Mittwoch, 11. Dezember 2019

Neue Titel zur interreligiösen und interkulturellen Begegnung aus dem EB-Verlag - Winter 2019


9783868933000
mit Blick auf das sich jetzt schon in den Kaufhäusern und Supermärkten ankündigende Weihnachtsfest und seine Kaufräusche und -freuden beginnen wir unseren Newsletter mit dem von Alexander Höner herausgegebenen Band Geld und Geist
(Kirche in der Stadt, Bd. 23). Denn Geld erzeugt eine Haltung, und diese kann sehr unterschiedlich sein. Sie kann von Gier und Neid oder auch von Großzügigkeit und Kreativität geprägt sein. Wie wir Geld einsetzen, welchen Geist wir mit dem schnöden und schönen Mammon erzeugen, ist also uns überlassen. 

9783868933208
Dabei mögen auch Resonanzen auf Erlebtes oder Haltungen anderer Menschen ins Spiel kommen. Ergänzend sei deshalb der von Christoph Sigrist herausgegebene Band Chicago-Resonanzen (Kirche in der Stadt, Bd. 24) empfohlen. Er greift den von Hartmut Rosa entwickelten und in der praktischen Theologie breit rezipierten Begriff der Resonanz in Aufsätzen, Meditationen, Predigten und Essays auf.  
Dieses Produkt im Shop zeigen

9783868932690
Vielfalt und Bedeutungsreichtum zeigen sich insbesondere in der interreligiösen Bildung. Helgard Jamals Band Mose - Interreligiöse Bildung (Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam, Bd. 5) zeigt die Inspiration, die von der Titelfigur für Kinder – seien es Juden, Christen oder Muslime – ausgeht. Der Band betrifft nicht nur Kita und Schule als interkulturelle Begegnungsorte, sondern ebenso Synagoge, Kirche und Moschee als heilige Räume, zu denen die Geschichte um Mose und die Zehn Gebote einen symboldidaktischen Zugang erlaubt. 
Dieses Produkt im Shop zeigen

9783936912524
Wie wichtig das Verständnis der Vielfalt der Kulturen und Religionen bereits im Kindesalter ist, belegt der ebenfalls von Helgard Jamal vorgelegte Band Abraham - Interreligiöse Bildung (Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam, Bd. 3), der nun bereits in zweiter, überarbeiteter Auflage vorliegt. Da Abraham als Stammvater in Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Rolle spielt, kann in Kindertagesstätten mit Hilfe von Abraham-Projekten der Respekt vor der individuellen Herkunftstradition eines jeden Kindes eingeübt werden.
Dieses Produkt im Shop zeigen


9783868933147
Es erinnert zunächst an Kindermärchen, wenn Ludwig D. Morenz in Performative Superglyphen als eine graphisch inszenierte Göttersprache: Solare Patäken mit dem machtgeladenen Namen des Sonnengottes (Hans-Bonnet-Studien zur Ägyptischen Religion, Bd. 3) dem Rumpelstilzchen-Motiv vom geheimen Namen nachgeht. In der altägyptischen Kultur galt der wahre Name des Sonnengottes als so verborgen wie mächtig. Hier wirkt das sprachphilosophische Konzept vom Namen, der Wesen sprachlich verkörpert, also die magische Annahme eines substantiellen Wort-Wesen-Bezuges. In besonderer Weise erscheint dies in den solaren Patäken-Figuren und deren visuell-poetischen Inschriften materialisiert.  
 
Dieses Produkt im Shop zeigen


9783868932607
Wie entstehen Glaubensgrundlagen? Eine wichtige Frage der Islamforschung betrifft das Verhältnis zwischen den religiös-autoritativen Wissensbeständen der Kalām-Theologie einerseits und dem Koran als zentralem Bezugstext andererseits. In Schöpfung zwischen Koran und Kalām (Islam im Diskurs, Bd. 8) untersucht Mira Sievers die Kalām-Theologie, die die Grundlagen des Glaubens in systematischer Weise reflektiert. Sie zeigt, welche Impulse von einer Koranischen Theologie für die Islamische Theologie ausgehen können — ein Beitrag zur Entwicklung einer zeitgenössischen Systematischen Theologie des Islams. 
Dieses Produkt im Shop zeigen


9783868933062
Um das Zusammenspiel von Traditionen und Reformen geht es Soraya Khodamoradi, die in ihrer Studie Sufi Reform in Eighteenth Century India: Khwaja Mir Dard of Delhi (1721–1785)  (Bonner Islamstudien, Bd. 41) die Originalwerke des prominenten, aber wenig erforschten indischen Sufi-Reformers Khwaja Mir Dard of Delhi (1721–1785) analysiert. Dabei wird hier auch die konstruktive Rolle deutlich, die die langjährige hindu-muslimische Tradition bei der Reformulierung des mystischen Islam spielt.    
Dieses Produkt im Shop zeigen


9783868933086
Transformationsprozesse untersucht Linda T. Darling in The Janissaries of Damascus in the Sixteenth Century, Or, How Conquering a Province Changed (Otto Spies Memorial Series, Vol. 6). Nach der osmanischen Eroberung Syriens im Jahr 1516 wurden die Janitscharen von Damaskus eingesetzt, um den Personalbedarf für weitere Feldzüge im Iran, auf Zypern und insbesondere im Jemen zu decken. Die Rekrutierung der Truppen jenseits der Devşirme veränderte den Charakter des Janitscharenkorps und schließlich des gesamten Reiches dramatisch. Die Studie rekonstruiert diesen Wandel, der sich anders vollzog, als die Beschreibungen durch zeitgenössische Autoren es darstellen.    
Dieses Produkt im Shop zeigen

9783868933079
Um Medienkompetenz geht es hingegen in Julia Singers Studie Die Muslimbrüder zu Gast (Bonner islamwissenschaftliche Hefte 30). Die Autorin untersucht, inwiefern die ägyptischen Muslimbrüder in der kurzen Phase der demokratischen Öffnung Ägyptens (2011–2013) ihr politisches Programm in der Talkshow Bi-lā ḥudūd (dt. Ohne Grenzen) des arabischen Satellitensenders al-Jazeera erfolgreich darstellen konnten. Dabei zeigt sich, dass es den Muslimbrüdern weder gelungen ist, ein positives (politisches) Narrativ zu erzeugen, noch erwiesen sie sich im Umgang mit den Medien als kompetent.   
Dieses Produkt im Shop zeigen

9783868933154
Therapeutische Prozesse können über künstlerische Zugänge erfolgen. Reflexion eines kunsttherapeutischen Prozesses von Dagmar Wohler und Ruta Platais widmet sich der Untersuchung eines solchen zweijährigen Verfahrens. Dabei werden in dialogischer Form von der Klientin und der Therapeutin Analysen beschrieben, die Momente der Umstrukturierung, der Transformation und des Loslassens von alten Mustern fokussieren. In dieser Rekonstruktion werden Besonderheiten und Zusammenhänge einer spezifischen Einzeltherapie erläutert, aber auch Grundlagen und Strukturen vermittelt, die jeder kunsttherapeutischen Arbeit immanent sind.    
Dieses Produkt im Shop zeigen

9783868933178
Wir schließen mit Blick auf Weihnachten mit einer Geschenkidee. Das mit Farbfotografien reich ausgestattete Buch Faszination antiker chinesischer Jade von Hsiao-li Kaht zeigt die im Westen bislang kaum bekannte Jadekultur Chinas. Aus Jade gefertigte Schmuckstücke, Ornamente, Ritual- und Gebrauchsgegenstände haben nicht nur einen hohen symbolischen und ideellen Wert in der chinesischen Kultur, sondern sind auch kulturhistorisch von großem Interesse. Die hier zum Teil erstmals gezeigten und von der Autorin neu interpretierten Objekte aus Privatsammlungen bieten einen einzigartigen Zugang zur chinesischen Kultur und Geschichte — eine faszinierende Entdeckungsreise in das alte China und seine Geisteswelt.    
Dieses Produkt im Shop zeigen

 
Geist und Geld — eine der schönsten Kombinationen, die beide eingehen können, stellt zweifelsohne der Erwerb eines Buches dar. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Ihnen eine Anregung liefern konnten! 
Ihr Verlagsteam
Dr. Elke Brüns, Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann, Dr. Hans-Jürgen Brandt und Rainer Kuhl
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
EB-Verlag Dr. Brandt e.K.
Rainer Kuhl
Jägerstraße 47
13595 Berlin
Telefon: 030 | 68977233
Fax: 030 | 91607774
post@ebverlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen