Dienstag, 26. Mai 2020

Mouhanad Khorchide: Fehlentwicklungen und Missbräuche des Islams (erscheint Juli 2020)

Mouhanad Khorchide:
Gottes falsche Anwälte 

Der Verrat am Islam


Freiburg u.a.: Herder 2020, 256 S.

Erscheint: Juli 2020


  • --- ISBN: 978-3-451-38671-8 ---
  • Bestellnummer: P386714  --- 22,00 € --- 

Unter dem Stichwort "Der große Verrat" stellt der Herder-Verlag das neue Buch des Islamwissenschaftlers Mouhanad Khorchide vor.
"Hier erhebt Mouhanad Khorchide die Stimme gegen die vielfältigen Formen der Unterwerfung und Unterdrückung, die im Namen des Islams auftreten. Mutig und ohne Kompromisse beschreibt Mouhanad Khorchide ... den Missbrauch des Islams durch seine falschen Anwälte – wie es dazu kam, wie er sich heute ausdrückt, und wie dieser Entwicklung entgegengetreten werden kann. Ein Meilenstein!In seinem Gegenentwurf eines aufgeklärten Islams zeigt Khorchide das Potenzial einer Religion, die den Menschen aus den Fesseln der Hörigkeit befreit und ihn den Weg zum freien, selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Subjekt öffnet." Bereits kurz nach dem Tod des Propheten Mohammed wurde der Islam zum Machtinstrument in den Händen jener, die um das Kalifat kämpften. Mit der schnellen Ausweitung des islamischen Reichs verwandelten zudem persische und byzantinische Staatstheorien das islamische Selbstverständnis fundamental. Dem Herrscher wurden göttliche Kompetenzen zugeschrieben, und eine Prädestinationslehre degradierte die Menschen zu hörigen Objekten. Mit einer Religion der Liebe und Barmherzigkeit hatte das nichts mehr zu tun. Ob es um den Missbrauch des Korans als Unterwerfungsinstrument, ein manipuliertes Scharia-Verständnis oder die Unterdrückung der Frau im Namen Gottes geht – der Verrat am Islam bestimmt das Leben der Muslime unvermindert und überall auf der Welt.
Der Autor betont:"Der Islam, wie er uns gegenwärtig begegnet, ist eine korrumpierte Version seiner ursprünglichen Intention. Bereits in der islamischen Frühgeschichte, während der ersten Kämpfe um das Kalifat, geriet er in den Händen der Herrschenden zu einem Machtinstrument, das in alle Bereiche des Lebens hineinreichte: in die Bildungsinstitutionen, in die Moscheen, in die theologischen Fakultäten, in die Häuser, in die Familien, ja in die Köpfe der Menschen. Eine Fehlentwicklung, die gegenwärtig deutlicher denn je zu spüren ist. Aus der Religion des Islams wurde und wird immer mehr ein Politikum, ein Machtinstrument, ein Zähmungswerkzeug." 
Mouhanad Khorchide
, Prof. Dr., geb. 1971, in Beirut, aufgewachsen in
Saudi-Arabien, studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien. Seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und dort inzwischen auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.



Mehr zu Mouhanad Khorchide als interreligiöser Brückenbauer >>> 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen