Freitag, 3. Februar 2023

Islamische Tradition und religiöse Bildung - Aufgabe einer zeitgemäßen islamischen Religionsdidaktik

 


Yaşar Sarıkaya 
Martin Rothgangel 
Déborah Kathleen Grün 
Mehmet Soyhun 
   (Hg.)

Hadithdidaktik im Diskurs

Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Band 6,  313  S

Münster: Waxmann 2023, 313 S.

 ISBN 978-3-8309-4642-7

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Verlagsinformation

Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.

Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der

Mit Beiträgen von
Yaşar Sarıkaya,  Martin Rothgangel,  Déborah Kathleen Grün,  Mehmet Soyhun,  Ruggero Vimercati Sanseverino,  Mohammad Gharaibeh,  Tarek Badawia,  Abdullah Takim,  Ömer Özsoy,  Ulvi Karagedik,  Harry Harun Behr,  Bernd Ridwan Bauknecht,  Naciye Kamcili-Yildiz,  Jörg Imran Schröter,  Annett Abdel-Rahman,  Ednan Aslan,  Misbahur Rehman,  Abualwafa Mohammed


INHALTSVERZEICHNIS

Hinführung

Yasar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, Mehmet Soyhun
        Hadithdidaktik im Diskurs. Eröffnung und Struktur des Bandes . . . 11
Ya¸sar Sarıkaya Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen . . . 17


I. Grundlegende Impulse für die Hadithdidaktik

Ruggero Vimercati Sanseverino
        Die Wirklichkeit, die im Hadith bezeugt wird. 
        Theologische Impulse für die Hadithdidaktik . . . 27

Mohammad Gharaibeh
        Hadith, Gemeinschaft und Identität . . . 53

Tarek Badawia
        „Gott . . . hat dich gelehrt, was du bisher nicht wusstest.“ .
        Prophetisches Handeln zwischen Hadith und Weisheit . . .  65

Abdullah Takim
        Hadithhermeneutik und -didaktik zwischen Tradition, Kontextualität,
        Ganzheitlichkeit und kritischem Denken . . . . . . 87

Ömer Özsoy
        Hadithkritik oder Flucht vor der historischen Wahrheit? . . . . 107

Ulvi Karagedik
         Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien hadithbasierten Lernens . . .. 115


II. Didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht

Harry Harun Behr
        Dialektische Kompetenzen am Beispiel des Hadith
        als Gegenstand des Islamunterrichts . . .  133
Bernd Ridwan Bauknecht
        „Wenn der Teufel dich sieht, wechselt er die Straßenseite“ – Narrative und Brüche.
        Elementarisierung von Hadithen im Unterricht . . . 157

Naciye Kamçılı-Yıldız Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen
         im Islamischen Religionsunterricht . . . 173

Jörg Imran Schröter
        Das Gabriel-Hadith im Islamischen Religionsunterricht . . . 189

Annett Abdel-Rahman „Wer bin ich, wer prägt mich, wie soll ich sein, wie möchte ich sein?“.
         Ein Unterrichtsbaustein im Kontext
        von sinnorientiertem Lesen von Hadith-Texten . . . 203


III. Weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik

Ednan Aslan
        Talmud und Hadith als Grundlagen der interreligiösen Bildung ... 217

Misbahur Rehman
        The Evolution of Digital Islamic Humanities
        and its Impact on Islamic Theology . .  . 239

Abualwafa Mohammed
        Die didaktische und methodische Relevanz der Hadithe.
         Impulse zur Aus- und Weiterbildung von Lehrer* innen
        auf der Grundlage des Propheten als Lehrer bzw. Lehrer*innenbildner . . .  245

Déborah Kathleen Grün
        Eine korandidaktische Perspektive auf die
        "Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen".
        Chancen und Grenzen einer Übertragung . . . 255

Mehmet Soyhun
        Hadithe im Lehrkontext von Moscheen.
        Eine gemeindepädagogische Reflexion der Thesen . . .275


Resümee und Perspektive

Martin Rothgangel
Hadithdidaktik im Diskurs. Resümee und Perspektive . . .  297

Autorinnen und Autoren


Weiteres zum Islamischen Religionsuntrricht und zum interreligiösen Lernen

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2 Kommentare:

  1. Warum ist eine Tamada für eine deutsch-russische Hochzeit wichtig?

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    1. Eine Tamada für deutsch-russische Feiern verbindet die Kulturen und sorgt dafür, dass Bräuche wie traditionelle Tänze oder Toasts für alle verständlich sind. Sie moderiert auf Deutsch und Russisch und schafft so eine harmonische Atmosphäre.

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