Montag, 7. November 2016

Immer wieder faszinierend: Khalil Gibran - Der Prophet und andere Erzählungen

Nicht zufällig wurde "Der Prophet" des libanesischen Dichterphilosophen Khalil Gibran (1883 - 1931) nach seinem Erscheinen 1923 schnell zum Kultbuch der 20/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Nicht nur in der arabischen Welt, sondern gerade auch im Westen gehört er zu den meist  gelesenen Schriftstellern.
Immer wieder faszinieren seine poetisch umgesetzten Erzählungen. Das lässt sich auch an vielen weiteren Geschichten und Meditationen erkennen. Diese beeindruckende poetische Sinnsuche hat zu unterschiedliche Ausgaben in vielen Sprachen geführt. In einigen Bänden findet man auch Zeichnungen des Autors.

Besonders herausragen dürften neben dem "Propheten" auch die Sammlungen "Der Narr" (Patmos 2007 u.ö.) und "Der Wanderer" (dtv 2012, 3. Aufl.).

In einladender Weise bietet sich für drei Etappen einer Gibran-Lesereise diese preisgünstige Ausgabe an:

Khalil Gibran: Der Prophet - Der Narr - Der Wanderer.
Aus dem Englischen von Kim Landgraf.
Köln: Anaconda 2010, 255 S.
--- ISBN 978-3-86647-464-2 ---


Der Prophet: "Über die Religion"
 "Und ein alter Priester sagte: Sprich uns von der Religion. Und er [der Prophet Almustafa] antwortete: Habe ich heute von etwas anderem gesprochen? Ist nicht jede Tat und jede Betrachtung Religion? Und ist sie nicht gleichzeitig weder Tat noch Nachdenken, sondern ein Wunder und eine Überraschung, die ewig der Seele entspringen, selbst während die Hände den Stein behauen oder den Webstuhl bedienen? Wer kann seinen Glauben von seinen Taten trennen oder seinen Glauben von seinen Tätigkeiten?
Wer kann seine Stunden vor sich ausbreiten und sagen: >Dies für Gott und dies für mich; diese für meine Seele und dies für meinen Körper?< ... Ein tägliches Leben ist euer Tempel und eure Religion. Wann immer ihr ihn betretet, nehmt alles mit, was ihr habt ..."

Über die Religion - aus: "Der Prophet".
Aus dem Englischen von Karin Graf
Ausgabe des Walter-Verlags Olten (CH), [1973] 1991, 26. Aufl., S. 57.58



Weitere Textauszüge aus:  Der Prophet 

Gibrans Leben im Zusammenhang mit "Der Prophet" - Seminar-Ausarbeitung,  TU Dortmund, SoSe 2016 

Nach diesen Geschichten lohnt der Weg zu:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen