Sonntag, 4. Februar 2024

Überbietet, vollendet oder ersetzt der Koran die biblischen Traditionen?

 

Vahid Mahdavi Mehr:
Is the Quran Supersessionist?

Toward Identifying
the Quran’s Theological Framework
of Engagement with
Earlier Abrahamic Traditions

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The present book investigates whether the Quran argues in a supersessionist framework. Many Quranic scholars have addressed the question of supersessionism in the Quran, and there are a variety of opinions on the Quran's theology of Abrahamic religions. However, the arguments in this discussion focus more on the Quran's engagement with Jews and Christians rather than the Quran's depiction of ancient Israelites and Jesus as a Jew. There are Quranic verses that are fundamental in deciding whether the Quran subscribes to the Christian concept of supersession. From pluralist to exclusivist, Quranic scholars seem to agree on the literal meaning of these verses. Upon closer examination, however, some of these critical verses seem to have been superficially read. This book tries to read these verses more carefully and paves the way for a more systematic understanding of the Quran's theology of Abrahamic religions.

Deutsche Erläuterung
m vorliegenden Buch wird untersucht, ob der Koran in einem supersessionistischen Rahmen argumentiert. Viele Koranwissenschaftler haben sich mit der Frage des Supersessionismus im Koran befasst, und es gibt eine Vielzahl von Meinungen über die Theologie des Korans zu den abrahamitischen Religionen. Die Argumente in dieser Diskussion konzentrieren sich jedoch eher auf die Auseinandersetzung des Korans mit Juden und Christen als auf die Darstellung der alten Israeliten und Jesu als Jude im Koran. Es gibt Koranverse, die für die Entscheidung, ob der Koran dem christlichen Konzept der Supersession zustimmt, von grundlegender Bedeutung sind. Von Pluralisten bis zu Exklusivisten scheinen sich die Korangelehrten über die wörtliche Bedeutung dieser Verse einig zu sein. Bei näherer Betrachtung scheinen einige dieser kritischen Verse jedoch nur oberflächlich gelesen worden zu sein. Dieses Buch versucht, diese Verse sorgfältiger zu lesen und ebnet den Weg für ein systematischeres Verständnis der Theologie des Korans über die abrahamitischen Religionen.

Supersessionism, also called replacement theology or fulfillment theology,is a Christian theological doctrine which describes the theological conviction that the Christian Church has superseded the nation of Israel assuming their role as God's covenanted people, thus asserting that the New Covenant through Jesus Christ has superseded or replaced the Mosaic covenant exclusive to Jews. Supersessionist theology also holds that the universal Christian Church has replaced ancient Israel as God's true Israel and that Christians (including gentiles) have replaced the biological bloodline of ancient Israelites as the people of God (wikipedia:: supersession) 

Supersessionismus, auch Ersatztheologie oder Erfüllungstheologie genannt, ist eine christliche theologische Lehre, die die theologische Überzeugung beschreibt, dass die christliche Kirche die Nation Israel in ihrer Rolle als Gottes Bundesvolk abgelöst hat,[2] und somit behauptet, dass der Neue Bund durch Jesus Christus den mosaischen Bund, der ausschließlich Juden vorbehalten war, abgelöst oder ersetzt hat. Die supersessionistische Theologie geht auch davon aus, dass die universelle christliche Kirche das alte Israel als Gottes wahres Israel ersetzt hat und dass die Christen (einschließlich der Nichtjuden) die biologische Blutlinie der alten Israeliten als Volk Gottes ersetzt haben.

Autor / Author:
Vahid M. Mehr is an independent researcher. He studied Islamic studies in Qom
and acquired his Ph.D. in Comparative theology from the Universität Paderborn.
Vahid M. Mehr ist unabhängiger Forscher. Er studierte Islamwissenschaft in Qom
und promovierte zum Dr. phil am Zentrum der Komparativen Theologie der Universität Paderborn.

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