Donnerstag, 21. November 2019

Wieder Im Blick: Die erste interreligiöse Schule in den Niederlanden

Die Juliana-van-Stolberg-Schule (Foto: Salman Ezzammoury)

Von 1985 - 2003 existierte im niederländischen Ede (bei Arnheim) ein besonderes Schulexperiment, eine Schule mit einem interreligiös ausgerichteten Curriculum:
Die Juliana-van-Stolberg-Basis-School mit ihrem ersten und einzigen
Schulleiter Bart ten Broek

Leider musste diese Schule im Jahr 2003 schließen, weil nicht mehr genügend Schüler angemeldet wurden.
Angesichts der wegweisenden Bedeutung dieses Schulversuchs bereits am Ende des letzten Jahrhunderts lohnt der Blick zurück; denn hier wurden entscheidende Weichenstellungen interreligiösen Lernens realisiert. Die Universität Utrecht begleitete und evaluierte diesen Schulversuch.
Im Nachgang zu einer Konferenz an dieser Schule im Jahre 1994 erschien eine deutschsprachige Dokumentation 1995, in der wichtige Ergebnisse einem größeren Interessentenkreis vorgestellt wurden:



Interreligiöse Schule  - 
ein Vorbild  aus den Niederlanden  
Iserlohner Con-Texte Nr. 13 (ICT 13) 
Hg.: Paul Schwarzenau und
Reinhard Kirste

Iserlohn 1995, 69 S.
 

--- Inhaltsverzeichnis >>>



Im Vorwort schrieben die Herausgeber:
Auf dem langen Weg
zu versöhnender Begegnung
Mit dem vorliegenden Heft stellen wir Modelle des Zusammenarbeitens und des Zusammenlebens vor, bei denen der jeweilige Glaube und die entsprechende religiöse Begründung die Basis bilden. Das beeindruckende, aber politisch und finanziell gefährdete Schulmodell aus den Niederlanden hat uns bewogen, einige bescheidenere Beispiele aus unserer deutschen Situation hinzuzufügen, um deutlich zu machen, dass interreligiöser Dialog mit kleinen Schritten anfängt. Diese Schritte dürfen aber nicht länger hinausgeschoben werden ... Besonders schön und ermutigend ist es ... , wenn die spirituelle Basis der Religionen einen gemeinsamen Grund zu Besinnung, Meditation und Gebet abgibt ... Was lernen wir daraus für unser praktisches Tun, nicht nur in der Schule? Wir lernen, multi-religiöses Leben in spirituell geprägte interreligiöse Begegnungen umzusetzen. So beginnen Schritte der Versöhnung von Unter-schiedenen und Ge-schiedenen.


Bart ten Broek bei der INTR°A-Jahrestagung 2018 in Köln

Das Konzept der Schule
wurde in den folgenden Beiträgen vorgestellt.

Weitere Artikel können hochgeladen werden
Anfrage bei: interrel@t-online.de


--- Die Juliana-van-Stolberg-Schule in Ede (1985-2003)
    - ein Rückblick mit dem ehemaligen Schulleiter 

    Bart ten Broek (YouTube 2019) >>>

--- mit Fotos aus der Schule von 1997   

--- K.H. (Ina) ter Avest zur Juliana-van-Stolberg-Schule
     im Rahmen ihrer Dissertation (PhD) mit dem Fokus:
     The development of the God-concept of children educated in a plural religious context.
      Die Entwicklung des Gottesbildes von Kindern, die in einem multi-religiösen Kontext erzogen werden

Bericht in: 
 British Journal of Religious Education, Volume 31, 2009 - Issue 3:
Dutch children and their ‘God’:
the development of the ‘God’ concept among indigenous and immigrant children in the Netherlands


Das Coverbild zeigt
 Kinder der Juliana-van-Stolberg-Schule

Weiteres:
--- Dietlind Fischer, Christoph Th. Scheilke, Götz Doyé, Peter Schreiner
Hg.: Comenius-Institut Münster

Auf dem Weg zur Interkulturellen Schule 
Münster u.a. : Waxmann 1996, 179 S., Abb.

Dietlind Fischer: Juliana-van-Stolberg-Schule in Ede: S. 47-59

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe >>>

"Die Aufgabe, Kinder (und Jugendliche) bei der Entwicklung ihrer religiösen Identität zu stützen und sie zugleich zur Toleranz zu erziehen, bedarf eines Verständnisses kindlicher Entwicklung, das mit der Produktivität von Krisen rechnet. Nicht der isolierende Schonraum ist entscheidend für eine vertrauensvolle Geborgenheit sichernde Entwicklung, sondern die Klarheit der Orientierungs- und Sinnangebote, die den Umgang mit Widersprüchen und Ungleichzeitigkeiten lehren. Dialogfähigkeit stellt sich nicht gleichsam von selbst am Ende eines Monologs ein, sondern bedarf der kontinuierlichen Lerngelegenheit" (aaO 167).


CC


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen