Sonntag, 10. November 2019

China durch die Jahrtausende - entlang dem Kaiser-Kanal


Edward Aves / Abigail Mitchell (eds.) / Jenette ElNaggar (US-editor):
China Through Time. A 2.500-Year Journey Along the World's Greatest Canal.
Illustrated by Du Fei.

London / New York: DK Publishing (Penguin Books / Random House)
2020, 32 pp., illustr.

Based on original manuscript by Encyclopedia of China Publishing House
--- ISBN 978-1-4654-8174-0 ---

 --- English summary >>> --- Résumé français >>> --- Resumen español >>>                                                    Großer Kanal - chinesisch 京杭大运河             

Während der Frankfurter Buchmesse 2019 präsentierte der Verlag Encyclopedia of China Publishing House (Peking) auf einer 22 m langen und 3 m breiten Leinwand die Geschichte des legendären Großen Kanals, des Kaiserkanals = eine Zeitreise durch 2500 Jahre und über eine geografische Distanz von 1.794 km  (= 1.115 Meilen) von Hangzhou im Süden bis nach Peking im Norden. Es handelt sich um den ältesten und längsten Kanal der Welt, der heute UNESCO-Weltkulturerbe ist.
Bericht von der Buchmesse Frankfurt, Xinhuanet, 19.10.2019 >>>
Ursprünglich handelt es sich um ein großes Kinderbuch zur Geschichte Chinas, das der Künstler Du Fei (geb. 1958) mit detailreichen Panorama-Bildern gestaltete. 
Mehr zu Du Fei >>>
Durch die Umsetzung als Video-Installation wird nun aber für alle Altersgruppen das Reich der Mitte überdies mehrdimensional lebendig. Die Zeitreise durch die chinesische Geschichte beginnt im Jahre 486 v. Chr. mit den ersten Bauarbeiten am Kanal und endet 1910 in Peking, in der Nähe der "Verbotenen Stadt". In jenem Jahr fand die imperiale Macht der Kaiser ein Ende, ehe 1912 die Republik ausgerufen wurde.
Diese optisch opulente Fahrt durch den Großen Kanal ist jedoch zugleich in knapper Form mit Informationen, Kommentierungen und Anmerkungen zur Geschichte Chinas ausgestattet: Schlüsselereignisse, dramatische Brennpunkte, verbunden mit der Vorstellung wichtiger Persönlichkeiten erlauben gut verständliche Zusammenhänge, ohne dass es zu einer "Überladung" durch Texte kommt. 
Ansprechende Texte erwecken wichtige Orte und Brennpunkte in der Geschichte des Kanals zum Leben. Zugleich kann man auf den doppelseitigen Illustrationen in Boote und Häuser hineinschauen. 


Um 760 n.Chr. in Suzhou bei einer Handelsmesse in der Nacht an der Ahorn-Brücke 
Suszhou - Ahornbrücke (Access China Travel)
Für Kinder besonders motivierend ist Lihua, die Katze, die auf dieser Zeitreise allerhand anstellt, sich aber keineswegs im Trubel der Ereignisse sofort zeigt. Man muss sie erst auf jedem Bild entdecken, mal schlafend, mal sich streitend oder Mäuse fangend, aber auch krank oder in Gefahr.  Auf S. 32 kann man dann alle ihre Abenteuer nachlesen.
In solch charmanter Weise ist bisher Geschichte kaum vorgestellt worden. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen Freude an diesem Buch haben.


CC




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen