Samstag, 10. Oktober 2020

Aktuell: Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby zur Gefährdung der Demokratie in den USA

 

Klaus Brinkbäumer / Stephan Lamby:
Im Wahn. Die amerikanische Katastrophe

München: C. H. Beck 2020, 391 S.,
mit 24 Farbabbildungen im Tafelteil

---  ISBN: 978-3-406-75639-9 ---

Infos zum Buch
auf der Seite C.H. Beck Verlags:
https://www.chbeck.de/brinkbaeumer-lamby-wahn-wahrheit/product/30934925  


Die beiden Autoren Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby haben Donald Trump und den dramatischen Wahlkampf seit Juni 2019 aus der Nähe  beobachtet. Sie haben mit zahlreichen Anhängern und Kritikern des Präsidenten gesprochen, darunter mit dem Trump-Berater Sebastian Gorka, dem ehemalige Kommunikationschef des Weißen Hauses Anthony Scaramucci, der Harvard-Historikerin Jill Lepore, dem CNN-Reporter Jim Acosta, Susan Glasser von: The New Yorker, mit dem Journalisten und Blogger Judd Legum sowie mit Bundesaußenminister Heiko Maas. Der ARD-Film entstand in Zusammenarbeit mit dem ARD-Studio Washington (Details, s.u.). 

Die Autoren:
Klaus Brinkbäumer
, geboren 1967, ist Journalist, Moderator und Autor. 25 Jahre lang hat er für den »Spiegel« gearbeitet: als Reporter, vielfacher Titelautor, Amerika-Korrespondent und dann als stellvertretender Chefredakteur und Chefredakteur. Er gewann u. a. den Egon-Erwin-Kisch- Preis, den Henri-Nannen-Preis, den Deutschen Reporterpreis und wurde 2016 Chefredakteur des Jahres.
Stephan Lamby (geb. 1959) arbeitete u.a. als freier Journalist in New York. Er schreibt regelmäßig für Zeitungen und macht Fernsehproduktionen. Ab 1992 war Lamby beim Fernsehmagazin der ZEIT stellvertretender Redaktionsleiter und Moderator. 1997 gründete er die ECO-Media-TV-Produktion, hauptsächlich mit Dokumentationen zu Politik, Wirtschaft, Geschichte, Kultur und Wissenschaft.

Donald Trump gegen Joe Biden: Am 3. November 2020 entscheiden die Amerikaner, wer den Kampf um das Weiße Haus gewinnt – der amtierende Präsident oder sein Herausforderer. Bei der Wahl ist die absolute Führung bei den Wählerstimmen nicht ausschlaggebend für den Sieg. 2016 unterlag die Hillary Clinton, obwohl sie 2 % vor Trump lag, Das ist durch das Wahlsystem in den USA bedingt.

 Die amerikanische Demokratie galt einst als unzerstörbar. Nun bieten Dynamiken digitaler Desinformation neue Plattformen und Dienste für Falschmeldungen, die sich rasant, massenhaft über Grenzen hinweg verbreiten als Propaganda in Echtzeit und immer gezielter. Dazu erschüttern und spalten Coronakrise, Rassismus, Rezessionsängste und Trumps Populismus die Gesellschaft. Beim ersten TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden gab es ein ziemliches Chaos und hitzige Wortgefechte. Es ist die Auseinandersetzung in der Mediengesellschaft 2020 im Horizont einer multiplen Katastrophe: Kein anderes Land der Erde ist so stark von der Corona-Pandemie betroffen, der Einbruch der Wirtschaft ist dramatisch, der Anstieg der Arbeitslosigkeit ebenfalls.

Von Beginn seiner Präsidentschaft an hat Donald Trump die amerikanische Gesellschaft gespalten, Konkurrenten beleidigt und kritische Journalisten als „Feinde des Volkes“ beschimpft. Jetzt, in der schwersten Krise der USA seit Jahrzehnten, verschärft Donald Trump seinen polarisierenden Regierungsstil weiter. In der Corona-Krise ignoriert er Fakten, er lügt wiederholt und schiebt die Schuld für die Misere der Demokratischen Partei und seinem Herausforderer Joe Biden in die Schuhe. Auch nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd heizt Präsident Trump durch provozierende Aktionen und radikale Tweets die politische Stimmung im Land weiter an – alles, um seine Chancen für eine Wiederwahl zu erhöhen. Noch wichtiger wirken sich jedoch die Brände, Fluten, Stürme und der Klimawandel als US-Wahlkampfthema sowie die Religion aus (...77 Millionen US-Katholiken bei der Präsidentschaftswahl). Jedoch „Nach vier Jahren der Präsidentschaft von Donald Trump sind die USA eine wütende, nur noch im Hass vereinte Nation. Die unterschiedlichen politischen Lager haben ihre diplomatischen Beziehungen abgebrochen und stehen sich auf medialen Schlachtfeldern gegenüber. Die Vereinigten Staaten schaffen es nicht mehr, mit sich selbst Frieden zu schließen.
Die Autoren Brinkbäumer und Lamby waren oft im Weißen Haus, haben Veranstaltungen von Donald Trump und Joe Biden besucht sowie die amerikanische Medienwelt beobachtet. Aus ihren Recherchen entstand das Buch: „Im Wahn – die amerikanische Katastrophe“ sowie der ARD-Film: „Im Wahn – Trump und die Amerikanische Katastrophe“

(Das Erste, 26.10., 22:50 Uhr:
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/us-wahl-2020/sendung/im-wahn-trump-und-die-amerikanische-katastrophe-100.html)

Im dbate-Video sprechen beide über ihre Zusammenarbeit und die aktuelle Lage der USA:
https://dbate.de/videos/amerika-vor-der-wahl-gespraech-mit-stephan-lamby-und-klaus-brinkbaeumer/

Beide politische Lager kämpfen auf medialen Schlachtfeldern um das Weiße Haus: Die Medien, Fox News etc auf der einen, CNN, New York Times, Washington Post und progressive Blogger auf der anderen Seite. Permanente Attacken gegen den Feind bestimmen den politischen Alltag.

Aus der einst höchstangesehenen Nation wurde ein Land mit vielen Feinden im Zusammenhang der Auseinandersetzung Trumps mit China und der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus in den USA. Die große amerikanische Demokratie entfernt sich seit Jahrzehnten von ihren eigenen Idealen.

So skizzieren die Autoren nun in Kapitel 1: Verfeindete Staaten Trumps Verstrickungen in seinen politischen Machtspielen: «Sie sind hinter euch her», usw.  Im Kapitel 2: Senderkrieg geht es um die Medienverstrickungen nach Trump: The Enemy of the American People - CNN, Murdoch (S. 80ff.) usw. sowie Drei Goldgräber und eine Goldgräberin mit Wahn und Wahrheit (S. 103).

Das Kapitel 3: behandelt den Parteienkrieg spannend im Blick auf ein Ein Telefonat mit der Ukraine und endet im Amtsenthebungsverfahren –  Gewaltenerosion im Kontext von Wahn und Wahrheit.

 Das
Kapitel 4: Hurensöhne und Einbrecher skizziert Nixons Tricks: Die Madman-Strategie, Der Kampfsport, Politik und Dirty Job sowie «Spiel es hart» im Zusammenhang von Wahn und Wahrheit.

Kapitel 5 schildert den Stellvertreterkrieg: Rückkehr der Alphamänner, ... Republikaner und Patrioten. Anschaulich im Tafelteil 10 das tote Manhattan im April 2020 sowie wiederum: Wahn und Wahrheit

Kurz das Kapitel 6: … Breaking News! Agendasetting 2020 und Die Toreintreter sowie S. 201 f. wiederum das „Dauerthema“: Wahn und Wahrheit. In Kapitel 7: Die Stunde der Amateure mit Gewinnern und Verlierern wird der Geschäftsmann und republikanische Politiker Mitt Romney als Vorbild dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitt_Romney   (vgl. ausführlich: Kapitel 10: Wahn und Wahrheit).

Das Kapitel 8: Outbreak bringt moderne Medien ins Blickfeld, u.a. Netflix-Politik, Methode Attacke, Im Weltkrisenzentrum, Der Doktor und die Trump-Show, Besuch bei «The Donald» und Das Netzwerk im Kontext, ebenfalls im Kontext von Wahn und Wahrheit. Mit dem kurzen Kapitel 9: Trauma: Im Weltkrisenzentrum II.  ist dann gewissermaßen die „Zielgerade“ des Buches zu Wahn und Wahrheit erreicht = Kapitel 10.

Im Kapitel 11: Wenn Demokratien sterben wird der Unabhängigkeitstag diskutiert. Dann geht es um Eheprobleme und Buddha, um Gandhi, Obama und eben auch Trump. Das Präsidentenamt verlangt Weitsichtigkeit und Würde, doch Trumps Erfolge seit 50 Jahren basieren auf 10 Millionen Lügen (S. 355). Auf diese notewendige Weitsichtigkeit verweist auch Außenminister Heiko Maas (S. 360) in Bezug auf den atlantische Graben und: "USA sind größer als Oval Office.

12. Epilog: Die gesammelten Recherchen reichen bis Ende August. Höchst bemerkenswert sind dazu die Erfahrungen der Nichte und Schwester von Trump. 
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-trumps-aus-der-pfalz-ins-weisse-haus-100.html  

Derzeit halten wir fest:
Die Corona-Pandemie dominiert das Leben weltweit. In den USA sind nun 210.000 Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben, mehr als 7,5 Millionen haben sich infiziert.
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html und https://coronavirus.jhu.edu/map.html 

Am 01.10. 2020 hat sich nun selbst Donald Trump mit Corona infiziert. Im ersten TV-Duell am 29. September hatte Trump Biden noch verspottet, weil dieser häufig einen Mundschutz trägt. Denn Krankheit ist für Trump ein Synonym für Schwäche, so urteilte
Hillary Clinton
schon in: Stronger Together.  New York: Simon & Schuster 2016
--- Blick ins Buch:
https://www.amazon.de/Stronger-Together-Hillary-Rodham-Clinton/dp/1501161733 
--- Vgl. den Artikel:  Hillary Clinton – Amerikas ewige Verliererin (Paul Middelhoff, ZEIT online 09.11.2016: https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/hillary-clinton-rede-niederlage-us-wahl?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Trumps Wahlkampfteam rief am 03.10.2020 die „Operation MAGA“ aus – das Motto „Make America Great Again“.

Global gilt insgesamt
, dass sich d
ie Gesundheitssysteme in der folgenden kalten Jahreszeit auf der Nordhabkugel für das Zusammentreffen von Pandemie und Grippesaison rüsten müssen.
Und: In Corona- Krisen zeigen sich deutlich die Charaktere von Menschen.
Es gilt: confidence for the future! "America: Land of the bright and creative – leading humanity thru its most serious crisis" (aaO S. 366).

 

Zwei weitere Bücher als aktualisierende Ergänzungen

David Enrich: Dark Towers. Dark Towers. 
Die Deutsche Bank, Donald Trump und eine Spur der Verwüstung.

München: Redline 2020

Amerikanisches Original:

David  Enrich: Dark Towers. Deutsche Bank, Donald Trump, 
And An Epic Trail Of Destruction
New York et alii: HarperCollins 2020






Mary L. Trump:
Zu viel und nie genug.
Wie meine Familie
den gefährlichsten Mann
der Welt erschuf.
München Heyne 2020




Amerikanisches Original:

Too Much and Never Enough.
How my family
created the world's
 most dangerous man.
New York et alii: Simon & Schuster 2020



Im Buch von Stephan Lamby & Klaus Brinkbäumer fehlen der Komplex zu Trumps Hauptkreditgeber, die Deutsche Bank. Dazu zeigt Enrich die Geschichte der Deutschen Bank vom Schatzmeister der deutschen Wirtschaft zum renditegierigen Global Player.

Nimmt man Mary L. Trumps Ausführungen hinzu, so liegen vor den Interessierten zwei Bücher in einem: eines über den Trump-Komplex und eines über die Entwicklung der Bank. Für Donald Trump stehen  drei Tatbestände im Raum, die von der Staatsanwaltschaft Manhattan in New York untersucht werden: Steuerbetrug, Versicherungsbetrug sowie Fälschung von Geschäftsunterlagen: wegen – Scheme to Defraud – Falsification of Business Records – Insurance Fraud – Criminal Tax Fraud. Trump versucht seit langem, die Herausgabe seiner Finanz- und Steuerunterlagen durch seine Buchhalterfirma Mazars sowie diejenigen der Deutsche Bank und von Capitol One zu verhindern. Im Streit darum kassierte Donald Trump im Juli vor dem Supreme Court eine Niederlage. Das Oberste Gericht der USA gestand der Staatsanwaltschaft in Manhattan grundsätzlich das Recht zu, Finanzunterlagen Trumps einzusehen. Staatsanwalt, Cyrus Vance, erklärte damals in diesem Kontext, es handele sich um einen „enormen Sieg“ für das Rechtssystem des Landes. „Niemand – nicht einmal der Präsident – steht über dem Gesetz“.
Trumps Business-Karriere kennt viele Pleiten. Aber die Deutsche Bank und seine Rolle in der Reality-Fernseh-Show  “The Apprentice”, durch die er 200 Millionen US-Dollar verdiente – haben ihn finanziell gerettet:
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Apprentice

 Prof. Dr. Eckhard Freyer, Bonn

 

Redaktion: InterReligiöse Bibliothek (IRB)

Lizenz: CC 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen