> Yaşar Sarıkaya,
> Martin Rothgangel,
> Déborah Kathleen Grün,
> Mehmet Soyhun
(Hg.)
Hadithdidaktik im Diskurs
Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik,
Band 6, 313 S
Münster: Waxmann 2023, 313 S.
ISBN 978-3-8309-4642-7
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Verlagsinformation
Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.
Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der
Mit Beiträgen von
Yaşar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, Mehmet Soyhun, Ruggero Vimercati Sanseverino, Mohammad Gharaibeh, Tarek Badawia, Abdullah Takim, Ömer Özsoy, Ulvi Karagedik, Harry Harun Behr, Bernd Ridwan Bauknecht, Naciye Kamcili-Yildiz, Jörg Imran Schröter, Annett Abdel-Rahman, Ednan Aslan, Misbahur Rehman, Abualwafa Mohammed
INHALTSVERZEICHNIS
Hinführung
Yasar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen
Grün, Mehmet Soyhun
Hadithdidaktik im Diskurs.
Eröffnung und Struktur des Bandes . . . 11
Ya¸sar Sarıkaya
Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen . . . 17
I. Grundlegende Impulse für die Hadithdidaktik
Ruggero Vimercati Sanseverino
Die Wirklichkeit, die im Hadith bezeugt wird.
Theologische Impulse für die Hadithdidaktik . . . 27
Mohammad Gharaibeh
Hadith, Gemeinschaft und Identität . . . 53
Tarek Badawia
„Gott . . . hat dich gelehrt, was du bisher nicht wusstest.“ .
Prophetisches Handeln zwischen Hadith und Weisheit . . . 65
Abdullah Takim
Hadithhermeneutik und -didaktik zwischen Tradition,
Kontextualität,
Ganzheitlichkeit und kritischem Denken . . . . . . 87
Ömer Özsoy
Hadithkritik oder Flucht vor der historischen Wahrheit? . . . . 107
Ulvi Karagedik
Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien
hadithbasierten Lernens . . .. 115
II. Didaktische Impulse für Hadithe im
Islamischen Religionsunterricht
Harry Harun Behr
Dialektische Kompetenzen am Beispiel des Hadith
als
Gegenstand des Islamunterrichts . . . 133
Bernd Ridwan Bauknecht
„Wenn der Teufel dich sieht, wechselt er die
Straßenseite“ – Narrative und Brüche.
Elementarisierung von Hadithen im Unterricht . . . 157
Naciye Kamçılı-Yıldız
Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen
im Islamischen
Religionsunterricht . . . 173
Jörg Imran Schröter
Das Gabriel-Hadith im Islamischen
Religionsunterricht . . . 189
Annett Abdel-Rahman
„Wer bin ich, wer prägt mich, wie soll ich sein, wie möchte
ich sein?“.
Ein Unterrichtsbaustein im Kontext
von sinnorientiertem
Lesen von Hadith-Texten . . . 203
III. Weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik
Ednan Aslan
Talmud und Hadith als Grundlagen der interreligiösen Bildung ... 217
Misbahur Rehman
The Evolution of Digital Islamic Humanities
and its
Impact on Islamic Theology . . . 239
Abualwafa Mohammed
Die didaktische und methodische Relevanz der Hadithe.
Impulse zur Aus- und Weiterbildung von Lehrer* innen
auf der Grundlage des Propheten als Lehrer bzw.
Lehrer*innenbildner . . . 245
Déborah Kathleen Grün
Eine korandidaktische Perspektive auf die
"Thesen für ein
neues Lehren und Lernen mit Hadithen".
Chancen und Grenzen einer Übertragung . . . 255
Mehmet Soyhun
Hadithe im Lehrkontext von Moscheen.
Eine gemeindepädagogische Reflexion der Thesen . . .275
Resümee und Perspektive
Martin Rothgangel
Hadithdidaktik im Diskurs.
Resümee und Perspektive . . . 297
Autorinnen und Autoren
Weiteres zum Islamischen Religionsuntrricht und zum interreligiösen Lernen
Aktuelle Bücher- und Medienschau der Interreligiösen Bibliothek >>>
- Schulbücher und Unterrichtshilfen zum Islam und zum Islamischen Religionsunterricht
- Islamwissenschaftliche und religionspädagogische Zeitschriften
- Darjusch Bartsch: Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre
Interreligiöse Perspektivenzu einem grundlegenden Phänomen
Bielefeld: Transcript 2022, 346 S. - Gül Solgun-Kaps (Hg.): Islam. Didaktik für die Grundschule.
Berlin: Cornelsen 2014, 208 S. - Peter Graf / Bülent Ucar (Hg.): Religiöse Bildung im Dialog
zwischen Christen und Muslimen.
Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung Band 1
Stuttgart: Kohlhammer 2011, 259 S. - Ali Özgür Özdil: Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa.
Stuttgart: Kohlhammer 2011, 340 S.
Warum ist eine Tamada für eine deutsch-russische Hochzeit wichtig?
AntwortenLöschenEine Tamada für deutsch-russische Feiern verbindet die Kulturen und sorgt dafür, dass Bräuche wie traditionelle Tänze oder Toasts für alle verständlich sind. Sie moderiert auf Deutsch und Russisch und schafft so eine harmonische Atmosphäre.
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