Dienstag, 27. September 2022

Gerald Lembke/Ingo Leipner u.a.: Schule, Pädagogik, Digitalisierung im ethischen Kontext (aktualisiert)


Bundesministerium für Bildung und Forschung: Digitalpakt Schule >>>

Der Deutsche Bundestag hat in wiederholter Abstimmung den Digitalpakt Schule beschlossen, damit über 40.000 Schulen mit Informationstechnologie und iPads "aufgefüllt" werden.

Vgl. dazu: Deutscher Bundestag: Umsetzung des Digitalpakts Schule (10.05.2021)

Wir machen Digitalisierung einfach! 
Für Schulträger und Akteure im Bildungswesen (Cisco Systems)

Die damit weiter ausufernde Abhängigkeit von digitalen Medien, Smartphones und Tablets wird also mit Steuergeldern weiter intensiviert. Schon 2015 hielten dagegen:

Gerald Lembke / Ingo Leipner: 

Die Lüge der digitalen Bildung -
Warum unsere Kinder das Lernen verlernen


München: Redline-Verlag 2015, 256 S.

  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3868815686
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3868815689

Die Autorn beunruhigt, dass die Schüler mit allerlei Technik überhäuft werden sollen, um den Anschluss an das digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Diese Digitalisierung der Bildung erfolgt jedoch fast nur technologie- und ökonomiegetrieben, ohne pädagogische Konzepte. Die Autoren üben nicht nur Kritik an dieser Art von Digitalisierung, sondern betrachten auch die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen IT-Industrie und Bildungspolitik. Es sind die Mythen der Digital-Befürworter mit großen Anstrengungen für eine »Lernfabrik 4.0«, in der Computer allmählich die Lehreden ersetzen sollen. Die Autoren danken insbesondere auch der FDP für ihr Wahlplakat zur Bundestagswahl 2017: »Digital first. Bedenken second«. Sie zeigen, dass gerade das Gegenteil richtig ist. Denn E-Mail, Facebook, WhatsApp, Xing usw.: Das Internet bringt uns ständig neue Möglichkeiten der Information und Kommunikation – eine grenzenlose Freiheit, die fast revolutionär erscheint. Doch das Gefühl wächst: Gleichzeitig werden wir zu Sklaven. 

2014 hatten die beiden darum schon geschrieben: 
Zum Frühstück gibt's Apps 
mit dem Untertitel:
Der tägliche Kampf mit der digitalen Ambivalenz.

In der Neufassung - auch als Hörbuch 2020 - heißt es nun
im Untertitel:
 Mehr Durchblick in der digitalen Welt.

Heidelberg: Springer 2020, 2. Aufl., VIII, 284 S., Illustr.

Verlagsinformation und Inhaltsverzeichnis >>>

Die Autoren:
Professor Dr. Gerald Lembke ist Studiengangsleiter und Studiendekan für Digitale Medien an der „Dualen Hochschule Baden-Württemberg“ (DHBW) am Standort Mannheim.

Der Journalist Ingo Leipner unterrichtet „Journalistisches Schreiben“ im Studiengang „Digitale Medien“ mit Fokus auf der Publizistik im Internet.

Prof. Dr. Eckhard Freyer, Bonn






Konsequenzen für den Religionsunterricht

Andrea Dietsch / Stefanie Pfister:
Digitaler Religionsunterricht.
Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Göttingen: V & R [Brill] 2021, 200 S., 3 Abb.

    
Vgl. grundsätzlich:

Wolfgang Huber: Menschen, Götter und Maschinen.
Eine Ethik der Digitalisieru
ng 

München: C H Beck 
2022, 207 S. 
>>> Rezension >>> (Eckhard Freyer)
Rezension:  Einen klaren Kopf behalten
(Michael Springer, spektrum.de, 27.09.2022)


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