Rezension in Mediapart, 07.10.2019 >>> PAR CHARLES CONTE
die Wichtigkeit des Unterrichts
von Religion("fait religieux).
Mehr als fünfzehn Jahre später, als das Thema
durch die Terroranschläge von 2015
wieder auftauchte,
beinhaltet es kontinuierlich
den politischen Diskurs.
Die Debatte über das weitere Vorgehen
oder über die Gefahr eines Angriffs
auf den Laizismus hält weiter an.
Neben einer Chronik der Debatte
und der Vermittlung religiöser Fakten bietet das Buch
eine zurückhaltende Lesart
des Widerstandes und der Schwierigkeiten, aber auch der Fortschritte, die im Laufe der aufeinanderfolgenden Curriculum-Reformen erzielt wurden.
Was sind "religiöse Fakten"
und wie sind diese säkular im Klassenzimmer anzusprechen?
Wie kann das Prinzip der Neutralität
respektiert werden, ohne dem Thema auszuweichen?
Wenn oft die Geschichte der Religion(en)
im Vordergrund steht, erfolgt hier Im Buch ein besonderes Plädoyer, nämlich: die Kunst mit einzubeziehen. Gerade ihr Studium ermöglicht den Zugang zu den symbolischen Universen der Religionen. So werden die Zusammenhänge deutlich, aber es wir auch dadurch der Blick sensibilisiert, indem es sowohl eine schöne Kontextualisierung als auch die Sensibilität des Blicks fördert. |
Peut-on parler
des religions
à l’école ?
Kann man in der Schule
über Religionen reden?
Paris: Albin Michel 2019, 224 pp.
--- ISBN 978-2226326645 ---
Information de l'Éditeur
des religions
à l’école ?
Kann man in der Schule
über Religionen reden?
Paris: Albin Michel 2019, 224 pp.
--- ISBN 978-2226326645 ---
Information de l'Éditeur
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