Freitag, 18. November 2022

Islamischer Religionsunterricht und interreligiöses Lernen

Darjusch Bartsch

Die Korrelationsfrage
in der Islamischen
Religionslehre

Interreligiöse Perspektiven
zu einem grundlegenden Phänomen

Bielefeld: Transcript 2022, 346 S.

ISBN: 
978-3-8376-6095-1

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  • Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.

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KAPITEL-ÜBERSICHT

  1. Frontmatter --- Seiten 1 - 4

  2. Inhalt --- Seiten 5 - 10

  3. 1. EINLEITUNG

    Vorwort --- Seiten 11 - 12

  4. 2. EINFÜHRUNG IN DAS FORSCHUNGSVORHABEN

    2.1 Ausgangssituation --- Seiten 13 - 20

  5. 2.2 Problemlage/Problemkomplexe --- Seiten 20 - 21

  6. 2.3 Leitfragen --- Seiten 22 - 24

  7. 2.4 Methoden --- Seiten 24 - 25

  8. 2.5 Stand der Forschung --- Seiten 25 - 38

  9. 3. HINTERGRÜNDE UND RAHMENBEDINGUNGEN
    ZUM ISLAMISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT
    IN NORDRHEIN-WESTFALEN UND NIEDERSACHSEN

    3.1 Historie und Entwicklung eines neuen Schulfachs
     in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen --- 

    Seiten 39 - 59

  10. 3.2 Rechtliche Voraussetzungen und Auseinandersetzungen –
    Anfragen an das Beiratsmodell in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

    Seiten 59 - 61
  11. 3.3 Zwischenfazit --- Seiten 61 - 64

  12. 4. DAS PHÄNOMEN KORRELATIVER DIDAKTIK UND THEOLOGIE

    4.1 Ein Definitionsversuch:
    Die Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner

    Seiten 65 - 72
    --
  13. 4.2 Quellen und Ursprung der Korrelation (Entwicklungsgeschichte)

    Seiten 72 - 91
  14. 4.3 Relevante korrelative Strategien, Lesarten und Varianten

    Seiten 91 - 110
  15. 4.4 Quo vadis Korrelation? --- Seiten 110 - 130

  16. 4.5 Kritik und Grenzen der Korrelation

    Seiten 130 - 147
     --- 


    4.6 Exkurs in die Jüdische Religionspädagogik/Theologie
          – Auf der Suche nach der Korrelation in nicht christlichen Kontexten


              
    Seiten 147 - 159
  17. 4.7 Zwischenfazit --- Seiten 159 - 166

  18. 5. DIE ISLAMISCHE BILDUNGSTRADITION UND
    DIE SPURENSUCHE NACH DER KORRELATIONSFRAGE
    BEI KLASSISCHEN UND MODERNEN INTERPRETEN

    5.1 Moderne Interpreten --- Seiten 167 - 179

  19. 5.2 Empirische Studien und Analysen
    zu Lehr- und Lernmethoden im internationalen Kontext

    Seiten 179 - 181
     --- 
  20. 5.3 Koranexegese, Koranhermeneutik und -kommentar

    Seiten 181 - 217
     --- 
  21. 5.4 Fazit --- Seiten 218 - 223

  22. 5.5 Klassische Interpreten

    Seiten 223 - 231
     --- 
  23. 5.6 Methoden mit korrelativem Charakter und Tendenzen

    Seiten 231 - 245
     --- 
  24. 5.7 Zwischenfazit --- Seiten 245 - 250

  25. 6. ALTE WEGE ZU NEUEN ZIELEN ODER NEUE WEGE ZU ALTEN ZIELEN?

    6.1 Alternative Umsetzungsmöglichkeiten jenseits des Erzählens --- 
    Seiten 251 - 2

  26. 6.2 Das Erzählen als Mittel und Methode der Korrelation
    für den Islamischen Religionsunterricht --- 

    Seiten 253 - 273

  27. 6.3 Theoretische Modelle ---

    Seiten 274 - 285
     
  28. 6.4 Authentizität und Fachwissen als Schlüsselkompetenzen
    für die religionspädagogische Arbeit --- 

    Seiten 285 - 289

  29. 6.5 Zwischenfazit

    Seiten 289 - 290
  30. 7. SCHLUSSBETRACHTUNG

    7.1 Forschungsfragen und Resultate

    Seiten 291 - 301
  31. 7.2 Weiterführende Forschungsfragen v
    vor dem Hintergrund dieser Arbeit 

    Seiten 301 - 311

  32. 7.3 Plädoyer und Forderungen an die Fachwelt --- 
    Seiten 311 - 322

  33. 8. Abbildungsverzeichnis

    Seiten 323 - 324
     
  34. 9. Literaturverzeichnis

    Seiten 325 - 346

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