Freitag, 5. Januar 2024

Religion und Säkularität im Blick auf die Asiatische Religionsgeschichte

 

Max Deeg / Oliver Freiberger /
Christoph Kleine /
Karénina Kollmar-Paulenz (Hg.):


Grenzen der Religion:
Säkularität in der asiatischen Religionsgeschichte. 

Critical Studies in Religion /
Religionswissenschaft (CSRRW)
17

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
2023, 352 S., 
2 farb. Abb. 

--- ISBN: 978-3-525-50037-8 ---

Verlagsinformation >>>
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe >>>

Ist die Unterscheidung zwischen Religiösem und Säkularem – d. h. Säkularität – wirklich eine Eigenheit der westlichen Moderne, wie oft behauptet wird? Oder gibt es auch in vormodernen Gesellschaften Asiens vergleichbare Unterscheidungen? Dieser Band geht anhand von zehn Beispielen dieser Frage nach. Dabei wird deutlich, dass auch in der asiatischen Religionsgeschichte analoge binäre Unterscheidungen in verschiedenen kulturspezifischen Varianten nachweisbar sind. Diese wirken bis heute nach und begründen eine globale Vielfalt von Säkularitäten, die nicht einfach als Varianten eines europäischen Modells betrachtet werden können (Verlagsinformation).

Vgl.: 
>>> Länderprofile: Arabische Welt und vom Nahen bis zum Fernen Osten
>>>
Religionen und Kulturen der (neuen) Seidenstraße
(Sammelrezension) 
>>> Carmen Meinert / Henrik Sørensen (Hg.): Buddhism in Central Asia,
        Part I Patronage, Legitimation,Sacred Space, and Pilgrimage Dynamics
        Dynamics in the History of Religions, Band: 11. Leiden: Brill 2020

Herausgeber / Autoren: 

Max Deeg ist Professor für Buddhist Studies an der Universität Cardiff.

Oliver Freiberger ist Professor of Asian Studies and Religious Studies
                     an der University of Texas at Austin

Christoph Kleine ist Professor für Religionsgeschichte
                    mit dem Schwerpunkt Buddhismus
                    am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig

Karénina Kollmar-Paulenz ist Professorin für Religionswissenschaft
                    an der Universität Bern.

Inhalt

Vorwort................................................................................................ 5

Max Deeg, Oliver Freiberger, Christoph Kleine,
Karénina Kollmar-Paulenz 

Einleitung ............................................................................................. 9

Oliver Freiberger

Haus versus Hauslosigkeit. Eine buddhistische Bestimmung von Säkularität?
.. 19

Peter Schalk

„Religion gehört nicht zum Bewusstsein des Kampfes“. Skizze einer

nicht-religiösen kriegerischen Ideologie der tamilischen Tigerbewegung ...... 37

Karénina Kollmar-Paulenz

„Säkulare“ Wissenschaften und „religiöse“ Interessen:

Der mongolische Gelehrte Gombojab (ca. 1692 – ca. 1750) und
sein wissenschaftliches Werk ................................................................... 85

Ayur Zhanaev

The Nonreligious Orders in the Buddhist Didactic Literature of the

Buryat-Mongols (19th– early 20th c.)......................................................... 121

Nikolas Broy

Herrschen als Weg der Götter? Bemerkungen zur Säkularität des

spätkaiserzeitlichen chinesischen Staates anhand von Rechtstexten
und Beamtenhandbüchern...................................................................... 139

Max Deeg

Innerhalb und jenseits der Welt: Kritische Überlegungen zum

buddhistischen Begriffspaar laukika/lokottara im Verhältnis zu
säkular/religiös ...................................................................................... 173

Hubert Seiwert

Säkularisierung und Säkularität im chinesischen Altertum .......................... 197

Christoph Kleine
Über Säkularität als Spezialtaxonomie und die Kontextabhängigkeit
von Klassifikationssystemen. Eine Rekonstruktion vormoderner
Wissensordnungen anhand japanischer Enzyklopädien und Wörterbücher  ... 237

Katja Triplet   
Tradierung und Ausdifferenzierung religiösen und medizinischen
Wissens im frühmodernen Japan am Beispiel der Ärzte Dōsan,
Gensaku und Furusawa Gentai ................................................................ 281

Edith Franke

Religion und Säkularität im modernen Indonesien .................................... 307

Monika Wohlrab-Sahr

Differenzierungen, Deutungskonkurrenzen, alternative
Sinnsysteme: Grenzen der Religion
in der asiatischen Religionsgeschichte .................................................. 335


Autor*innenverzeichnis .......................................................................... 349

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