Reihe: Die Religionen der Menschheit, Band 22,2
Stuttgart: Kohlhammer
Produktbeschreibung
Die Vielgestaltigkeit der religiösen Landschaft der japanischen Inselwelt präsentiert Michael Pye in diesem Band in chronologischem Zugriff: Er spannt einen erzählenden Bogen von den archäologisch greifbaren Anfängen bis zur schillernd-pluralistischen Gegenwartskultur. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der internen Verzweigung und gegenseitigen Durchdringung religiöser Traditionen verschiedenen Ursprungs, wie von Shinto und Buddhismus. Wissenschaftlich up-to-date und gleichzeitig für eine breite Leserschaft leicht zugänglich präsentiert der Autor das spannende und weit verzweigte Netz der japanischen Religionsgeschichte mit ihren Wechselbeziehungen zu Kultur und Politik, zwischen Rezeption von Fremden über Transformation zu genuin japanischen Ausformungen bis hin zu ihrer Präsenz in Übersee.
2022, 400 S., 5 Abb., 5 Karten,
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(Übersicht bisher erschienener Bände)
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Die Vielgestaltigkeit der religiösen Landschaft der japanischen Inselwelt präsentiert Michael Pye in diesem Band in chronologischem Zugriff: Er spannt einen erzählenden Bogen von den archäologisch greifbaren Anfängen bis zur schillernd-pluralistischen Gegenwartskultur. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der internen Verzweigung und gegenseitigen Durchdringung religiöser Traditionen verschiedenen Ursprungs, wie von Shinto und Buddhismus. Wissenschaftlich up-to-date und gleichzeitig für eine breite Leserschaft leicht zugänglich präsentiert der Autor das spannende und weit verzweigte Netz der japanischen Religionsgeschichte mit ihren Wechselbeziehungen zu Kultur und Politik, zwischen Rezeption von Fremden über Transformation zu genuin japanischen Ausformungen bis hin zu ihrer Präsenz in Übersee.
Autor: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Pye (*1939) war Professor für Religionswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . 9
1 Orientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.1 Eine neue Geschichte der japanischen Religion? . . . . . . . . . . 11
1.2 Die Vielfalt der japanischen Religionen . . . . . . . . . . . . . . .. . 13
1.3 Umstrittene Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.4 Umschrift und Terminologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.5 Japanische Namen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.6 Periodisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.7 Chronologische Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2 Frühe Rekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.1 Vorgeschichtliche Fragmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Die »Chronik der alten Begebenheiten« und andere Texte . . . . 38
2.3 Hauptzüge der ältesten Mythologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.4 Die Einführung des Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 52
2.5 Zentrum und Peripherie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 58
3 Buddhismus und Tempelwesen in der Nara-Zeit . . . . . . . . . . . . . 62
3.1 Neue Hauptstadt, neue Tempel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.2 Texte und Riten im Nara-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3.3 Die Sechs Lehrrichtungen des »Nara-Buddhismus« . . . . . . . . .. 81
3.4 Informelle Vorstellungen im Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 86
3.5 Verschiedene Gottheiten und Schreine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4 Macht und Mysterien in der Heian-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
4.1 Religiöse Perspektiven in der neuen Hauptstadt Heiankyō . . .. . . 97
4.2 Saichō und der Tendai-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4.3 Kūkai und der Shingon-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 106
4.4 Staatsriten und Schreine in der Engi-Ära und danach . . . . . . . . . 111
4.5 Berge und Pilger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
4.6 Das Geflecht der Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
4.7 Hōnens Fokussierung des Amida-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . 128
5 Neue Ansätze im japanischen Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5.1 Konkurrenz um den Buddhismus des Reinen Landes . . . . . . . . . . 137
5.2 Shinran und der Shin-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
5.3 Rinzai Zen in Kyoto und Kamakura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 147
5.4 Dōgen und Sōtō-Zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
5.5 Nichiren und die Lotos-Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
5.6 Religiöse Vielfalt in der Kamakura-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
6 Religion in unruhigen Zeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
6.1 Religion zwischen politischen Unruhen und Kriegen . . . . . . . . . . . . 167
6.2 Tempelbau, Tempelverlegungen und Tempelgeschichten . . . . . . .. . 173
6.3 Rennyo und die Stabilisierung des Shin-Buddhismus . . . . . . . . .. . . 178
6.4 Shintō und Yoshida-Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
6.5 Katholische Missionen in Japan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
6.6 Zen, Religion und die Künste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
7 Religion im Edo-Zeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
7.1 Allgemeines zur Religion in der Edo-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
7.2 Die Kirishitan und ihre Verfolgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
7.3 Konfuzianismus und Moralerziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
7.4 Intellektuelle Entdeckungsreisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
7.5 Zen-Disziplin, Dichtung und darstellende Kunst . . . . . . . . . . . . . . . 219
7.6 Pilgerfahrt im Buddhismus und im Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
7.7 Schrein- und Tempelbesuche in den Städten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
7.8 Neue religiöse Initiativen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
8 Shintō und die Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
8.1 Intellektuelle Wegbereiter des modernen Shintō . . . . . . . . . . . . . . . 239
8.2 Shintō und die Meiji-Restauration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
8.3 Trennung von Shintō und Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
8.4 Schreingründungen und -zusammenlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . 254
8.5 Staats-Shintō und Sekten-Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
9 Religion im Zeitalter der Ideologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
9.1 Staatsideologie und Zivilreligion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
9.2 Ideologie und Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
9.3 Buddhismus und die Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 282
9.4 Christliche Missionen und Kirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 292
9.5 Neue Religionsgemeinschaften und die Vielfalt der Religionen . . .. 298
10 Japans Religionen in der Nachkriegszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
10.1 Religionen und die neue Freiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
10.2 Innovative Religionsgemeinschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
10.3 Japanische Religionen in Übersee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
10.4 Der Yasukuni-Schrein und andere Streitpunkte . . . . . . . . . . . . . . . 333
10.5 Zwei Thronbesteigungszeremonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
11 Japans religiöse Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
11.1 Grundzüge der religiösen Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 342
11.2 Vielfalt der Religionen in der Heisei-Ära . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
11.3 Primärreligion im Alltag des gegenwärtigen Japans . . . . . . . . . . . . 351
11.4 Schlusswort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
12 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
12.1 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
12.2 Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
12.3 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
12.4 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384
1.1 Eine neue Geschichte der japanischen Religion? . . . . . . . . . . 11
1.2 Die Vielfalt der japanischen Religionen . . . . . . . . . . . . . . .. . 13
1.3 Umstrittene Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.4 Umschrift und Terminologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1.5 Japanische Namen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1.6 Periodisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
1.7 Chronologische Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2 Frühe Rekonstruktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.1 Vorgeschichtliche Fragmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Die »Chronik der alten Begebenheiten« und andere Texte . . . . 38
2.3 Hauptzüge der ältesten Mythologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2.4 Die Einführung des Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 52
2.5 Zentrum und Peripherie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . 58
3 Buddhismus und Tempelwesen in der Nara-Zeit . . . . . . . . . . . . . 62
3.1 Neue Hauptstadt, neue Tempel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.2 Texte und Riten im Nara-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3.3 Die Sechs Lehrrichtungen des »Nara-Buddhismus« . . . . . . . . .. 81
3.4 Informelle Vorstellungen im Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 86
3.5 Verschiedene Gottheiten und Schreine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
4 Macht und Mysterien in der Heian-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
4.1 Religiöse Perspektiven in der neuen Hauptstadt Heiankyō . . .. . . 97
4.2 Saichō und der Tendai-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4.3 Kūkai und der Shingon-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 106
4.4 Staatsriten und Schreine in der Engi-Ära und danach . . . . . . . . . 111
4.5 Berge und Pilger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
4.6 Das Geflecht der Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
4.7 Hōnens Fokussierung des Amida-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . 128
5 Neue Ansätze im japanischen Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
5.1 Konkurrenz um den Buddhismus des Reinen Landes . . . . . . . . . . 137
5.2 Shinran und der Shin-Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
5.3 Rinzai Zen in Kyoto und Kamakura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 147
5.4 Dōgen und Sōtō-Zen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
5.5 Nichiren und die Lotos-Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
5.6 Religiöse Vielfalt in der Kamakura-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
6 Religion in unruhigen Zeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
6.1 Religion zwischen politischen Unruhen und Kriegen . . . . . . . . . . . . 167
6.2 Tempelbau, Tempelverlegungen und Tempelgeschichten . . . . . . .. . 173
6.3 Rennyo und die Stabilisierung des Shin-Buddhismus . . . . . . . . .. . . 178
6.4 Shintō und Yoshida-Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
6.5 Katholische Missionen in Japan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
6.6 Zen, Religion und die Künste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
7 Religion im Edo-Zeitalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
7.1 Allgemeines zur Religion in der Edo-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
7.2 Die Kirishitan und ihre Verfolgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
7.3 Konfuzianismus und Moralerziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
7.4 Intellektuelle Entdeckungsreisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
7.5 Zen-Disziplin, Dichtung und darstellende Kunst . . . . . . . . . . . . . . . 219
7.6 Pilgerfahrt im Buddhismus und im Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
7.7 Schrein- und Tempelbesuche in den Städten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
7.8 Neue religiöse Initiativen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
8 Shintō und die Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
8.1 Intellektuelle Wegbereiter des modernen Shintō . . . . . . . . . . . . . . . 239
8.2 Shintō und die Meiji-Restauration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
8.3 Trennung von Shintō und Buddhismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
8.4 Schreingründungen und -zusammenlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . 254
8.5 Staats-Shintō und Sekten-Shintō . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
9 Religion im Zeitalter der Ideologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
9.1 Staatsideologie und Zivilreligion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
9.2 Ideologie und Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
9.3 Buddhismus und die Moderne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 282
9.4 Christliche Missionen und Kirchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 292
9.5 Neue Religionsgemeinschaften und die Vielfalt der Religionen . . .. 298
10 Japans Religionen in der Nachkriegszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
10.1 Religionen und die neue Freiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
10.2 Innovative Religionsgemeinschaften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
10.3 Japanische Religionen in Übersee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
10.4 Der Yasukuni-Schrein und andere Streitpunkte . . . . . . . . . . . . . . . 333
10.5 Zwei Thronbesteigungszeremonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
11 Japans religiöse Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
11.1 Grundzüge der religiösen Gegenwart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 342
11.2 Vielfalt der Religionen in der Heisei-Ära . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345
11.3 Primärreligion im Alltag des gegenwärtigen Japans . . . . . . . . . . . . 351
11.4 Schlusswort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
12 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
12.1 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
12.2 Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
12.3 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
12.4 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384
Weiteres zu Religionen in Japan
- Religionen in Japan (Universität Wien) >>>
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- Buddhismus zwischen Indien, Zentralasien, China und Japan >>>
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