Samstag, 15. Juni 2024

Religion und Kunst - ästhetisch-interkulturelle Raumerfahrungen


   Peter Bubmann (Hg.):

  Kunst – Raum – Religion

  Orte und Wege ästhetischer Bildung

   Bielefeld: Transcript 2024, 254 S.
   ISBN: 978-3-8376-6824-7

  Religiöse und ästhetische Erfahrungen
  hängen eng zusammen: Kunst wie Religion
  werden von Raumwahrnehmung geprägt
  und generieren selbst Räume.
  Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen
  sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die 
  Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher,
  theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer
  Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale
  ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die
  ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen.
  Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und
  Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen
  auf ein bislang wenig erforschtes Feld.
 
(Verlagsinformation)



Inhaltsverzeichnis
>Einleitung --- Peter Bubmann --- 9
Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst
Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung Wahrnehmungslenkung
 in der Kirchweihrede des Eusebius von Caesarea in Tyros --- Ute Verstegen ---19

 »Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet«
> Das Konzept der Kunstreligion
bei Wilhelm Heinrich Wackenroder --- Markus Buntfuß --- 43
> Wagners Kunsttempel in Bayreuth --- Eckhard Roch ---  55
> Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart --- Klaus Raschzok ---  65
> Religion und Kultur – Systematische Aspekte Glaube und Spiel
Ein Thesenpapier zur religiösen und kulturellen Bildung --- Jörg Zirfas --- 87
> Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen --- Christoph Wulf --- 101 

> Fremdes und Vertrautes Zur Vielfältigkeit ästhetischer und religiöser Erfahrungen --- Christian Zürner ----111
> »Befreundete Seelen«? Zur Problematik wechselseitiger Plausibilisierung
von Kunst und Religion am Beispiel der Frühromantik --- Christian Zürner --- 119
> Kunst, Kirchenraum, Bildung & Liturgie Zur Räumlichkeit von Religion
Grundlegende kulturwissenschaftliche und theologische Reflexionen
in der deutschsprachigen Forschung des 21. Jahrhunderts --- Klaus Raschzok und Ute Verstegen --- 131
> Kunst im Kirchenraum --- Helmut Braun ---137
> Religiöse Bildung in Kunst-Räumen Christian Zürner --- 159

> Kunst und Kirchenraumpädagogik --- Peter Bubmann --- 171
> Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen
Ein Gespräch zwischen Theaterwissenschaft und Theologie --- Clemens Risi und Ursula Roth --- 183


Exemplarische Praxisbeispiele
> Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers --- Benjamin Zuber --- 209
> Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion --- Oliver Gußmann --- 219
> Kunst – Leben – Andacht --- Wolfgang Schuhmacher --- 229
> Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis Kunst. Räume. Religion
Perspektiven aus Sicht des Landeskirchlichen Kunstreferats --- Helmut Braun --- 241
> Kunst fordert heraus Ein Ausblick aus praktisch-theologischer Perspektive --- Peter Bubmann --- 245

 > Angaben zu Autorinnen und Autoren ---.251

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