Jon Mathieu:
Mount Sacred
Eine kurze Globalgeschichte
der heiligen Berge
seit 1500
Wien: Böhlau (Brill)
2023, 192 S.,11 farb. Abb.,
ISBN: 978-3-205-21702-2
Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe
Präsentation als Buch
des Monats April 2023
in der Interreligiösen Bibliothek (IRB)
Mount Sacred
Der Mount Kailash in Asien, die Black Hills in Nordamerika oder der Uluru in Australien: Rund um den Erdball gibt es zahlreiche Berge, denen in Geschichte und Gegenwart Heiligkeit zugesprochen wird. Die religiöse Verehrung erfolgt mit Gebet, Meditation und Wallfahrt. Man kann diese Berge als Sonden gebrauchen, um hinter das Äußere der Gesellschaften zu blicken. Eine Kontrastfolie dazu bildet das Christentum, das lange wenig Interesse für die Natur aufbrachte. Erst die europäische Gebirgsforschung und der Alpinismus sorgten für eine gewisse Öffnung. Im Zeitalter des Kolonialismus entstanden so vielfältige Spannungen. Die Dekolonisation und die «ökologischen Wende» veränderten die religiöse Deutungsmacht und gaben der Rede über heilige Berge einen neuen Sinn. Global bleiben sie indessen ein hervorragendes Beispiel für kulturelle Diversität, das auch Fragen der Gendergerechtigkeit und des Umweltschutzes berührt.
Vgl. auch:
Inhaltsverzeichnis
ANREISE IN ZWEI ETAPPEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
1. Wie entsteht ein heiliger Berg? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Kanonisierung auf Europäisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Tibetische Bergrituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Beliebige Heiligkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Die Wüstenväter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Revolutionssymbolik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2. Eine Welt zwischen Glauben und Wissen 37
Chinesische Bergsystematik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Geheiligte Naturwissenschaft in Europa . . . . . . . . . . . . . . . 42
Gebirgsforschung und Alpinismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Von der Theologie zur Religionswissenschaft . . . . . . . . . . . . . 50
VOR ORT, ZU GEGEBENER ZEIT 55
3. Mount Kailash – Modellberg der Heiligkeit 57
Eine globale Karriere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Tantra, Demchock und Shiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Buddhismus für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .64
4. Tai Shan – der kaiserliche Ostberg 67
Landschaft als Geschichtsbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Der Aufstieg der Göttin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Von der Revolution zum Welterbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5. Paektusan – heiliger Berg der Revolution 77
Die Ahnen der Mandschu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Koreas Stammvater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Heilige Revolution in Nordkorea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Religiöse Bergverehrung in Asien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6. Aufstieg der christlichen Kreuze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Bilderstreit, Bildertraditionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Die Gipfelregion wird christianisiert . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Im Kreuzfeuer der Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
7. Der Erlöser im italienischen Gebirge 99
Eine Idee für das Jubeljahr 1900 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Cristo Redentore und das heilige Buch der Natur . . . . . . . . . . . .102
8. Sechs Grossväter und andere amerikanische Berge 107
Übermenschliche Präsidenten auf Mount Rushmore . . . . . . . . . 108
Religiöse Freiheit für Indianer? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .111
Umstrittene Spiritualität in Nationalparks . . . . . . . . . . . . . . .114
9. Vulkane am Ostafrikanischen Grabenbruch . . . . . . . . . . . . . . .117
Spurensuche auf dem Kilimandscharo . . . . . . . . . . . . . . . . .118
Ein Gottesberg vom Hörensagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
10. Ein Inselberg in der Wüste Australiens . . . . . . . . . . . . . . . . .125
„Steinzeit“ und „Traumzeit“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .126
Von Ayers Rock zu Uluru . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .129
Die Verwaltung des Heiligen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
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