Montag, 11. November 2024

Carola Roloff (Bhikṣuṇī Jampa Tsedroen): Buddhismus - Gender - Dialog - Meditation (aktualisiert)

Carola Roloff, Dr. phil  (geb. 1959) ist  ständige Gastprofessorin für Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg und hat an mehreren Projekten zum interreligiösen Dialog und zu buddhistischen Themen mitgewirkt. Als ordinierte buddhistische Nonne (bhikṣuṇī) arbeitet sie auch intensiv an der Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus.
>>> Bhikṣuṇī Jampa Tsedroen and Bhikkhu Anālayo: The Gurudharma on Bhikṣuṇī Ordination in the Mūlasarvāstivāda Tradition  (Journal of Buddhist Ethics
Volume 20, 2013, 34 pp.)


Ihre aktuellen Forschungs- und Lehrschwerpunkte: 

  • Interreligiöser Dialog aus buddhistischer Perspektive
  • Buddhismus zwischen Tradition und Moderne
  • Achtsamkeit und andere Formen der Meditation
    in Medizin, Pädagogik und Seelsorge
  • Wechselwirkungen zwischen Gender und Religionen im Buddhismus und ihre Bedeutung in gesellschaftlichen Dialogprozessen (auch mit Blick auf die Herkunftsländer)
  • Sozial engagierter Buddhismus: Antworten des Buddhismus auf aktuelle Themen wie Menschenrechte, Verantwortung, Frieden, Armut und Reichtum, Gewalt und Gewaltfreiheit.

Vgl. bereits --- 1995: The first International Conference on Buddhist Women
(Carola Roloff über academia.edu)

Carola Roloff gehört auch dem Kuratorium der Stiftung "Omnis Religio" an.

Weitere Informationen: 

2024:  Achtung vor dem Leben im Öko-Buddhismus. Intersein, Nachhaltigkeit &
Schöpfungsmythen im Kontext integrierter Transformation.
Zeitschrift für 
Missionswissenschaft und Religionswissenschaft, 108(1-2): 38–54

2024:  Achtung vor dem Leben im Öko-Buddhismus.
Intersein, Nachhaltigkeit & 
Schöpfungsmythen im Kontext integrierter Transformation. Interkulturelle Theologie. Zeitschrift für Missionswissenschaft in Leipzig, 50(1): 47–69.

2024: Anātman und die Seele: Eine Erkundung des Nicht-Selbst im Buddhismus
Zeitsprung Nr. 01/2024, S. 30-32 

2024 (zusammen mit Thorsten Knauth und Hülya Yıldız-Yalçın).
Die Seele als Metapher Anregungen für einen fragenorientierten, dialogischen
Religionsunterricht. ZeitspRUng, 16(1): 22−24.

Müssen Gläubige geimpft werden? Vertreter der Religionen geben Auskunft 
mit einem Beitrag von Carola Roloff. 
Salzburger Nachrichten, 30.01.2021

In der ZEIT Nr. 31 (29.07.2021) gibt es einen kleinen Bericht bei den 75 Ideen
unter der Überschrift:
Idee 62 -
Nonnen an die Spitze. Dort heißt es u.a.:

"Der Buddhismus gilt als die Religion der Toleranz. Nicht so gut zu diesem Image passt,
dass es auch im Buddhismus Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen gibt. In Tibet
etwa dürfen Nonnen nicht voll ordiniert werden.
Sie können also ihre Klöster nicht eigenständig leiten, an den Spitzen sitzen Mönche.
»Dabei hat Buddha selbst gesagt, dass Frauen die Erleuchtung erlangen können«, sagt Carola Roloff.
Seit 40 Jahren ist sie tibetische Nonne ...
In einem Kloster in Südindien initiierte sie ein buddhistisches Studienprogramm. 2016 bekamen dort erstmals 20 Nonnen den höchsten theologischen Gelehrtentitel einer »Geshema«.
 Aber das reicht Roloff nicht: »Sie müssen die volle Ordination erhalten ... "


Veröffentlichungen in der Reihe: Religions in Dialogue
der Akademie der Weltreligionen Hamburg
im Waxmann-Verlag Münster


Carola Roloff,  Thorsten Knauth (Hg.) 
Buddhistischer Religionsunterricht. 
Bestandsaufnahme und Perspektiven

Religionen im Dialog,  Band 21,
Münster: Waxmann 2023, 248  S. 
ISBN 978-3-8309-4666-3
Inhaltsverzeichnis >>>

Das inklusive Modell Religionsunterricht für alle der Stadt Hamburg unterstützt die Ausbildung islamischer, alevitischer und jüdischer Lehrkräfte, um Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam mit evangelischen und katholischen Lehrkräften zu unterrichten. Religionen wie der Buddhismus, Hinduismus und das Bahaitum wurden ebenfalls in die neuen Bildungspläne aufgenommen.
Dieser Band wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation des Buddhismusunterrichts an Schulen in Deutschland. Erörtert werden sowohl Schwierigkeiten als auch Perspektiven, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung fachdidaktischer Methoden, die Bereitstellung authentischer Unterrichtsmaterialien und die Qualifikation von Lehrkräften.
Expert*innen aus Religionswissenschaft und Pädagogik sowie angrenzenden Disziplinen legen Konzepte und Erfahrungen für den Buddhismusunterricht vor und diskutieren den Ethik- und Philosophieunterricht als mögliche Alternative zum Religionsunterricht.
Dokumentiert wird zudem eine Fachtagung, die Novemberakademie, welche 2021 vertieft Ansätze zum Buddhismusunterricht speziell in Hamburg diskutierte. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden konstruktiv-kritisch bilanziert, und es werden buddhistische und buddhologische Perspektiven aufgezeigt sowie deren mögliche Umsetzung in Praxis und Politik.
























Carola Roloff,  Wolfram Weiße,  
Michael Zimmermann (Hg.)

Buddhism in Dialogue
with Contemporary Societies
Inhaltsverzeichnis >>>


The  growing pluralization of religion and culture in Europe means that we encounter an increasing number of Buddhist immigrants as well as ‘Western’ converts. Against this background, in June 2018, the Academy of World Religions and the Numata Center for Buddhist Studies at the University of Hamburg (Germany), invited scholars of Theravāda, East Asian and Tibetan Buddhism. The questions discussed referred to:
- Does Buddhism matter today? What can it contribute?
- Must Buddhism adapt to the modern world? How can Buddhism adapt to a non-Asia context?
- When Buddhism travels, what must be preserved if Buddhism is to remain Buddhism?

The contributions in this volume show not only that Buddhism matters in the West but that it already has its strong impact on our societies. Therefore, universities in Europe should include Buddhist theories and techniques in their curricula.

Pressestimmen

Der Sammelband zeigt, wie sehr die verschiedenen Buddhismen längst aus den exotischen oder rationalistischen Rollen herausgetreten sind, die ihnen die westliche Rezeption in den beiden letzten Jahrhunderten zugeschrieben hat. Es bleibt zu wünschen, dass diese Diskussion fortgesetzt, aber auch auf die unterschiedlichen Wege von intra- und interreligiösem Dialog ausgedehnt wird.
Peter Hoffmann, in: Zeitschrift für Theologie und Philosophie 144/2 202
2, S. 310.P

Interreligiöser Dialog, Gender und dialogische Theologie


Carola Roloff / Katja Drechsler /
Marius van Hoogstraten / 
Andreas Markowsky


Interreligiöser Dialog, Gender und dialogische Theologie


Religionen im Dialog 16

2019,  204  Seiten,  broschiert,  27,90 €, 

ISBN 978-3-8309-4064-7

Inhaltsverzeichnis & Verlagsinformation >>>



Katajun Amirpur / Thorsten Knauth / 
Carola Roloff / Wolfram Weiße (Hg.):

Perspektiven dialogischer Theologie

Offenheit in den Religionen
und eine Hermeneutik des interreligiösen Dialogs


Religionen im Dialog 10

2016,  363  Seiten,  broschiert,  37,90 € 

ISBN 978-3-8309-3494-3

Inhaltsverzeichnis & Leseprobe >>>






Buddhismus im Westen

Carola Roloff / Wolfram Weiße / Michael Zimmermann (Hg.)


Buddhismus im Westen

Ein Dialog zwischen Religion und Wissenschaft


Religionen im Dialog 6

2011,  196  Seiten,  broschiert,  24,90 €

---   ISBN 978-3-8309-2555-2 ---

Inhaltsverzeichnis & vollständiger Download
(über academia.edu)










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