Sonntag, 7. Juni 2020

Olga Tokarczuk: Die Jakobsbücher - über die mystische Bewegung des Jakob Frank und seiner Anhänger

"Ein geniales literarisch- philosophisches Großwerk der Nobelpreisträgerin."
Iris Radisch / Die Zeit, Hamburg


Den einen galt er als Weiser und Messias, den anderen als Scharlatan und Ketzer. Eine der bedeutendsten Figuren des 18. Jahrhunderts
ist er allemal: Jakob Frank, 1726 im polnischen Korolówka geboren, 1791 in Offenbach am Main gestorben. Als Anführer einer mystischen Bewegung, der Frankisten, war Jakob fest entschlossen, sein Volk, die Juden Osteuropas, endlich für die Moderne zu öffnen; zeit seines Lebens setzte er sich für ihre Rechte ein, für Freiheit, Gleichheit, Emanzipation. Tausende Anhänger scharte Jakob um sich, tausende Feinde machte er sich.
Und sie alle, Bewunderer wie Gegner, erzählen hier die schier unglaubliche Lebensgeschichte dieses Grenzgängers, den es weder bei einer Religion noch je lange an einem Ort hielt. Es entsteht das schillernde Porträt einer kontroversen historischen Figur und das Panorama einer krisenhaften Welt an der Schwelle zur Moderne. Zugleich aber ist Olga Tokarczuks ebenso metaphysischer wie lebenspraller Roman ein Buch ganz für unsere Zeit, stellt es doch die Frage danach, wie wir uns die Welt als eine gerechte vorstellen können – ein Buch, das Grenzen überschreitet.


Die Übersetzungsarbeit an den Jakobsbüchern dokumentieren Lisa Palmes und Lothar Quinkenstein in der folgenden Ausgabe der TOLEDO-Journale: 
http://www.toledo-programm.de/arbeitsjournale/772/journal-zur-ubersetzung-des-romans-ksiegi-jakubowe-von-olga-tokarczuk-2014 
TOLEDO ist ein Programm des Deutschen Übersetzerfonds und der Robert Bosch Stiftung. Die Arbeitsjournale entstehen in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin. »Von der Größe eines W. G. Sebald (Annie Proulx)
OLGA TOKARCZUK - Die Jakobsbücher

Originaltitel: Księgi Jakubowe - Roman
Aus dem Polnischen von Lisa Palmes und Lothar Quinkenstein
Zürich: Kampa-Verlag 2020, 1184 S. | Gebunden
€ (D) 42,– | sFr 52,– | € (A) 43,20
--- ISBN 978 3 311 10014 0 ---
Auch als E-Book 
lieferbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen