Merkmale, während in Deutschland noch bis um 1300 romanische Formen dominant blieben. Während der gesamten gotischen Epoche blieb Frankreich als führende Kunstnation bestimmend für die Weiterentwicklungen der Buchmalerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen