Montag, 7. Oktober 2019

Über die Schwierigkeit, im laizistischen Frankreich Religion(en) in der Schule zu unterrichten

Rezension in Mediapart,
07.10.2019
 >>> 
PAR 



Im Jahr 2002 bestätigte
der Debray-Bericht 
die Wichtigkeit des Unterrichts
von Religion("fait religieux). 
Mehr als fünfzehn Jahre später, als das Thema
durch die Terroranschläge von 2015
wieder auftauchte, 
beinhaltet es kontinuierlich
den politischen Diskurs. 


Die Debatte über das weitere Vorgehen
oder über die Gefahr eines Angriffs
auf den Laizismus hält weiter an. 
Neben einer Chronik der Debatte
 und der Vermittlung
 religiöser
Fakten bietet das Buch 
eine zurückhaltende Lesart
des Widerstandes
 und der Schwierigkeiten,
aber auch der Fortschritte,
die im Laufe
der aufeinanderfolgenden
 Curriculum-Reformen
 erzielt wurden. 

Was sind "religiöse Fakten"
und wie sind diese säkular
 im Klassenzimmer anzusprechen? 
Wie kann das Prinzip der Neutralität
respektiert werden,
 ohne dem Thema auszuweichen? 
Wenn oft die Geschichte der Religion(en)
 im Vordergrund steht,
 erfolgt hier Im Buch
ein besonderes Plädoyer, nämlich:
die Kunst mit einzubeziehen.
Gerade ihr Studium ermöglicht den Zugang
zu den symbolischen Universen der Religionen.
So werden die Zusammenhänge deutlich,
aber es wir auch dadurch der Blick sensibilisiert,
indem es sowohl eine schöne Kontextualisierung
als auch die Sensibilität des Blicks fördert.




Peut-on parler
des religions
 à l’école ?

Kann man in der Schule
 über Religionen reden?

Paris: Albin Michel 2019, 224 pp.
--- ISBN 978-2226326645 ---
Information de l'Éditeur
En 2002, le rapport Debray affirmait l’importance de reconnaître et d’enseigner le fait religieux. Pourtant, plus de quinze ans après, alors que la question a resurgi avec les attentats de 2015, le sujet revient à échéance régulière dans les discours politiques et l’on s’affronte encore sur les manières de s’y prendre ou sur le risque d’une atteinte à la laïcité. Au-delà de la chronique du débat sur l’enseignement des faits religieux, l’ouvrage propose une lecture distanciée des résistances et des difficultés mais aussi des avancées réalisées au fil des  réformes successives des programmes. Que sont les « faits religieux » et en quoi est-il laïque de les aborder en classe ? Comment respecter le principe de neutralité sans esquiver le sujet ? Si l’histoire est souvent en première ligne, un plaidoyer particulier est consacré ici à l’approche par les arts, tant leur étude donne accès aux univers symboliques des religions, en favorisant tout à la fois une fine contextualisation et la sensibilité du regard.

Mehr zu/ plus à:
Isabelle Saint-Martin et 
IESR: Institut Européen en Sciences des Religions
Les Patios Saint-Jacques
4-14 rue Ferrus - 75014 PARIS
Tél : +33 1 53 63 61 96
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CC

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