Gotthard Fermor, Thorsten Knauth,
Rainer Möller, Andreas Obermann (Hg.):
Dialog und Transformation
Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität, Band 21
Münster: Waxmann 2022, 534 S.
ISBN 978-3-8309-4336-5
Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden.
Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Das religionspädagogische Herausgeberteam
> Gotthard Fermor (*1963, Bonn / Bochum)
> Thorsten Knauth (*1964, Hamburg)
> Rainer Möller (*1955, Münster)
> Andreas Obermann (*1962, Bonn)
> Thorsten Knauth (*1964, Hamburg)
> Rainer Möller (*1955, Münster)
> Andreas Obermann (*1962, Bonn)
Weiteres:
- Udo Tworuschka; Religionspädagogische Aufbrüche im Horizont
des interreligiösen Lernens - Klaus von Stosch: Die Bedeutung der Komparativen Theologie
für interreligiöses Lernen - Max Bernlochner: Kompetenzentwicklung für interkulturelles und interreligiöses Lernen
- Zum gesamten Themenfeld:
Interreligiöser Dialog - interreligiöses Lernen - Pluralismus - Mission
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