Donnerstag, 9. November 2017

Muslimische Empathie für den leidenden Jesus: Karfreitag in Jerusalem


Cover
Die Kreuzigung Jesu ist aus muslimischer Sicht eigentlich nicht denkbar, weil es für den Glaubenden unvorstellbar ist, dass der Prophet Jesus von Gott seinen Anklägern und Peinigern überlassen wurde. 
Vgl. die verschiedenen 
Koran-Auslegungen zum Ende Jesu  (Wikipedia) und ausführlich:Martin Bauschke: Der Sohn Marias. Jesus im Koran. Darmstadt 2013 --- Rezension: hier
Darum ist es umso erstaunlicher, wenn sich islamische Denker in das christliche Verständnis des Kreuzestodes einfühlen. Ein berühmtes Beispiel ist der Roman über den Karfreitag in Jerusalem, geschrieben von: 

Muhammad Kamel Hussein:
City of Wrong. Good Friday in Jerusalem [1959].
London: One World: 1994, 234 pp.
Arabisches Original:
Qarya Zalima = die zutiefst ungerechte Stadt (Kairo 1955)


Verlagsinformation:
City of Wrong was the first book written in the Islamic world to make a thorough study of Christianity's central theme - Christ's crucifixion - and to show its profound significance
for a devout Muslim.This moving story, translated by Bishop Kenneth Cragg (1913-2012)probes the broad avenues and the back alleys of Jerusalem on that fateful Friday, and explores the actions and states of mind of Apostles, Jews and Romans, shepherds and shopkeepers, participants and bystanders.
In City of Wrong, which was awarded the State Prize for Literature in Egypt,
Dr Hussein describes the events of Good Friday with the skill of a creative artist, 
and also a scholar's knowledge of religious sourcesand the Middle East of the first century.

Dieser beeindruckende innere Begleitung des Weges Jesu in den Tod wurde in der französischen Übersetzung zum 3. Mal aufgelegt:

La Cité inique (NE)

Le procès de Jésus
traduit de l'arabe (Égypte) par : Roger ARNALDEZ
Paris: Actes Sud / Sindbad [1973] 2017, 208 pp. 
- 3 ème édition augmentée
--- ISBN 978-2-330-07917-8 ---

JEAN GROSJEAN - PRÉFACE

Der ägyptische Mediziner
Kamel Hussein (1901-1977) war ein weltweit anerkannter Orthopäde. Er wurde auch als Philosoph bekannt, der sich selbst in der humanistischen Linie der Renaissance sah.



Weitere Informationen: M.K. Booz: Kamel Hussein. A Great Teacher and Philosopher (The Ambassadors, Vol 8, Issue 1, January 2005)



Verlagsinformation:
Zum 1 Mal denkt sich ein Muslim in den Prozess Jesu hinein. Dieser wird zum Symbol für alle Menschen, die das Gewissen töten wollen,, indem sie den beseitigen wollen, der diese Machenschaften beunrihigend aufdeckt. 
Pour la première fois, un penseur musulman imagine le procès de Jésus. Sous le titre mystérieux de « la Cité inique », Kamel Hussein, dans son récit du Vendredi Saint, éclaire les acteurs de ce grand drame : les Juifs, les Apôtres et les Romains. Mais les responsables du complot sont « tous les hommes qui veulent tuer la conscience en projetant d'exterminer celui qui la leur découvre avec une puissance de manifestation troublante et bouleversante ». Tout rassembler en une seule journée, et sur ce seul événement de la condamnation de Jésus, fait naître une oeuvre étonnante d'unité.
"Une psychologie musulmane du Christ."
Louis Massignon (1883-1962)

"Son grand mérite est de nous faire sentir combien la Passion de Jésus est moins derrière nos jours que devant eux."
Sein großes Verdienst ist, dass er uns fühlen lässt, dass die Passion Jesu weniger vergangen ist, sondern vielmehr vor uns liegt.
Jean Grosjean


"Une méditation, musulmane sur le mystère de la Croix."

Jacques Berque (1910-1995)

"C'était une entreprise difficile et délicate; elle est tout à fait nouvelle, marquée par une volonté de compréhension et de sympathie peu commune. Elle est même audacieuse."
Roger Arnaldez (1911-2006)




Zum weiteren Bedenken: 
Paris. Albin Michel [2004] 2013, 168 pp.






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