Freitag, 13. November 2020

Entwicklung einer Friedenstheologie aus der Friedensbewegung

Thomas Nauerth (Hg.): Was ist Friedenstheologie? Ein Lesebuch,
hg. im Auftrag des Ökumenischen Instituts
für Friedenstheologie edition pace 12,
Norderstedt: BoD – Books on Demand

ISBN-13: 978 375 264 444 9
Preis: 9,90 € | 

Friedenstheologie, die aus der Friedensbewegung direkt hervorgeht, ist in Deutschland selten geworden. Diesem Missstand helfen jetzt 22 Autorinnen und Autoren mit diesem Lesebuch ab: In relativ kurzen, anschaulichen Texten, Predigten, Meditationen und theologischen Aufsätzen geben sie unterschiedliche Antworten auf die Frage: Was ist Friedenstheologie? Einige Gedichte, Bilder und narrative Texte vereinfachen und unterbrechen die Lektüre wohltuend.
Neben bekannten Namen wie Margot Käßmann und Hildegard Goss-Mayr finden sich viele Mitglieder des Internationalen Versöhnungsbunds und von Pax Christi.
Diese beiden Bewegungen bilden auch die Basis des relativ jungen Ökumenischen Instituts für Friedenstheologie (OekIF), das mit diesem Band eine Art Einstand gibt. Fernab von kirchlicher und staatlicher Entlohnung und Förderung versucht dieses Institut in ehrenamtlicher Zusammenarbeit, Impulse aus der Friedensbewegung aufzunehmen, theologisch zu reflektieren und wieder an die Bewegung zurückzugeben. Die Ablehnung militärischer und anderer Gewalt durchzieht dabei die Texte wie ein roter Faden.

Dem Buch ist eine weite Verbreitung zu wünschen; wer sich auf die Internetseite der „Edition
Pace“ begibt, kann dabei noch andere interessante Arbeiten aus dem OekIF und dessen Umfeld kennenlernen.
Ökumenisches Institut für Friedenstheologie (OekIF) >>>


Prof. Dr. Stefan Silber, Paderborn

Lizenz: CC


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen