Montag, 26. Juli 2021

Dalai Lama XIV. - eine bewegte Lebensreise zwischen tiefer Spiritualität und ethischer Herausforderung

Berlin: Suhrkamp / Insel  2021, 351 S., 400 Fotos.
--- ISBN 978-3-458-17903-0 ---


Dalai Lama
Eine illustrierte Biografie
Aus dem Englischen
von Ursula Gräfe
Originaltitel: His Holiness the 14th Dalai Lama. An Illustrated Biography
New Delhi: 
Roli Books 2021
Suhrkamp-Verlagsinformation
Die aktuelle Biografie des Vierzehnten Dalai Lama ermöglicht einen intimen  Einblick in die bewegte Lebensgeschichte des spirituellen Oberhaupts der Tibeter. Verfasst von seinem Sekretär Tenzin Geyche Tethong, zeichnet der mit rund vierhundert bisher unveröffentlichten Fotografien, Interviews und persönlichen Erinnerungen aufwendig gestaltete Bildband das denkwürdige Porträt einer der eindrucksvollsten Persönlichkeiten unserer Zeit.

 Tethong schildert das dramatische Leben des inzwischen sechsundachtzigjährigen Dalai Lama, der im Alter von zwei Jahren als Wiedergeburt seines Vorgängers aufgefunden wurde, als Fünfzehnjähriger der Großmacht China entgegentreten musste und seit über sechzig Jahren seine Heimat Tibet nicht wiedergesehen hat. Ergänzt werden die zeitgeschichtlichen Dokumente durch Abbildungen von Wandgemälden und Buchillustrationen, die die historische Stellung der Dalai Lamas veranschaulichen.

Zitat: »Ich glaube fest an die Gerechtigkeit und die Selbstbestimmung des Menschen. In der Menschheitsgeschichte hat sich immer wieder gezeigt und erwiesen, dass der menschliche Wille stärker ist als jede Gewehrkugel.«

Die Übersetzerin Ursula Gräfe, geboren 1956 in Frankfurt am Main, studierte Japanologie und Anglistik und arbeitet seit 1988 als Literaturübersetzerin. Sie hat u.a. Werke von R.K. Narayan, Haruki Murakami, Yasushi Inoue und Kenzaburo Oe ins Deutsche übertragen, ist Autorin einer Buddha-Biographie und Herausgeberin mehrerer Anthologien. Jedes Jahr verbringt sie einige Zeit in Asien, vor allem in Indien. Ursula Gräfe lebt in Frankfurt am Main. 

STIMMEN

»Tenzin Geyches Geschichte ist voller Wärme und Wissen – er war wirklich dabei. Dies ist eine absolut notwendige Ergänzung, um zu verstehen, wer Seine Heiligkeit der Vierzehnte Dalai Lama wirklich ist ... und um das Herz und die Seele Tibets zu spüren. Die Fotos sind bislang selten gezeigt worden und großartig, die Geschichten sind neu und wunderschön erzählt. Ich war hingerissen. Ich liebe dieses Buch.«
Richard Gere
»[Ein] lebendiger Insider-Blick auf das Leben einer der am meisten verehrten spirituellen Figuren der Welt ... eine fesselnde Erzählung und nie zuvor gezeigte Fotos des Dalai Lama und seiner Familie ... Dieser bemerkenswert offene und vertraute Bericht wirft ein neues Licht auf das Leben des geistigen Oberhaupts.«
Publishers Weekly

»Anhand persönlicher Zeugnisse und atemberaubender, selten gezeigter Fotografien schildert Tethong die bemerkenswerte Reise eines Mannes, der mit Güte und Einfühlungsvermögen mit gutem Beispiel vorangegangen ist ... Ein sprudelndes Werk, das einen sanften, mitfühlenden Lehrer und Schriftsteller ehrt … Wundervoll illustriert.«

Kirkus Review 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen