Kunst – Raum – Religion
Orte und Wege ästhetischer Bildung
Bielefeld: Transcript 2024, 254 S.
ISBN: 978-3-8376-6824-7
Religiöse und ästhetische Erfahrungen
hängen eng zusammen: Kunst wie Religion
werden von Raumwahrnehmung geprägt
und generieren selbst Räume.
Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen
sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die
Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher,
theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer
Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale
ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die
ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen.
Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und
Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen
auf ein bislang wenig erforschtes Feld.
(Verlagsinformation)
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Inhaltsverzeichnis
>Einleitung --- Peter Bubmann --- 9
Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst
Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung
Wahrnehmungslenkung
in der Kirchweihrede des Eusebius von Caesarea in Tyros --- Ute Verstegen ---19
»Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet«
> Das Konzept der Kunstreligion
bei Wilhelm Heinrich Wackenroder --- Markus Buntfuß --- 43
> Wagners Kunsttempel in Bayreuth --- Eckhard Roch --- 55
> Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart --- Klaus Raschzok --- 65
> Religion und Kultur – Systematische Aspekte
Glaube und Spiel
Ein Thesenpapier zur religiösen und kulturellen Bildung --- Jörg Zirfas --- 87
> Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen --- Christoph Wulf --- 101
> Fremdes und Vertrautes
Zur Vielfältigkeit ästhetischer und religiöser Erfahrungen --- Christian Zürner ----111
> »Befreundete Seelen«?
Zur Problematik wechselseitiger Plausibilisierung
von Kunst und Religion am Beispiel
der Frühromantik --- Christian Zürner --- 119
> Kunst, Kirchenraum, Bildung & Liturgie
Zur Räumlichkeit von Religion
Grundlegende kulturwissenschaftliche und theologische Reflexionen
in der deutschsprachigen Forschung des 21. Jahrhunderts --- Klaus Raschzok und Ute Verstegen --- 131
> Kunst im Kirchenraum --- Helmut Braun ---137
> Religiöse Bildung in Kunst-Räumen
Christian Zürner --- 159
> Kunst und Kirchenraumpädagogik --- Peter Bubmann --- 171
> Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen
Ein Gespräch zwischen Theaterwissenschaft und Theologie --- Clemens Risi und Ursula Roth --- 183
Exemplarische Praxisbeispiele
> Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers --- Benjamin Zuber --- 209
> Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion --- Oliver Gußmann --- 219
> Kunst – Leben – Andacht --- Wolfgang Schuhmacher --- 229
> Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis
Kunst. Räume. Religion
Perspektiven aus Sicht des Landeskirchlichen Kunstreferats --- Helmut Braun --- 241
> Kunst fordert heraus
Ein Ausblick aus praktisch-theologischer Perspektive --- Peter Bubmann --- 245
> Angaben zu Autorinnen und Autoren ---.251
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