Dienstag, 14. Februar 2023

Weltkultur: Christliche Kunst des Orients zwischen Euphrat und Nil



Raphaëlle Ziadé >

L'art des Chrétiens d'Orient. De l'Euphrate au Nil  

Paris:  Citadelles & Mazenod 2022, 592 pp., 600 illustr.

ISBN-10 ‏ : ‎ 2850888842 --- ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2850888847 --- Poids / Gewicht: 4,2 kg (!)

Preface de Jean-Luc Elhoueiss
Introduction : « L'Orient chretien »
 I.  Des origines a la conquete
    arabo- musulmane (
Ie-VIIe siecle)
 II.  L'art chretien au temps des Omeyyades
     et des Abbassides (
VIIe-Xe siecle)
III. L'epoque medievale
     (
XIe-XVe siecle)
IV. Les arts chretiens sous l'empire ottoman
     (
XVIe-XIXe siecle)
Epilogue 

Descriptif de l'éditeur

Ce livre présente une synthèse sans précédent sur les arts des communautés chrétiennes du Proche-Orient, de la Mésopotamie à l'Égypte en passant par le Levant (Liban, Palestine, Israël, Jordanie, Syrie et sud de la Turquie). Ces populations ont en commun de remonter aux premières heures du christianisme, d'avoir adopté la langue arabe à partir du IXe-Xe siècle tout en conservant le souvenir de leurs langues initiales (syriaque, grec, copte) dans leur liturgie, d'avoir partagé le statut de dhimmis sous les Arabes comme sous les Ottomans et d'entretenir avec l'Occident des liens étroits faisant d'elles des passeurs entre Orient et Occident. Dans un Moyen-Orient malmené depuis des décennies par une instabilité chronique et des guerres, elles connaissent toutes un déclin démographique dû à l'exil, faisant craindre leur disparition du sol même qui les a vues naître. Leur richesse culturelle et artistique est à l'image de leur ancienneté, de leur vitalité à travers les âges et de leur place au sein de mondes soumis à des influences variées.

Cette étude passionnante, étayée des dernières recherches, établit un panorama le plus exhaustif possible à partir des oeuvres conservées aussi bien dans les musées, dans les communautés et les collections particulières, que des mises au jour archéologiques et des restaurations sur site.

Ainsi s'éclaire la pluralité et la richesse d'un phénomène artistique - architecture, fresque, mosaïque, boiserie, orfèvrerie, enluminure, peinture d'icône, textile... - à travers de vastes territoires et ses évolutions au fil d'une histoire mouvementée. Cette approche résolument patrimoniale servie par une illustration abondante se démarque d'une vision purement socio-historique pour offrir un décloisonnement géographique ou communautaire à même de révéler la dimension civilisationnelle de la culture chrétienne du Proche-Orient, de l'Euphrate jusqu'au Nil.

Deutsche Erläuterung

Dieses Buch bietet einen beispiellosen Überblick über die Kunst der christlichen Gemeinschaften im Nahen Osten, von Mesopotamien über die Levante (Libanon, Palästina, Israel, Jordanien, Syrien und die Südtürkei) bis nach Ägypten. Die hier lebenden Völker  gehören zu den ersten des Christentums. Nach der Eroberung der gebiete durch die Araber mahmen sie die arabische Sprache an, bewahrten aber in ihrer Liturgie die Erinnerung an ihre ursprünglichen Sprachen (Syrisch, Griechisch, Koptisch). Das galt sowohl unter arabischer als auch osmanischer Herrschaft. Sie teilten den Status von Dhimmis, unterhieltebn aber zugleich enge Beziehungen zum Westen. So wurden sie zu Bindegliedern zwischen Orient und Okzident . Im Nahen Osten, der seit Jahrzehnten von chronischer Instabilität und Kriegen heimgesucht wird, leiden alle diese Völker unter einem durch Exil bedingten Bevölkerungsrückgang, was die Befürchtung aufkommen lässt, dass sie von der Region, in der sie geboren wurden, verschwinden werden. Ihre kulturelle und künstlerische Vielaflt spiegelt ihr Alter, ihre Vitalität im Laufe der Epochen und ihren Platz in Weltkulturen wider, die unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt sind.

Diese spannende Studie, die sich auf die neuesten Forschungsergebnisse stützt, bietet einen möglichst umfassenden Überblick über die Werke, die in Museen, Gemeinden und Privatsammlungen aufbewahrt werden, sowie über archäologische Ausgrabungen und Restaurierungen vor Ort.

Auf diese Weise werden die Pluralität und der Reichtum eines künstlerischen Phänomens - Architektur, Fresken, Mosaiken, Holzarbeiten, Goldschmiedekunst, Buchmalerei, Ikonenmalerei, Textilien usw. - über große Gebiete hinweg deutlich. Sie zeigen diese Entwicklungen im Laufe einer bewegten Geschichte.

Die hier vorgelegte  kulturelle Annäherung wird durch eine Fülle von Illustrationen unterstützt. Dieser Ansatz geht jedoch über eine rein sozio-historische Sichtweise hinaus und bietet eine geografische bzw. gesellschaftliche Öffnung, die die zivilisatorische Dimension der christlichen Kultur des Nahen Ostens vom Euphrat bis zum Nil beeindruckend aufzeigt.




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