Freitag, 30. November 2018

Das Vaticanum II und die universale Offenbarung --- interkulturelle Dialogprozesse in Afrika

Rodrigue M. Naortangar SJ

Offenbarung interkulturell

Die dogmatische Konstitution
 „Dei verbum“ im Dialog
mit dem Christus-Modell
von Fabien Eboussi Boulaga

Salzburger Theologische Studien
interkulturell - 20
Salzburger Theologische Studien - 60

Innbruck-Wien: Tyrolia 2018, 388 S.
--- ISBN 978-3-7022-3686-1 ---

Verlagsinformation
Ist die christliche Offenbarung universal?

Im Zeitalter der Globalisierung tritt die Frage, inwiefern dem Offenbarungsbegriff der katholischen Kirche Rechnung getragen und zugleich die kulturelle Pluralität berücksichtigt werden kann, immer tiefer in das theologische Bewusstsein ein. Der Verfasser ist der Meinung, dass der Offenbarungsbegriff erst in einem interkulturellen Dialogprozess universal formuliert werden kann, der „Katholizität“ nicht als Verbreitung einer kulturellen Tradition versteht, sondern als einen eschatologischen Horizont, in dem unterschiedlich kulturell geprägte Verständnisse von Offenbarung miteinander ins Gespräch gebracht werden. 
Der Verfasser setzt sich sodann für eine interkulturelle Ausrichtung des Offenbarungsverständnisses des Zweiten Vatikanischen Konzils ein, um daraus Erkenntnisgewinne für die katholische Kirche zu ziehen.
Dafür nimmt er das atypische Offenbarungsverständnis des kamerunischen Theologen und Philosophen
  Fabien Eboussi Boulaga (1934-2018) in Anspruch und verwendet es als Kontrast zur Offenbarungslehre des 2. Vatikanischen Konzils.

Zum Autor: RODRIGUE M. NAORTANGAR SJ, geb. 1979 im Tschad trat 1999 in die Gesellschaft Jesu (SJ) ein. Es folgte ein Studium der Philosophie an der Faculté de Philosophie Saint Pierre Canisius in Kinshasa/Kongo und der Theologie am Institut de Théologie de la Compagnie de Jésus (ITCJ) Abidjan in Abidjan/Elfenbeinküste.
2016 schloss er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/ Main seine Promotion zum Dr. theol. mit der hier vorliegenden Dissertation
 im Fach Dogmatik ab. Zusätzlich absolvierte er noch einen Masterstudiengang am Institut für Ethnologie der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt.
Seit 2015 lehrt Naortangar Theologie am Theologischen Institu der Gesellschft Jesu in Abidjan.

Vgl. auch zum Thema:

Offenbarung interkulturell



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen