Montag, 8. August 2022

David Rüschenschmidt: Der christlich-islamische Dialog seit 1973 - eine Bestandsaufnahme

David Rüschenschmidt

Zwischen Kirchturm und Minarett

Der christlich-islamische Dialog
seit 1973

aus der Reihe Religion und Moderne

Frankfurt/M:  Campus 2022
367 S., Personenregister
(zugleich Diss. Universität Münster)

ISBN 9783593514987

Über das Buch

Migrationsprozesse haben zur religiösen und kulturellen Vielfalt der bundesdeutschen Gesellschaft beigetragen. In öffentlichen Debatten erscheint diese Pluralität häufig als Herausforderung oder gar als Ursache von Konflikten. Die Geschichte des christlich-islamischen Dialogs ist – so David Rüschenschmidt – allerdings eine andere:
Seit den 1970er Jahren schlossen sich Angehörige der beiden Religionen zu Dialoginitiativen, Gesprächskreisen und Vereinen zusammen, thematisierten religiöse Differenzen und agierten in der Zivilgesellschaft als Wissensvermittler und Konfliktmediatoren.
 

INHALTSVERZEICHNIS


Der Autor
David Rüschenschmidt, Dr. phil. ist Wissenschaflicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Univesität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im  Bereich der Religionsgeschichte

DITIB-Moschee Iserlohn

Weiteres zum  Thema
(InterReligiöse Bibliothek, IRB):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen