Donnerstag, 16. September 2021

Brian A. Catlos: Die Schlüsselrolle der islamischen Geschichte Spaniens

 

Brian A. Catlos:
al-Andalus

GESCHICHTE DES ISLAMISCHEN SPANIEN 

München: C.H. Beck 2019,
2020, 2. Aufl., 491 S.,
21 Abb., 7 Karten

ISBN 978-3-406-74233-0







Rezensionen: 
Verlagsinformation
"Schwungvoll, sachkundig und originell: Dies ist die Schlüsselgeschichte des Maurischen Spanien."
Elizabeth Drayson, University of Cambridge

Muslime, Christen und Juden schufen im Süden Spaniens über acht Jahrhunderte hinweg eine höchste bemerkenswerte Zivilisation, deren große Zeugnisse - wie die Alhambra - uns mit ihrer überwältigenden Schönheit bis heute in den Bann schlagen. Brian C. Catlos, einer der weltweit besten Kenner, legt eine neue große Darstellung vor, die zeigt, dass al-Andalus weder ein Paradies aufgeklärter Toleranz noch ein Schlachtfeld der Kulturen war. Sein schwungvoll geschriebenes Buch räumt mit Geschichtsmythen auf und belegt eindrucksvoll, wie vielschichtig die Koexistenz der Ethnien und Religionen in diesem einzigartigen Kulturraum war.    

Ergänzendes:
Iberische Halbinsel: Dialog & Auseinandersetzung
Teil I und Teil II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen