Samstag, 14. November 2020

Die Maske - Rituale zum Wahrnehmen und Verändern von Wirklichkeit

 

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Masken – Theater, Kult
und Brauchtum

                    Strategien des Verbergens
                                 und Zeigens                   

Bielefeld: Transcript 2020, 136 S.

--- ISBN: 978-3-8376-4795-2 ---

Warum verhüllen sich Menschen mit Masken und verbergen ihre Gesichter? Warum wandeln sie ihr Äußeres, um sich als anderes Wesen darzustellen – und dies schon seit frühster Zeit? Manfred Brauneck versteht diese besondere Kulturpraktik als eine conditio humana, eine anthropologische Konstante des Spiels mit den Grenzen von Innen und Außen, von Natürlichem und Künstlichem, von Intimität und Öffentlichkeit. Ausgehend von der Funktion der Masken im Theater untersucht er dieses Phänomen und erweitert seine Analysen um das Tragen von Masken im Brauchtum und bei besonderen Ritualen – denn hier hat es eine besonders essentielle Funktion: die Schaffung einer Wirklichkeit ganz eigener Art.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter --- 

      
    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt --- 

      
    Seiten 5 - 6                                
  3. I. Eine anthropologische Kondition: Masken als deren zeichenhafte Vergegenständlichung

    Einführung: Masken --- 

     
    Seiten 9 - 52
  4. II. Masken im Theater, im Kult
    und im Brauchtum

    Vorbemerkung --- 

    Seiten 55 - 60
  5. Masken im antiken griechischen Theater

    Einleitung --- 

    Seiten 61 - 65
  6. Die Masken der Tragödie und der Satyrspiele --- 

    Seiten 65 - 70
  7. Die Masken der Komödie --- 

    Seiten 70 - 74
  8. Die Theatermasken im spätgriechischen Theater und in der Zeit des Hellenismus --- Seiten 75 - 78

  9. Das römisch-lateinische Theater und der Ausklang der antiken Theaterkultur --- Seiten 79 - 82

  10. Die Masken der Commedia dell'arte

     --- 
    Seiten 83 - 92
  11. Maskentänze, Tanzpantomimen und institutionelles Maskentheater in Japan: Ritual und Unterhaltung

    Einleitung --- 

    Seiten 93 - 94
  12. Kagura und Sarugaku --- 

    Seiten 94 - 99
  13. Gigaku und Bugaku: Neuerungen im Hoftheater

    Seiten 99 - 101
  14. Nô-Theater: eine spirituelle Sicht auf die Welt --- 

    Seiten 101 - 110
  15. Kôgen – die Zwischenspiele des Nô

    Seiten 110 - 113
  16. Kabuki --- 

      
    Seiten 113 - 116                                
  17. Masken im Kult und im nicht-religiösen Gebrauch: Indien, China, Ozeanien und Afrika

    Indien --- 

      
    Seiten 117 - 120                                
  18. China --- 

      
    Seiten 120 - 123                                
  19. Ozeanien und Afrika --- 

      
    Seiten 123 - 128
  20. Literatur --- 

    Seiten 129 - 136                                

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